Schwimmunterricht- Aufsicht- wie viele Stunden sind rechtens

  • Nirgendwo in meinen Beiträgen steht, dass es Beamte sein müssen (!), es wurde eine Vermutung geäußert und für den Fall, dass es sich um Angestellte handelt, entsprechende arbeitsrechtliche Regelungen vorgestellt. Zumindest für Niedersachsen besteht bzgl. der Pausenzeiten im Übrigen auch kein Unterschied zwischen beiden Fällen, da §5 der Nds. Arbeitszeitverordnung auch für Beamte nach 6 Stunden eine 30min Pause vorsieht.


    Weiterhin kenne ich persönlich keine Schulen, die 6 Zeitstunden Arbeitszeit (Unterricht + Aufsicht) am Stück einfordern. Ein typischer Schultag in Deutschland umfasst einen Arbeitsbeginn zwischen 7:30 und 8:00 Uhr, im schlechtesten Fall für die Lehrkräfte durchgängig Unterricht bis zur Mittagspause (üblich sind hier 6 Unterrichtsstunden)...incl. Pausen zieht sich das bis ca 13:00 - 13:30 Uhr. Wir sind damit immer noch unter der 6h-Marke. Spätestens jetzt kann im Normalfall tatsächlich eine mind. 30min Pause eingelegt werden. Lehrkräfte, die während der Mittagszeit Aufsicht führen, sind typischerweise nicht unmittelbar wieder für eine 7. Stunde oder mehr eingeplant. Falls das an deiner konkreten Schule anders sein sollte, bietet sich ein dringendes Gespräch von Personalrat mit SL an. Der durchgängige Einsatz 1.-6. Stunde + Aufsicht + Nachmittagsunterricht sollte so nicht vorkommen. Die 30min Pause darf übrigens auf 2 Pausen á 15 min aufgeteilt werden.


    Sollte es aus organisatorischen Gründen nicht möglich sein, nach spätestens 6 Stunden durchgängiger Arbeit 1-2 Pausen á 15 bzw. 30 min zu machen, muss die SL hier Abhilfe schaffen.
    Eine Maßnahme kann z.B. die Bereitstellung entsprechend langer Hofpausen sein (bei uns 2x20min...damit bleiben effektiv tatsächlich 2x15min zum Zurücklehnen...wir sind in den Hofpausen i.d.R.für Schüler nicht zu sprechen). Lehrkräfte werden dann natürlich nicht am gleichen Tag für mehrere Aufsichten eingeteilt. Damit wird bei allen Lehrkräften die Pausenregelung erfüllt.

  • Pausen sind bei uns keine wirklichen Pausen von der Arbeit wie beim gemeinen Arbeitnehmer, oder? Und wenn ja, dann möchte ich mal bestimmte Gesichter sehen, wenn das alle Kollegen so durchziehen würden.

  • Pausen sind bei uns keine wirklichen Pausen von der Arbeit wie beim gemeinen Arbeitnehmer, oder? Und wenn ja, dann möchte ich mal bestimmte Gesichter sehen, wenn das alle Kollegen so durchziehen würden.

    Genau das ist der Punkt, bloß weil die Schüler Pause haben ab ich sie doch nicht. Und doch, rein arbeitsrechtlich müsstest du die eben z.T. auch haben! Selbst wenn man nur die Schüler wieder in die Klassen aus dem Musikraum bringen muss und die nächsten holen z.B. habe ich nicht eine Minute Pause gehabt.
    Bei uns haben die Lehrer um 7:45 Uhr m Klassenraum bei den Schülern zu sein und Aufsicht zu führen bis um 8 Uhr der Unterricht beginnt. Di 6. Stunde endet um 13:35, dann sind da noch Eltern- oder Schülergespräche, also mit Abit bin ich vor 14 Uhr sicherlich nicht fertig und zwischendrin ist da wohl eher selten mal eine Pause.
    Und wenn es ganz blöd kommt geht um 13:45 Uhr die erste Konferenz schon weiter. Wo war sie dann gleich meine Mittagspause?
    Aber das ist sicherlich bei uns die Ausnahme und alle anderen Schulen die ich gesehen habe sind auch selber Schuld, dass sie ihre Pausen oft nicht haben, könnten sie doch Nachmittags vorbereiten und kopieren usw.

