urban teacher-legends - düstere Legenden aus Schule und Seminar ...

  • hallo,
    vor einiger Zeit hörte ich folgende Geschichte aus den 60ern:



    der neue Lehrer kommt rein, klatscht dem erstbesten Schüler eine ins Gesicht, fragt ihn nach dem Namen und sagt dann laut:


    "der Schmitz hat nix gemacht, da seht ihr mal, was noch alles passiert, wenn einer was anstellt"


    die gleiche Geschichte hab ich jetzt allerdings schon mehrmals gehört, immer angeblich aus der eigenen Schulzeit oder aus dem Bekanntenkreis weitererzählt ...


    also offensichtlich eine Geschichte nach Art der "Spinne in der Yuca-Palme" ...



    einen ähnlichen Verdacht hab ich zu drei Stories, die angeblich in unserem Studienseminar passiert sind ...:


    - ein Sportreferendar schließt sich vor der Lehrprobe im Geräteraum ein und kommt auch nicht auf gutes Zureden der Fachleiter heraus ...



    - ein Ref, der schon sicher durchgefallen war, hat in der Examenslehrprobe Kakaogeld eingesammelt


    - eine Referendarin mit gutem Examen hat nach Verkündigung der Noten gesagt, dass sie lieber putzen gehe als diesen Job noch weiter zu machen ...



    Kann jemand meinen Verdacht bestätigen oder kennt noch jemand ähnlich verdächtige Stories?


    mfg
    der unbekannte Lehrer

    "Get thee back into the tempest and the Night´s Plutonian shore!...
    Take thy beak from out my heart, and take thy form from off my door!"
    Quoth the raven: "Nevermore." (E.A.Poe,The Raven)

  • du glaubst sowas nicht?
    ich hab schule erlebt von 1946 bis 1960 als insasse.
    diese geschichte mit dem knaben schmitz ist eine der harmloseren.
    als lehrer hab ich schule erlebt von 1964 bis 2004.
    deine drei geschichten aus neuerer zeit sind auch nicht so sehr seltsam.
    zum beispiel wurde ich mal vom schulamt zu meiner eigenen krankheitsvertretung abgeordnet.
    und zu einer fortbildung beurlaubt und gleichzeitig nicht beurlaubt, beides schriftlich.
    in schulen gibt es sehr seltsame geschichten....


    die "elternfrage" weiter unten im off topic passt auch dazu.

  • Hallo unbekannter Lehrer,


    ehrlich gesagt, wundert mich manchmal gar nichts mehr, was mit Ref und Seminar zu tun hat, insofern könnte ich mir auch durchaus deine zitierten Situationen vorstellen. :D


    Aber dies hier:

    Zitat

    the-unknown-teacher-man schrieb am 23.06.2006 18:02:
    - ein Ref, der schon sicher durchgefallen war, hat in der Examenslehrprobe Kakaogeld eingesammelt


    ist so zu verstehen, dass der Ref Klassengeschäfte während der Lehrprobe erledigt hat?
    Da müssten doch die Prüfer ganz besonders begeistert sein, immerhin lassen sie keine Gelegenheit aus und werden nicht müde zu betonen, dass sie auf jeden Fall und immer wieder gerne eine ganz normale Unterrichtsstunde sehen wollen, quasi aus dem richtigen Leben, mit allem, was dazugehört.
    :D :D


    Viele Grüße
    volare

    Eine Lösung kommt fast immer aus der Richtung, aus der man sie am wenigsten erwartet, was bedeutet, dass es keinen Sinn hat, in diese Richtung zu gucken, weil sie nicht von dort kommen wird.


    (Douglas Adams)

  • hallo,
    danke erstmal für eure Beiträge,
    ich zweifle nicht grundsätzlich den Wahrheitsgehalt an, obwohl der natürlich bei dem Beispiel der Spinne in der Yuca-Palme eher nicht vorhanden ist, sondern eher, dass das genau "in unserem Seminar" oder genau dem Kollegen, der es erzählt, passiert ist ...


    mfg
    der unbekannte Lehrer

    "Get thee back into the tempest and the Night´s Plutonian shore!...
    Take thy beak from out my heart, and take thy form from off my door!"
    Quoth the raven: "Nevermore." (E.A.Poe,The Raven)

  • lol, habe auch noch einen:


    Situation: Lehrprobe (Kommission sitzt bereits auf ihren Plätzen), Reffi betritt als Letzter den Klassenraum.


