Beiträge von LAA_anja

    Hallo,
    zum Thema Waschen, Bausteine Sachunterricht 2, Disterweg. Ist aber nur eine Doppelseite lang, finde ich ein bisschen wenig.
    Wie wäre es mit mein Körper und dann die Pflege anschließend.
    Mein Körper, könnten die Kinder auf Tapete malen und dann Beschriften, wichtig Einzahl, Mehrzahl, Kopf-Arme usw. Später mal ein einzeles Körperorgan Zeichnen und beschriften lassen, z.B: das Auge.
    Dann eventuelle eine Partnermassage, ist ziehmlich spannend
    für die Kinder. Es gibt sie in vielen Phantasiereisen.
    LG LAA anja

    Liebe Tanja,
    dafür sprechen unteranderem sinkende Schülerzahlen und die neue Schuleingangsphase, in der die Schüler 2 Jahre verbleiben. Vielleicht findest du Agumente in der neuen Schuleingangsphase und außersem werden die Schüler stufenweise früher eingeschult. Jedes Jahr 3 Monate früher bis 2010. Das heißt, das die Schüler je nach Einschulungs- bez. Diagnoseverfahren besser ausgewählt werden sollen. Außerdem soll das Abi nach Klasse 12 erreicht werden, die Wirtschaft ist hier die treibende Macht, wir brauchen mehr Menschen, die in die Sozialkassen einzahlen usw.
    Länder die ebenfalls 5 jährige einschulen sind Schweden, Niederlande, Frankreich und in GB gibt es eine Kindergartenphlicht für 4 jährige, das bewirkt eine homogenissierung der Lerngruppen. Also passen wir uns nur dem EU- standart an.
    Falls du noch Fragen hast melde dich einfach, auserdem wenn du meinst es sprechen mehr Argumente dagegen, dann argumentier doch so. Auch wenn die Gesetzesänderung etwas anderes vorsieht.
    LG LAA anja

    Durchhalten!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Meine Motivation ist gleich 0. Wer baut mich auf??????????
    Meine Vornoten sind sooooooooo mies, ich falle eh durch, aber ich muss einfach weiter machen.
    Der Frust sitzt tief, sehr tief. Aber ich will Lehrerin werden und alles was ich mir in den Kopf setze schaffe ich auch. O.K. das mit dem fliegen hat nicht geklappt, das mit dem mich überalles liebenden, reichen Traummann auch nicht. Aber sonst.....es besteht hoffnung.......oder???????ß
    LAA anja

    Hallo Gudsek,
    meinen respekt, dass du das alles hinkriegst.
    Wichtiger Hinweis:
    1. Ausgeschlafen arbeitet es sich schneller, effektiver (Tipp morgens vor der Schule noch etwas vorbereiten, natürlich nicht für den gleichen Tag)
    2. Du brauchst Freunde:
    Hiermit, Danke ich all meinen Freunden, die mir wie die Meinzelmännchen helfen, kopieren, basteln, zusammentrgen, lochen, heften, korrekturlesen, rechachieren usw.
    3. Teamarbeit:
    Musst du deinen Unterricht immer alleine vorbereiten?
    Alles alleine machen? Ich bin an einer Schule die 4zügig ist, da spricht man sich öfter mal mit den Kollegen ab und teilt die Vorbereitung auf, vielleicht geht das bei dir auch.
    4. Du musst das Rad nicht neu erfinden:
    Bedien dich doch auch mal, ich lasse meine Kinder auch mal(selten) etwas freies Lesen und dann davon berichten, das macht die Vorbereitung extrem einfach. Oder da ich SU unterrichte baue ich in den Ferien eine Werkstatt, und muss dann nicht jede Stunde vorbreiten. Offne Lernformen sind herrlich und für die Kinder echt ein segen!
    5. Schaffe dir Freiräume:
    die Dauerbelstung und der Schlafmangel macht wirklich krank. Das ist gefährlich!
    6. Die Hausarbeit kann auch mal liegen bleiben.
    Bügeln z.B. Ich bügel längst nicht mehr alles, O K. so bleiben auch mal schöne Blusen im Schrank, na und?
    Meine Fenster schrein schon lange, "putz mich" aber dazu habe ich keine Zeit!
    7. Mache dir Luft,
    schreib uns und hol´ dir die verdiente Zustimmung, manchmal hilft es schon, wenn man verstanden wird, oder?
    Ich wünsche dir viel Erfolg und genug Zeit Dich und für dein Kind.

