Beiträge von LAA_anja

    Hi,
    ich habe Damals als Hinführung in die Stunden immer eine Partnermassage gemacht, das gefiehl sowohl den Kindern als auch den Fachleitern, ich glaube ich habe sie noch als Text im PC falls du interesse hast.
    Gruß Anja

    Hallo ihr lieben.
    Ich brauch mal wieder eure Hilfe.
    Ich habe am 1.12 Prüfung und habe keine Ahrnung was ich in der UPP Sachunterricht mit der Klasse 4 machen soll. Hat jemand eine Idee???? Bin für alle Anregungen dankbar.
    Gruß LAA_anja

    Hi,
    ich habe mit meinen Förderkindern Rechenketten selbst hergestellt. Ging super und war echt schnell und kostengünstig. Schuhriemen 45cm und Holzkugeln 10mm (oder waren es 8mm) blau und rot. Gibt es bei uns bei Askania 50 Stück für ca. 1,80€. Habe auch die 5er Teilung genutzt. Jede Kette kostet so unter 50 Cent. Die Kinder Nutzen dieses Hilfsmittel häufig.
    Gruß Anja

    Hallo ihr Lieben,
    Ich mache den Stationslauf, mache grade Stationskarten. Weiss aber nicht, wie gut die Übungen geeignet sind und, ob mein Lernziel gut formuliert ist. Vielleicht hat das auch schon jemand gemacht und kann mir helfen. Dieser UB muss einfach gut werden. Bin echt schlecht vorzensiert, weil mein Lernziel nie ganz erreicht wird. HILFE
    LG Anja

    Hallo ihr Lieben,
    ich möchte einen Stationslauf zur Hundertertafel anbieten.
    Es sollen so 5-6 Stationen werden (die Klasse kennt diese Methode kaum).
    Hat jemand so etwas schon gemacht. Bin für alle Hilfe dankbar. Der FL Besuch ist am 14.9 und ich wollte den Etwurf der Fl am 7. 9 zusenden.
    LG Anja

    Hallo ihr Lieben,
    Ich suche Bilder auf denen die Kinder (2. Klasse) Mengen schätzen sollen.
    Ich habe solche Bilder im Zahlenbuch der Kllasse 2 gesehen. Nun kommt aber mal wieder ein Fl und ich wollte die Bilder hinhängen und das als Aufgabe der Woche bearbeiten lassen. So das es am Fr. immer die Auflösung gibt. Wo finde ich solche Bilder, in A4 oder A3?


    Vielen Dank Anja

    Hi,
    ich bin auch dabei, und habe leider schon die Erfahrung des Durchfallens gemacht. Bibber
    Ich werde SU in Klasse 4 und Mathe in Klasse 2 machen. Meine Prüfung ist Anfang Dezember. Ich bibber nicht nur ich habe schon jetzt PANIK
    Gruß Anja

    Hallo Frutte 55,
    ich habe auch so viel gemacht, auch in NRW. Ich glaube du interpretierst den LP etwas zu viel.
    Die angegebenen Schwerpunkte kannst du auch zusammenfassen.
    Beispiel
    Fahrzeuge selber bauen
    Hier streifst du den Bereich Früher/Heute
    mit Materialien umgehen, Bauen und Konstuieren
    Auserdem habe ich hierbei eine neue Arbeitsmethode vermittelt, du siehst mit einem Thema kanst du viel vernetzen.
    Ich wünsche dir viel Spaß
    LAA_anja

    Hi,
    ich habe im 3. Schuljahr eine Minireihe zu dem Chromatografieverfahren gemacht. Die Kinder waren alle beteiligt, die Reihe dauerte 3 Stunden und das Material ist billig und leicht zu besorgen. Mann beginnt mit der Vorstellun des trennverfahrens, dann kommt eine Phase des Ausprobierens und dann das anwenden innerhalb eines Kriminalfalls. Das war echt super. Als Material brauchst du nur weises Filterpapier, Gläser, Wasser, Filzstifte. Fals du interesse hast schicke ich dir gern die Reihe zu.
    Liebe Grüße
    LAA_anja

