Geobrett Kopfgeometrie

  • Habe nächste Woche einen UB zum Thema geometrische Formen (Insbesondere Rechtecke) am Geobrett spannen. Suche noch nach einen netten Einstieg. Kennt jemand vielleicht kopfgeometrische Übungen am Geobrett, die leicht durchzuführen sind und sich für eine zweite ( im Umgang mit Geobrettern noch sehr unerfahren) Klasse eignen.


    Danke
    Kathrin

  • Hast du ein großes Geobrett? Dann markiere einen Punkt (Nagel) mit einer Wäscheklammer. Das ist der Startpunkt. Von dort geht es weiter, immer einen Nagel hoch/runter/rechts oder links. Die Schüler können die entstehende Figur auf ihrem Brett mit den Fongern nachfahren und sollen sich so vorstellen, welche Figut entsteht, z.B. Rechteck, Quadrat, Kreuz, T,L...


    LG silja

  • Hallo Hänschen,
    ich habe mal einen UB mit Geobrettern gemacht. Ich habe dazu ein Spanndiktat gemacht. Ist dem Fachleiter positiv aufgefallen, wenn du möchtest sende ich es dir.
    LG LAA_Anja

  • Hallo Hänschen,
    ich habe mal einen UB mit Geobrettern gemacht. Ich habe dazu ein Spanndiktat gemacht. Ist dem Fachleiter positiv aufgefallen, wenn du möchtest sende ich es dir.
    LG LAA_Anja

  • Hallo,
    ich kram das Thema mal wieder hoch, da ich im Moment überlegen, im Examen etwas zum Thema "Geobrett" zu machen (2. Klasse).
    Hat jemand dieses Thema schon einmal in einem UB gemacht und kann mir ein paar nützliche Tipps geben (Was kam gut an? Was nicht? Worauf sollte ich achten? Materialquellen?).
    Wäre für jede Anregung dankbar :D

  • Hallo ihr da draußen!


    Bereite mich gerade auf meine UPPs vor und benötige noch Tipps für das Thema Geobrett. Ich werde das 4X4 Nagel Brett benutzen. Werde das Brett mit den Kindern zusammen bauen und geometrische Figuren behandeln. Schwerpunkte lege ich auf das freie Spannen und das Spannen von geometrischen Figuren. Symmetrie und Flächeninhalt lasse ich weg. Habt ihr vielleicht Ideen für meine erste Sequenz? Spanndiktate? Tolle Ideen mit geometrischen Figuren (Rechteck/ Dreieck und Quadrat)? Freu mich über jede Anregung von euch?


    Liebe Grüße


    zack zack

Werbung