Sachunterrichtsthemen Klasse 2

  • Hallo,


    ich finde mich gerade zum ersten Mal im Sachunterricht einer 2. Klasse wieder... wir sind an der Sonderschule und arbeiten lehrwerkunabhängig, ich bin daher jetzt in der Themenwahl vergleichsweise flexibel. Kann mir jemand von euch schöne Tipps für Sachunterrichtsthemen fürs 2. Schuljahr geben? Das wär toll!


    Dankeschön und liebe Grüße


    Chiaro

    "Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht."
    (afrikanisch)

  • Bin zwa rkein Sachunterrichtsexperte, aber LAA in Deutsch in einer 2.Klasse.
    Meine Mentorin hat neulich "schwimmen und sinken" gemacht, das war ganz toll. Nach den Ferien machen wir Thema "Wald" und ich glaube eigentlich wollten sie auch noch "Kartoffeln" machen.

  • Hallo,
    wir haben im 2. folgende Themen gemacht: Kalender, Vögel, Zirkus, Martins Laternen, Weihnachtsbäckerei Gefühle wahrnehemen und ausdrücken und unser 5 Sinne. Zum Thema Sinne habe ich eine Werkstatt mit 15 Stationen. Im Anschluß haben wir das Auge besprochen.
    Auch wenn ihr lehrwerksunabhängig arbeitet, schau doch mal in ein Lerwerk und sieh dir die Themengebiete an. Ich wünsche dir viel Spaß
    LAA anja

  • Jetzt gerade für den Herbst bitet sich doch sehr viel an. Ein Thema, welches toll umzusetzen ist, ist das Thema Igel. Da findet man eine ganze Reihe an Materialien usw. Falls du zu diesem Thema etwas machen willst und theoretisches Wissen ebnötigts, kann ich dir einiges erklären. Ich pflege im Winter immer hilfsbedürftige Igel die bei mir überwintern.
    Dann kann man z.B. über das "leben unter unseren Füßen" eine Einheit machen. Welche Tiere gibt es da so, wie leben sioe, warum sind sie wichtig. Was passiert mit ihen im Winter. Warum hat das Eichhörnchen etwas mit dem Leben unter unseren Füßen zu tun.....

  • Hallo!
    Bei uns ist Kartoffel erst für 3./4. und Wald für die 4.Klasse vorgesehen. In der 2. kannst du ganz viel zum Thema Herbst machen, oder Thema Apfel, Früchte, Gemüse, Igel usw.
    LG, Finni

  • Dankeschön schonmal für die vielen tollen Ideen! Einiges hat die Klasse schon gemacht, z.B. Wald und Schwimmen und Sinken. Aber Herbst passt natürlich wirklich gut, und "Leben unter unseren Füßen" hört sich auch spannend an - findet man dazu irgendwo Material?
    Ein Thema, das auf jeden Fall noch ansteht, ist wohl Körperpflege. Kennt sich mit diesem - manchmal ja auch etwas heiklen Thema ;) - jemand aus?


    Danke und liebe Grüße
    Chiaro

    "Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht."
    (afrikanisch)

  • Hallo,
    zum Thema Waschen, Bausteine Sachunterricht 2, Disterweg. Ist aber nur eine Doppelseite lang, finde ich ein bisschen wenig.
    Wie wäre es mit mein Körper und dann die Pflege anschließend.
    Mein Körper, könnten die Kinder auf Tapete malen und dann Beschriften, wichtig Einzahl, Mehrzahl, Kopf-Arme usw. Später mal ein einzeles Körperorgan Zeichnen und beschriften lassen, z.B: das Auge.
    Dann eventuelle eine Partnermassage, ist ziehmlich spannend
    für die Kinder. Es gibt sie in vielen Phantasiereisen.
    LG LAA anja

    • Offizieller Beitrag

    Beim Verlag an der Ruhr gibt es eine Lernwerkstatt zum Thema Körper/ Körperpflege, die mir recht brauchbar erscheint. Titel: "Hautsache" .


    LG,
    Melosine

  • Hmm, diese Werkstatt vom Verlag an der Ruhr suche ich gerade, aber sie wird anscheinend nicht mehr aufgelegt. Habe jetzt schon bei Ebay, ZVAB und Abebooks gestöbert, außerdem im Katalog meiner Bibliothek, aber ich find`s nirgends! Das hätte ich ja wirklich gerne, fällt jemandem vielleicht noch eine Möglichkeit ein, wo man es finden könnte? Zu allem Überfluss scheint es die einzige Werkstatt in der Art zu sein, die es so gibt... :(

    "Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht."
    (afrikanisch)

  • Ich werde mich morgen nochmal in einer "richtigen" Buchhandlung erkundigen, vielleicht kennen die noch schlauere Internetverzeichnisse als ich. Unter Buchhandel.de und ähnlichen Seiten steht's als vergriffen mit dem Vermerk "Verlag plant keine Neuauflage" - das ist bestimmt kein gutes Zeichen..... ?( am Ende bleibt dann vielleicht noch ein Versuch über Fernleihe? Hoffentlich dauert die dann nicht so lange!

    "Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht."
    (afrikanisch)

Werbung