  • Wir sind tatsächlich Beamte :)
    Ich habe heute beim Personalrat angerufen. Sie wollten sich kundig machen (ob man quasi ein Recht auf Ausgleich an irgendeiner Stelle hat) und sich dann noch einmal melden. Sehr schade fanden sie, dass sich ein SL nicht "um seine Leute kümmert". Er bzw. in diesem Fall sie hat ja auch Verantwortung für "seine/ihre" Leute...

  • Bei uns haben die Lehrer um 7:45 Uhr im Klassenraum bei den Schülern zu sein und Aufsicht zu führen bis um 8 Uhr der Unterricht beginnt. Di 6. Stunde endet um 13:35, dann sind da noch Eltern- oder Schülergespräche, also mit Abit bin ich vor 14 Uhr sicherlich nicht fertig und zwischendrin ist da wohl eher selten mal eine Pause.
    Und wenn es ganz blöd kommt geht um 13:45 Uhr die erste Konferenz schon weiter. Wo war sie dann gleich meine Mittagspause?
    Aber das ist sicherlich bei uns die Ausnahme und alle anderen Schulen die ich gesehen habe sind auch selber Schuld, dass sie ihre Pausen oft nicht haben, könnten sie doch Nachmittags vorbereiten und kopieren usw.

    @Susannea Wenn der Ablauf das nicht anders hergibt bei euch, dann können Konferenzen halt erst ab 14:05 Uhr beginnen und auch Eltern- und Schülergespräche sind in diese Zeit zu legen. Und ja...vorbereiten und kopieren kann auch nachmittags erledigt werden. Zwar hat der Dienstherr eine Fürsorgepflicht für seine Lehrkräfte, aber manchmal muss man ihn auch daran und an entsprechende Regelungen erinnern.


    @Primarlehrer Auch beim gemeinen Arbeitnehmer sind Pausen oftmals keine wirklichen Pausen. Es ist unbestritten, dass es einen Unterschied zwischen gesetzlichem Anspruch und Umsetzung in der Realität gibt. Wenn einem diese Pausen wichtig sind, dann muss man sowohl im System Schule als auch außerhalb die Vorgesetzten u.U. an die gesetzlichen Rahmenbedingungen erinnern oder einfach selbst konsequent sein beim Pause machen. Wie weiter oben bereits gesagt: In meiner Schule liegt das Lehrerzimmer in einem schülerfreien Trakt....wir sind in den Hofpausen schlicht und einfach nicht zu sprechen. Und uns geht es gut damit...weil wir wirklich 2x15min effektiv Pause haben.


    Wenn man in diesen Zeiten natürlich das Gebäude wechseln muss, Schüler begleiten muss oder Aufsichten durchführt, ist dies sicher keine Pause. Hier ist es aber Aufgabe der SL sicher zu stellen, dass dann wenigstens Mittags (in der Regel nach weniger als 6 Zeitstunden durchgängiger Arbeit) eine hinreichende Pause gemacht werden kann. Aber auch daran, muss man eine SL hin und wieder erinnern ;) Wir haben eine Dienstvereinbarung mit der SL, nach der z.B. (1) keine Lehrkraft mehr als 6 Unterrichtsstunden am Tag unterrichtet und (2) keine Lehrkraft mehr als 1 Aufsicht pro Tag führt. Damit sind die arbeits- und beamtenrechtlichen Pausenzeiten automatisch erfüllt.

  • Was ich hier bei einigen nicht verstehe:


    Nur weil man Beamter ist, ist man doch nicht rechtlos! Statt "Arbeitszeitgesetz" heißt es eben "Arbeitszeitverordnung". Inhaltlich tun sich die nicht viel. Und als Beamter ist man sogar in einer relativ starken Position, seine Rechte einzufordern (Fürsorgepflicht!), man muss sich nur trauen (und diese Rechte natürlich kennen). Und falls man einen "Gesang-und-Geschenke"-Personalrat hat, wählt man den beim Nächstenmal halt ab (und sucht sich vorher Verbündete) oder stellt sich selbst zur Wahl, oder fragt beim Bezirkspersonalrat nach, oder beim Verband, oder bei der Gewerkschaft, oder...


    Gruß !

Werbung