    LAA anja

    Habe einen Entwurf eines Kollegen hier liegen. Thema: Wir lesen und schreiben wie die Römer.
    Schwerpunktziel der Rehie. Einführung: wir arbeiten an einer römischen Hundertertafel- Erarbeitung der Bildungsregeln der römischen Zahlen mit hilfe der Methode des Entdekenden Lernens.
    versuch es mal hiermit: www.diaware.de/html/roemerzahl.html vom 23.2.05
    www.pi.informatik.tu-darmstadt.de vom 1.3.05
    Begründungen: Das Lesen Können dieser Zahlen hilft den Kindern bei ihrer Erschließung der Umwelt RL S. 8
    Das aktive suchen der Regeln von der Zusammensetzung von römischen Zahlen schult das Mathematesieren, das Argumentieren, das Entwickeln von Strategien und ihre sachbezogene Begründung LP Mathematik S. 71
    Falls du bei deinem Entwurf bleibst und noch speziellere Fragen hast. Ich helfe gern ,wenn ich kann.
    LG
    LAA anja

    Hallo,
    wir haben im 2. folgende Themen gemacht: Kalender, Vögel, Zirkus, Martins Laternen, Weihnachtsbäckerei Gefühle wahrnehemen und ausdrücken und unser 5 Sinne. Zum Thema Sinne habe ich eine Werkstatt mit 15 Stationen. Im Anschluß haben wir das Auge besprochen.
    Auch wenn ihr lehrwerksunabhängig arbeitet, schau doch mal in ein Lerwerk und sieh dir die Themengebiete an. Ich wünsche dir viel Spaß
    LAA anja

    Warum bist du denn nicht stolz auf deinen Titel? Den hast du doch nicht so bekommen, da steckt doch eine Menge harter Arbeit drin. Du solltest stolz auf deine Arbeit sein. Ich finde die Äußerung des AKO ehr beschäment, beurteilt er auch Bücher nach dem Titel oder dem Einband????? Es steckt doch eine Menge dahinter, ich glaube er ist "neidisch" leider.
    Gruß LAA anja

    Warum Hockey, wenn du bibbers?? Mach doch besser etwas, was dir bekannt ist und was du schonmal ähnlich probiert hast. Aber ich habe von Sport wirklich keinen Schimmer. Ich hoffe die Sportler helfen dir oder such doch mal hier:www.grundschulidee.de Dort habe ich glaube ich mal eine Sport Kartei gefunden.
    Ich wünsche dir viel Erfolg LAA anja

    Sei besser vorsichtig, wenn es dein erster Besuch bei diesem FL ist. Der erste Eindruck zählt.
    Ich habe den ersten Eindruck leider gründlich versaut, jetzt höre ich nur, ja, schon besser. Scheuslich.
    Zur Planung, wir müssen in den Anhang jede Station, AB, Material und eine Tabelle mit den exakten Lernzielen zu jeder Station hängen. Diese Tabelle ist enorm wichtig. Hier steht die Stations NR., eine Handlungsbeschreibung, Differenzierung, Sozialform, und ganz wichtig das exakte Lerziel, das natürlich zum Stundenziel passen muss. Also wirklich schwierig und Zeitintensiv in der Vorbereitung.
    Aber du hörst dir bestimmt noch einige Meinungen an.
    Gruß LAA anja

    Ich noch mal,
    ich sehe es nicht als Kritik,
    ich hatte zu jeder der 15 Stationenen die Lernziele in einer Tabelle benannt und begründet.
    Mein FL sah einiges anders, fand meine Begründungen und meine Auswahl als stimmig und passend. Besonders wichtig wahr natürlich nicht, ob die Kinder Spaß haben oder nicht, sonderen die reflektierten Lernziele am Schluß der Stunde. Es war ja auch ein drittes Schuljahr. Auserdem, hatte ich gesagt, dass ich in einem 1. ehere etwas aus dem Stioneslauf raus nehmen würde. Aber schön, das du noch eimal Stellung dazu genommen hast, fand ich echt gut! Also, ich denke das man die "Begründungen" der Methodenwahl und der genauen Lerziele immer parat haben muss bei Vorführstunden. Das Soziale- und das Methodenlernen finde ich für meiner Klasse als enorm wichtig.
    LAA anja

    Ich dachte es liegt an mir und an meiner Tagesform. Wann und wie sehr mich das nervt. Aber bei sehr unruhigen klassen schiebe ich jetzt oft ein Ruhespiel ein, dann läuft das mit der Konzentration gleich viel besser und ich gebe mir die Zeit noch mal bis 10 zu zählen, bevor ich schimpfe.
    Nicht gemachte Hausaufgaben werden verfolgt, sproich nachgereicht. Den Kindern ist es auch peinlich, wenn die Hälfte sie nicht hat, aber eigentlich hat sie ja nur jeder für sich vergessen.
    Schade, das ich so lange nicht hier war.
    LAA anja

