Versetzung bewilligt, wie geht`s weiter?

  • Hallo an alle,
    vor ein paar Tagen habe ich von der Bezirksregierung das Schreiben bekommen, dass Sie meine Versetzung zum 1.2.2012 "genehmigen". Juchu!
    Wie geht es denn jetzt weiter? Bekomme ich eine neue Schule zugewiesen, darf ich mir eine "aussuchen", werden irgendwo Stellen für Versetzungen ausgeschrieben, auf die man sich dann bewerben kann? Und falls Stellen ausgeschrieben werden, wann passiert dies ungefähr und wo?
    So viele Fragen auf einmal. Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen!
    Vielen lieben Dank im Voraus,
    Halbmond

  • die freigabe ist der erste schritt.
    jetzt kannst du nur hoffen, dass sie auch eine schule finden die dich braucht (du wirst ja einen neuen ort angegeben haben).
    wenn du sicher gehen willst kannst du mit der freigabe selbst losziehen und schulen die du gerne hättest abklappern in der hoffnung, dass sie bedarf haben und dich anfordern.
    im normalfall wird dir eine schule in deinem ortsbereich den du angegeben hast zugewiesen.
    so wars bei mir.
    bei meiner kollegin wars halt blöde gelaufen, weil sie hatte die freigabe, aber keine schule die sie wollte/brauchte in ihrem wunschort.. also musste sie einen erneuten versetzungsantrag stellen.. zum nächsten termin.. und wollte sich dann aktiv um eine aufnehmende schule bemühen.

  • Morgen,


    bin auch gerade erst in diesem Sommer versetzt worden. Ich bin mit meiner Freigabe zu meinem Schulamt gegangen und habe dort erstmal vorgesprochen. Dort gab es dann eine Liste mit Schulen die Bedarf zum nächsten Schuljahr haben. Die Schulen die in Frage für mich kamen, habe ich dann einfach mal angerufen und mir einen Besuchstermin vereinbart. Da ich mich ja nicht direkt wieder versetzen lasse will, war es mir wichtig die Schule einmal kennengelernt zu haben. Mit meinem heutigen Schulleiter war ich mir auch schnell einig, und wir haben beide beim Schulamt dann den Wunsch geäußert, das ich an diese Schule versetzt werde. Und siehe da, es hat wunderbar geklappt.


    Gruß aus den Ferien

  • Vielen lieben Dank für eure Antworten. Werde dann direkt mal bei unserem Schulamt anrufen und nachfragen.
    Lieben Gruß und ebenfalls schöne Ferien.

Werbung