Beiträge von Ketfesem

    Ich habe im Frühjahr mit allen Kinder immer wieder telefoniert. (Damals erste Klasse.)

    In der Regeln haben die Gespräche 15-20 Minuten gedauert. Wenn ich ein Kind anrufe, dann sage ich nicht nur Hallo und erkläre kurz etwas und Tschüss. Sondern man unterhält sich mit dem Kind, lässt sich etwas erzählen und schon ist so viel Zeit vorbei.

    Wenn ich jetzt 20 Minuten auf sagen wir mal 25 Schüler hochrechne, sind das 500 Minuten, also fast 10 Stunden reines Telefonieren. Dann habe ich noch keinen Unterricht vorbereitet, nichts Korrigiert, ...

    Mal ganz davon abgesehen, dass ich auch kein Diensttelefon habe, sondern dann diese Zeit von meinem privaten Gerät telefonieren muss. Es gibt auch immer mehr Familien, die kein Festnetztelefon haben, so dass ich fürs Anrufen aufs Handy nicht wenig Geld zahlen müsste...

    Runi:

    Danke für deine Antwort.

    Ich glaube, an der Montessorischule läuft offenbar Vieles anders. Du bist doch Schulbegleiterin, aber ausgebildete Lehrkraft, wenn ich dich richtig verstanden habe.

    Bei uns an der Regelschule sind die Schulbegleiter in der Regel "ungelernte" Kräfte, man brauch keinerlei pädagogische Ausbildung. Meine Schulbegleiterin ist auch sehr engagiert und wirklich toll, hat aber absolut keine Ausbildung diesbezüglich, alles was sie mitbringt, sind ihre Erfahrugnen mit ihren eigenen Kindern im Grundschulalter.

    Somit tauschen wir uns natürlich schon aus und ich höre aufmerksam ihre Meinung und Beobachtunen an, aber beraten kann sie mich keinesfalls.

    Der MSD berät mich natürlich schon, das hilft auch, aber letztendlich muss ich den Förderplan (mit ihren Tipps) selber schreiben. Und aktuell bin ich total auf mich allein gestellt - aber das hat andere Gründe...

    Hallo,

    ich habe in den letzten Jahren mit diesem Buch in der 1. und 2. Klasse gearbeitet und sehr gute Erfahrungen gemacht. Die Kinder steigen voll auf die Geschichten ein und ich habe schon den Eindruck, dass deutlich mehr hängenbleibt. ALLE Kinder wussten am Ende der erten Klasse sehr sicher, was ein Nomen ist. Inzwischen haben wir auch den bestimmen und unbestimmten Artikel und haben vor Weihnachten mit dem Verb angefangen.

    Also ich persönlich würde das Buch empfehlen. Allerdings habe ich einen Kritikpunkt: Die Bilder der Märchenfiguren finde ich in dem Buch abstolut hässlich und habe andere Bilder verwendet, also eine andere Prinzessin, ... Die Symbole habe ich an die bei uns an der Schule üblichen Farben angeglichen (Noman=blau, ...), damit in der 3. Klasse jede Kollegin gut weiterarbeiten kann, auch wenn sie nicht mit den Symbolen arbeitet, dann kann man trotzdem die Farben weiterverwenden.

    Oh, echt, ist das nicht brauchbar? Ich habs noch nie benutzt, aber immer wieder davon gehört - klang eigentlich immer gut...

    Muss ich mir mal genauer anschauen.

    Ich finde es wirklich Mist, dass an der FöS alle kommen dürfen, denn bei uns heißt das fast alle. Und als Dank wird dann die Ferienwoche gestrichen.

    Ich habe jedes Verständnis für alleinerziehende Eltern oder die, die in systemrelevanten Berufen arbeiten. Aber gerade die bekommen es bei uns irgendwie hin, dafür kommen die Kinder derer, die nicht berufstätig sind. Ein Kind war auch im Frühjahr durchgehend in der Notbetreuung, auch über die Osterferien. Ein Elternteil systemrelevant, der andere aber im Homeoffice UND die Familie hat ein Aupair! Aber sie hatten Anspruch, also kam das Kind jeden einzelnen Tag.

    Aber wenn ich es richtig verstanden habe, können prinzipiell auch an den Grundschulen alle Kinder kommen, wenn die Eltern der Meinung sind, dass sie die Notbetreuung brauchen...

    Also bei uns an der Schule wurde es vom Systembetreuer für alle angelegt, vielleicht ist es bei euch auch so, nur dass ihr noch nichts davon wisst?

    Oh, es gibt schon ein KMS?

    Bei uns an der Grundschule ist noch nichts angekommen. (Irgendwie bekommen die Gymnasien die Briefe meist einen Tag früher - ich lese sie oft schon im Elternportal an der Schule meines Sohnes, bevor unsere Schule das Schreiben erhält.)