    Gute idee, aber es kann auch probleme geben.
    1. Bei uns haben nicht alle gewnug geld um Pantoffeln zu kaufen. Grenzt Kinder aus. (Sozialerbrenmnpunkt) (Weniger rauchen = mehr Geld für die eigenen Kinder!)
    2. Andere Kinder haben die Schuhe, die auf dem Flur lagerten wärend der Stunde versteckt oder in den Regen gestellt.
    Wir haben es trotzdem geschafft Hausschuhe einzu führen, hält die Klasse sauber und ist auch irgendwie gemütlicher, vor allenm im Winter.
    Auch Lehrer tragen Hausschuhe, fanden die Kinder sehr wichtig!
    LAA anja

    Habe anfang dritte einen Stationslauf 15 mit Stationen gemacht. Vielleicht kannst du eine raus nehmen.
    Einleitung war super.
    1 Kind vorne bekommt die Augen verbunden.
    Frage: Kann dein Sehsinn uns etwas über den Gegenstand sagen:
    Antwort:Nein.
    2 Frage:Kann dein Geruchsinn uns etwas über den Gegenstand sagen. Gegenstand wird vor die Nase gehalten.
    Antwort: irgendwie Metall oder so.
    3. Frage:Kkann uns dein Gehörsinn etwas über den Gegenstand sagen?
    Antwort: Klar, das ist ein Schlüssel.
    Kannst du sagen welcher?
    Antwort ÄHH neee.. (Gelächter)
    Kann uns dein Tastsinn etwas über diesen Gegenstand sagen?
    LL gibt dem Schüer den Schlüssel in die Hand.
    Antwort:
    Klar, das ist der Schlüssel mit dem du immer "gongst".
    Alle lachten. Die Stimmung war super und die Überleitung stimmte auch.
    Möchtest du den Entwurf und die Stationen haben? Dann gib mir mal deine E-Mail adresse.
    Gruß LAA anja

    Hallo bieni,
    habe deine Frage erst eben gelesen. Leider. In unserem Seminar (Bocholt) hat uns der Seminarleiter mit dieser Methode vertraut gemacht. Natürlich gab es mehr Tische und mehr Teilnehmer. Er nannte es die Kreismethode. Brittas Vorschlag fand ich besser, vor allem belegt. Aber was ich sagen wollte, er sagte ausdrücklich, dass wir Stellung zu den bereits vorhandenen Texten beziehen müssten, da es sonst zu Doppelungen der Äußerungen käme, und das ist für ein übersichtliches TIPPPLAKAT ja weniger sinnvoll. Und es sollten möglichst viele unterschiedliche Ideen gesammelt werden. Willst du wirklich, dass die Kinder dabei Still sind?? Wäre ein Austausch der Gedanken nicht eventuell besser? Sie Arbeiten doch schon in der Arbeitsphase still und in Einzelarbeit Oder?
    LAA anja

    Hallo Leute,
    ich brauche eure Hilfe.
    Wie hört sich diese Grobplanung der UPP in SU mit dem Thema Wetter für euch an?
    1. Pustspiel, Woher kommt der Wind als Hinführung.
    2. Bau eines Wetterhahnes als Arbeitsphase.
    3. Ausprobieren auf dem Schulhof in Gruppen, mit Bestimmung der Himmelsrichtungen (Hinzunahme eines Kompasses)
    4. Reflextionsphase:
    Woher kommt der Wind?
    Wie konntest du das feststellen?
    Himmelsrichtungen und Kopass erklären lassen.
    Kann man auch die Windstärke messen?
    Was bräuchte man dazu?
    Das alles möchte ich in 45 min schaffen.
    Ist das a.) machbar und b.) sinnvoll für eine dritte Klasse?
    Oder sollte ich mehrere Wetterphänomene untersuchen lassen?
    Hilfe, ich kann mich nicht entscheiden. ?(
    Bitte helft mir.
    LAA anja

    Ist es wichtig, dass die Kinder ortographisch richtig schreiben? Oder können sie den Tiger auch tiega schreiben?
    Ich unterrichte kein Deutsch, werde dies aber tun müssen.
    In der Klasse, in der ich momentan bin wird bei freien Texten nur die positiv Korrektur angewand, aber Fehler zählen eigentlich nur im geübten Diktat.
    Wäre schön, wenn ihr mir einige Infos senden könntet.
    LAA anja

    Hallo Marion,
    du beschreibst wirklich große Lücken bei dem Kind, aber dafür scheint die Zusammenarbeit mit den Eltern zu funktionieren.
    Wie wäre es, wenn ihr das Kind mal auf Entwicklungs- und/oder Aufmerksamkeitsstörungen hin testen lasst. Ich kenne ein Kind das nach einem halben Jahr Ergotherapie und individuelle Förderung (mit Hilfe der Eltern) den Anschuß geschafft hat. Die Zusammenarbeit mit den Eltern ist hier das aller wichtigste.
    LG LAA anja

Werbung