    Hi,
    ich habe einen UB zum Thema Fahrzeug mit Raketenantrieb. Lief super, obwohl das Lernziel nicht erreicht wurde. Die Kinder sollten ihr Fahrzeug zum Rollen bringen und dann einen Raketenantrieb (Strohhalm, Luftballon) anbringen. Dies schaffte zeitlich nur ein Schüler, in der Stunde ging es dann mehr um Achsen und ihre Anbringung. Aber die Reihe hat den Kindern echt viel gebracht. Ich habe mich an die Reihe aus dem Bausteine Sachbuch 3 gehalten, die ist sehr gut aufgebaut.
    Alles Liebe
    LAA_anja

    Hallo schlauby,
    ich habe keine eigene Klasse, komme aber durch das Ref. in viele Klassenräume.
    Bewehrt hat sich eine Uhr, eine Liste mit den Diensten Blumen-, Milch-, Fege-, Tafel- usw.) Wir nutzen in vielen Klassen identische Schilder zur Unterstürtzung der Anweisungen. Stille-, Flüstern-, Zuhören usw. diese hängen an der Tafel. Manche Klassen haben einen Klangstab, um Arbeitsphasen abzubrechen und die Kinder auf den Lehrer zu fixieren, das ist toll. Es gibt fast in jeder Klasse unterschiedliche Rituale, die den Unterricht unterstützen.
    Viele Klassen haben Ablagefächer, die nach Fächern sortiert sind, für Freiarbeitsmaterialien, die fachbezogen sind.
    Auserdem finde ich die Klassenräume mit Blumen nicht nur nett, sondern auch zur Unterstützung des Verantwortungsbewußtsein toll.
    Unsere Kinder haben oft ein Fach in einem Rollcontainer, mit dem Namen beschriftet, um Material zu lagern. Ein Container hat 5 Schubfächer.
    Auserdem haben die Lehrer bei uns abschliesbare Schränke, dort wird oft Material gelagert, wie großformatiges Tonpapier, Magnete, Bastelmaterial oder Hängeregister für die Kinder, da an userer Schule nach Sommer-Stupenhorst Sprache unterrichtet wird. Dazu gehört auch ein Platz für Karteikästen.
    Viele Klassen haben zudem Leinen gespannt, um Schülerarbeiten auszustellen.
    Also mit der richtigen Einrichtung, kann man sich vieles erleichtern.
    Viel Glück für deine erste Klasse.
    LG LAA_anja

    Liebe Frutte,
    finde eure Idee super. Kann man da vielleicht noch mitmachen?
    bastelt ihr nur aus Papier oder auch aus Holz?
    Hätte eine Idee zu einem Dauerkalender: 4 Bilder mit den Jahreszeiten, 31 Tageskarten, 12 Monatskarten und die 7 Wochenkarten. Alle Karten sind laminierte Papierkarten, aber befestigt werden sie mit Harken auf einem Holzbrett. Sieht super aus und die Kinder haben lange etwas davon. Netter Tipp zur einführung von Arbeitszeitkontrolle, die Klassenuhr am Rand miKlettband bekleben und eine Figur aus dem Mathebuch (Zahline) auch mit Klettband versehen, dann kann man den Kindern zeitliche Anweisungen veranschaulichen.
    Falls ihr noch lust auf unterstützung braucht reicht einePN an mich.
    LG LAA_anja

    Hallo Hänschen,
    ich habe mal einen UB mit Geobrettern gemacht. Ich habe dazu ein Spanndiktat gemacht. Ist dem Fachleiter positiv aufgefallen, wenn du möchtest sende ich es dir.
    LG LAA_Anja

    Hallo Hänschen,
    ich habe mal einen UB mit Geobrettern gemacht. Ich habe dazu ein Spanndiktat gemacht. Ist dem Fachleiter positiv aufgefallen, wenn du möchtest sende ich es dir.
    LG LAA_Anja

    Hallo elefantenflip,
    Warnung, Federnsuchen halte ich wegen der Vogelgrippe für problematisch.
    Wie wäre es den Kindern Indianernamen zu geben und sie Handzeichen als Kommunikationsmittel finden zu lassen.
    Ansonsten viel Spaß
    Gruß LAA_anja

    Geometrie:
    Körper und ihre Eigenschaften, kann man an Stationen bearbeiten,
    Dinge aus der Denkschule bieten sich auch an zum Beispiel Überfahrtspiele usw.
    Bauen und Schauen....
    so viel zu meinen spontanen Ideen.
    Gruß LAA_anja

Werbung