    Ich meine, als Beamtin bekomme ich die Tage auch, aber nur wenn ich unter eine bestimmten Einkommensgrenze liege, sonst nur 3 Tage im Jahr. (Also im Normalfall.) Ich habe genau einmal diese Tage genommen, als mein Sohn krank war. (Sonst ist immer mein Mann (gesetzlich versichert) mit ihmzu Hause geblieben.) Ich musste dafür allerdings so einen Antrag ausfüllen, war also viel komplizierter als bei meinem Mann.

    Hab ich nicht, guck mal bis zu den Fragen,. Die ermöglichen Eltern bis zu 20 Tagen mehr frei für die Kinderbetreung, damit wir die Schulen aufmachen...... Macht Sinn...

    https://www.tagesschau.de/inland/corona-…rgrund-101.html

    Also für mich war das ziemlich klar, dass diese zusätzlichen Tage nur dann von den Eltern genommen werden können, wenn es keine Möglichkeit der Notbetreuung für ihr Kind gibt. Also nicht, weil man mit dem Kind lieber zu Hause bleibt, als es in die Notbetreuung zu schicken.

    Kein Präsenzunterricht in Bayerns Schulen nach Ferienende

    München: In Bayerns Schulen wird es nach Ende der Weihnachtsferien keinen Präsenzunterricht geben. Das hat Ministerpräsident Söder nach einer Konferenz der Ministerpräsidenten mit Bundeskanzlerin Merkel erklärt. Es werde stattdessen zunächst bis Ende Januar Distanzunterricht sowie eine Notbetreuung geben, sagte Söder. Wie der Ministerpräsident sagte, hat es sich inzwischen gezeigt, dass das Coronavirus auch in Schulen und Kitas verbreitet werden kann. Das hätten internationale Studien ergeben. Sorge bereite ihm in diesem Zusammenhang vor allem eine Verbreitung der neuen Virusform, die in Großbritannien bekannt geworden war und inzwischen auch in Deutschland nachgewiesen wurde. Söder geht davon aus, dass mit dem Ende der Feiertage die Corona-Infektionszahlen weiter steigen werden. Die Dunkelziffer sei wahrscheinlich relativ hoch, da über Weihnachten und Silvester weniger getestet worden sei, sagte der CSU-Chef.

    Quelle: Bayern 2 Nachrichten, 05.01.2021 22:00 Uhr

    Wie das funktionieren soll, dass Mebis versetzt bzw. gestaffelt genutzt werden soll, damit es nicht wieder ein Totalausfall wird, versteh ich noch nicht. Alle 5. Klassen um 8 h, alle 6. um 9 h, K7 um 10 h, K8 um 11 h, K9 um 12 h, K10 um 13 h, Q11 um 14 h, Q12 um 15 h? Oder wie?

    Ja, genau, und dabei werden alle Klassen nach Stundenplan unterrichtet. ;)

    Ja natürlich, das kann man nicht erwarten. Im Falle meiner 5. Klasse haben einige Lehrer mit denen sogar vorher mit Mebis geübt (z.B. wie man eine Aufgabe zur Abgabe hochlädt), sie haben auch schon mit Apps/Websites gelernt (Vokabeln,Grammatik z.B.), aber dennoch klappt es natürlich nicht reibungslos. Sie hatten dann teilweise wieder vergessen, wie es geht, oder auf ihrem Computer zu Hause sah alles irgendwie anders oder irgendwas funktionierte nicht oder Mebis streikte...

    Ja, das ist für junge Kinder nicht einfach, sie haben eben noch keine jahrelange Erfahrung mit Computern...

    In der Grundschule finde ich es noch schwieriger, weil wir ja gar keine Computer haben. (Vielleicht gibt es GS mit PCs, bei uns kenne ich keine, höchstens vielleicht ein PC für eine Klasse, bei uns nicht mal das.) Da können wir mit ihnen den Umgang ja gar nicht vorab üben. Auch das müssen dann ggf. die Eltern zu Hause übernehmen...

    Es liegt u.U. daran, dass die Endgeräte immer wieder andere sind, das ist für die Kinder schon eine Hürde. Dafür habe ich durchaus Verständnis und sehe ein, dass die Kinder zu Beginn zu Hause auch Hilfe benötigen.

    Andererseits schaffen Kinder es in der Schule durchaus, sich selbst die Seite aufzurufen - da kann man ja auch zu Hause ein Icon setzen - sie anzumelden und das Quiz zu finden. Ich stehe doch als Lehrkraft nicht hinter jedem/jeder SchülerIn und erledige das. Das macht man zu Beginn, sucht sich dafür aber lieber die Kinder einer anderen Klasse, die das schon können (ok, derzeit nicht).

    Trotz vielfacher Übung (über 1 Jahr 1x die Woche in der Schule) und Leseliste in Antolin, die das Auffinden der Bücher/ Lesetexte erleichtert, gibt es SchülerInnen, die diese Aufgaben regelmäßig verweigern und zu Hause sagen, sie wüssten nicht wie das geht.

    Demnächst sagen sie, sie wüssten nicht, wie man schreibt oder wie man den Ranzen öffnet...

    Damit meinst du aber nicht Erstklässler oder?

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