Beiträge von Halbmond

    Wir sind tatsächlich Beamte :)
    Ich habe heute beim Personalrat angerufen. Sie wollten sich kundig machen (ob man quasi ein Recht auf Ausgleich an irgendeiner Stelle hat) und sich dann noch einmal melden. Sehr schade fanden sie, dass sich ein SL nicht "um seine Leute kümmert". Er bzw. in diesem Fall sie hat ja auch Verantwortung für "seine/ihre" Leute...

    Ich danke euch für eure rege Diskussion.
    Es geht mir bei meinem Fall gar nicht so sehr um die Aufsicht, die wir zusätzlich machen, da unsere Pause nach der 4. Stunde ja wegfällt. Die Aufsicht wird auch nicht mit angerechnet.
    Es geht mir vielmehr darum, dass wir erst gegen kurz vor 13 Uhr an der Schule ankommen, die 5. Stunde aber schon um 12.35 Uhr endet. Für uns sind das jede Woche 20-25 Minuten mehr Arbeitszeit...

    Also... 4. Stunde von 10.45-11.35 Uhr (der Bus holt uns, Beginn der Wasserzeit), 5. Stunde 11.50-12.35 Uhr (Wasserzeit, Kinder ziehen sich um). Um 12.50 Uhr holt uns der Schwimmbus ab, so dass wir um kurz vor 13 Uhr an der Schule ankommen. Wöchentliche Mehrarbeit die laut Schulleitung nicht zählt, da wir ja seit 12.35 Uhr keinen Unterricht mehr geben sondern nur begleiten und beaufsichtigen, 20-25 Minuten.
    Bin selbst im Lehrerrat. Haben das Thema auf unsere Liste aufgenommen, Personalrat wollte ich Mittwoch anrufen.
    Es interessierte mich nur, was andere darüber denken... Oder ob wir uns nur anstellen...

    Hey lieben Kollegen und Kolleginnen,
    ich bräuchte einmal eure Meinung...
    Ich gehe seit 5 Jahren mit einer Kollegin und jeweils einer dritten Klasse schwimmen. Wir werden um 10.50 Uhr an der Schule abgeholt und kommen gegen 12.55-13.00 Uhr nach dem Schwimmunterricht an der Schule an, wobei die 5. Stunde eigentlich schon um 12.35 Uhr endet, d.h. meine Kollegin und ich machen jede Woche 20-25 Minuten länger, da wir nur 2 Unterrichtsstunden für das Schwimmen angerechnet bekommen (obwohl es eigentlich, da wir ja immer viel später an der Schule ankommen, viel mehr als 2 Schulstunden sind). Die 2. große Pause geht uns ebenfalls flöten, da genau um diese Zeit unsere Wasserzeit beginnt.
    Jetzt war mein Vorschlag gegenüber unserer Schulleitung, dass meine Kollegin und ich jeweils im Wechsel eine Stunde Ermäßigung pro Halbjahr bekommen. D.h. ein Halbjahr würde der Schwimmunterricht bei ihr für 3 Stunden berechnet, das nächste Halbjahr bei mir.
    Unsere Schulleitung sagt hingegen, es wäre normales Schulleben und würde zum Unterricht bwz. Schulleben gehören, dass man auch "mal" mehr Zeit investieren muss.
    Wie steht ihr dazu? (Falls ihr meiner Darstellung überhaupt folgen konntet...:-)

    Hallo an alle,
    ich suche ein Mini-Musical oder auch ein Theaterstück mit einigen Liedern, das mit möglichst wenig Aufwand erarbeitet werden kann, an dem sich viele Kinder beteiligen können und das sich dazu eignet, zur Verabschiedung der Direktorin Ende Januar aufgeführt zu werden (deswegen nichts mit Weihnachten). Ich hatte schon beim Helbling Verlag geguckt, aber irgendwie gefallen mir die Themen sowie die Lieder nicht ganz so gut.
    Vielleicht hat einer von euch ja schon einmal beim Schulfest, bei Klassenfesten etc. eine tolle Aufführung gehabt und kann mir einen Tipp geben, welches Werk sich eignet oder wo ich noch gucken könnte.
    Ich danke euch im Voraus.

    Hallo an alle,
    vor ein paar Tagen habe ich von der Bezirksregierung das Schreiben bekommen, dass Sie meine Versetzung zum 1.2.2012 "genehmigen". Juchu!
    Wie geht es denn jetzt weiter? Bekomme ich eine neue Schule zugewiesen, darf ich mir eine "aussuchen", werden irgendwo Stellen für Versetzungen ausgeschrieben, auf die man sich dann bewerben kann? Und falls Stellen ausgeschrieben werden, wann passiert dies ungefähr und wo?
    So viele Fragen auf einmal. Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen!
    Vielen lieben Dank im Voraus,
    Halbmond

    puglia,
    vielen Dank für den Tipp!
    Als ich die Prüfstücke gerade bestellen wollte, habe ich jedoch gesehen, dass nun eine Vorteilsnummer angegeben war. Gestern fehlte sie irgendwie noch ?( Egal! Hauptsache die Bücher kommen kostenlos :D

    Hallo ihr Lieben,
    im Moment verschickt Klett für alle Newsletterabonnenten wieder kostenlose Prüfstücke von Zebra für das erste und dritte Schuljahr!


    Falls einer von euch ebenfalls die Mail von Klett bekommen hat: Wo finde ich denn diese Vorteilsnummer, die man benötigt, um eines der beiden Prüfstücke zu bestellen???


    Vielen Dank und liebe Grüße

    Vielen Dank für eure beiden Vorschläge.
    Den Stolperwörtertest führen wir bereits seit einiger Zeit an meiner Schule durch. Mit diesem Test wird jedoch nur das Lesen und nicht die Grammatik, der Wortschatz etc. überprüft.
    Die HSP überprüft meines Wissens doch nur die Rechtschreibung oder lieg ich da falsch?
    Gibt es keinen Test, der mehrere Bereiche auf einmal überprüft?

    Hallo liebe Kolleginnen und Kollegen ;)


    kennt ihr zufällig einen Test, den man in jedem Jahrgang (von 1 - 4) durchführen kann um abzuprüfen, was die Kinder in Deutsch (Rechtschreibung, Grammatik, Wortschatz etc.) in diesem Jahr dazugelernt haben? Unsere liebe Schulleitung möchte nämlich, dass wir so einen Test entwickeln um genau nachweisen zu können, wie groß der individuelle Lernzuwachs jedes Schülers in diesem Schuljahr war.
    Führt irgendjemand von euch bei sich an der Schule zufällig so einen Test durch? Oder kennt ihr einen Verlag, der so einen Test anbietet?
    Ich hoffe, meine Beschreibung war einigermaßen verständlich ? :rolleyes:
    Schon einmal jetzt vielen Dank.
    LG,
    Halbmond

    Hallo,
    ich finde die beiden Hefte Kunstprojekte zur Klassenraumgestaltung echt super. Viele Bilder, alles genau erklärt (auch fächerübergreifend) und für alle Grundschuljahrgänge geeignet. Das eine Heft ist für Sommer und Herbst, das andere für Winter und Frühling.

Werbung