UPP SU Themengesucht

  • Hallo ihr lieben.
    Ich brauch mal wieder eure Hilfe.
    Ich habe am 1.12 Prüfung und habe keine Ahrnung was ich in der UPP Sachunterricht mit der Klasse 4 machen soll. Hat jemand eine Idee???? Bin für alle Anregungen dankbar.
    Gruß LAA_anja

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht etwas zu Tieren? Habe schon von Schnecken- und Regenwürmern-Prüfungen gehört, die sehr gut liefen. Allerdings passt es nicht wirklich zur Jahreszeit ;)


    Gruß leppy

  • Nein, davon würde ich abraten. Wenn du Pech hast, wirst du diese Tiere in dieser Jahreszeit gar nicht finden.


    Wie wär es denn mit "Feuer" - "Licht" ??? Es ist doch dann Advent.


    LG
    Sturz

  • Weihnachten in anderen Länder mit Bezug auf das große Bula-Thema?

    Wer nie verliert, hat den Sieg nicht verdient.

  • Was ist den das große Bula-Thema??? Ich werde das Thema Weihnachten in anderen Ländern auch machen, habe davon aber noch nie was gehört ?(

  • Im 4. Schuljahr gibt es normalerweise eine große Einheit über das Bundesland, in dem die Kids leben, Deutschland, Europa und die Welt. Die bekannten konzentrischen Kreise. Ich fange allerdings immer global mit der Welt an und arbeite mich über die Welt bis zu dem Ort in dem wir leben durch. Und wenn man mit der Welt anfängt, passt doch Weihnachten in aller Welt wunderbar zu Zeit und Thema

    Wer nie verliert, hat den Sieg nicht verdient.

  • Ich finde zu der Jahreszeit das Thema Feuer auch sehr schön! Habe ich letztes Jahr (ohne UB) in meiner 3. Klasse gemacht und die Kinder waren total motiviert und begeistert!


    Suche dir doch einfach ein Thema aus, bei dem du dich wohl fühlst, dann kannst du es den Kindern auch gut vermitteln. Ich persönlich mag gerne naturwissenschaftliche Themen, bei denen man schön experimentieren kann. Luft oder Wasser könntest du doch z.B. auch behandeln.


    Ich werde in meiner Prüfungsstunde etwas zum Thema Schall machen, wahrscheinlich einen Stationslauf mit Versuchen zur Schallübertragung in der Luft - genaueres weiß ich leider auch noch nicht.

  • Sterne und Planeten finde ich schön, aber auch Europa und das Thema Weihnachten in anderen Ländern würde doch super zu deiner Jahreszeit passen.


    Ich hab letztes Jahr in der vorweihnachtlichen Zeit das Thema Steine gehabt und dazu hatte ich einen Advventskalender mit Edelsteinen. Kam super bei den Kids an. Wenn du magst, schreib mir ne PN, dann kann ich dir mehr Infos oder Material zukommen lassen.


    Liebe Grüße
    Simsa

Werbung