    Aktion: Reffi marschiert auf die Kommission zu, zückt eine Wasserpistole, bespritzt mit dieser die Kommission, knallt die Kündigung auf den Tisch und verlässt wortlos den Raum...




    obs stimmt.......



    lg lala.

  • Diese story hielt sich bei uns im Gymnasium zu meiner Schulzeit.


    Klausurtermin, Pädagogik-LK und Kunst-LK wird gemeinsam in einem Raum geschrieben.


    Es kommt, wie es kommen musste, ein Schüler legt seine Klausur am Ende der Stunde auf den falschen Stapel und der (als schusselig bekannte) Pädagogiklehrer korrigiert somit eine Kunstklausur.


    Bewertung: zwar etwas am Thema vorbei, aber noch eine gute 4....


    ...oder war es eine Pädagogiklausur beim Geschichtslehrer...??




    ach und dann war da noch der Sport-LK-Schüler, der bei seinen Abiprüfungen den zuschauenden Rektor beim Speerwurf fast getroffen hat :P


    Petra

  • Zitat

    Petra schrieb am 23.06.2006 20:19:


    ach und dann war da noch der Sport-LK-Schüler, der bei seinen Abiprüfungen den zuschauenden Rektor beim Speerwurf fast getroffen hat :P


    Wenn mir das passiert wäre, dann wäre es Absicht gewesen! ;)


    Gruß


    Animagus

  • Ich hab da auch eine Begebenheit, die wirklich passiert ist:


    Studentin hält ihre 1. Stunde in Chemie ( während der schulpraktischen Übungen, kurz SPÜ genannt - in der DDR )


    will ein Experiment vorführen, was unter Farbumschlag geschieht


    hat deswegen das Schälchen mit dem Zeug auf dem Polylux


    muss sich beim Zusammenschütten mit Gummischürze, Schutzbrille und Gummihandschuhen verkleiden, weil`spritzen kann und auch ätzt


    weil sie so aufgeregt ist und schon schweißige Hände hat, kriegt sie die Handschuhe, die zusammenkleben nicht an


    und dann beim Zusammenschütten zittern ihr die Hände dermaßen, dass sie sich die Hände mit dem ätzenden Zeug vollspritzt


    rennt sie schnell zum Wasserhahn, um die Hände abzuspülen


    hat sie in der Aufregung vergessen, eine Glasplatte auf das Schälchen zu legen, wie sie es vorher noch erläutert hat, damit die giftigen Dämpfe nicht entweichen können


    sind nun aber die giftigen Dämpfe schon entwichen - Studentin will ein Fenster öffnen


    sind aber an keinem Fenster Fensterwirbel dran ( alte DDR - Schule ) und sie hat noch keinen Fensterwirbel ( der in den oft noch unsanierten Schulen zur normalen Ausstattung eines Lehrers, aber eben nicht eines Studenten gehört )


    .... ja ja .... Lehrer werden ist doch schwer .....


    VLG martinasabine

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe einen Fensterwirbel!!!!! :D


    Aber ich habe 1 Schuljahr gebraucht, um einen Schulschlüssel an meiner Ausbildungsschule zu bekommen.


    Und neulich hat mir eine Kollegin erzählt, ich hätte bei der Lehrmittelbestellung nichts zu melden, da ich ja noch keine Erfahrung habe und gerade erst aus dem Studium käme. DDR lässt grüßen.


    Grüße,
    Conni,
    die seit 43 Monaten mindestens 4 Tage pro Woche in der Schule arbeitet.

    SCHOKOEIS!


    Ich lese und schreibe nach dem Paretoprinzip.

  • Sportreferendare sind wohl besonders berüchtigt:


    Ich kenne folgende Geschichte:


    Bei einer UPP in Sport ist Rudern angesagt. Die Referendarin steigt also ins Boot , die Schüler und Schülerinnen auch. Das war der Einstieg. Die Klasse rudert los bis sie außer Sichtweite sind...und läßt die Kommission am Steg stehen.


    Ich liebe diese Geschichte und würde sie gerne selbst einmal ausprobieren. Einfach abhauen! Herrlich! :D

  • das ist klasse! ich hätte Sport nehmen sollen, was man da für Möglichkeiten in der Prüfung hat ...


    eine nicht so lustige, aber gerade vorgekommene Begebenheit:


    meine Vorgängerin an der Ausbildungsschule hat ihre Prüfung mit 1,0 (!!!) gemacht, die Schüler und die Seminarleiter liebten sie.
    Nach der Prüfung sagte sie mit Todesmiene, dass sie für kein Geld der Welt jemals wieder eine Schule betreten wird.
    Wurde zuerst als Joke abgetan, es war/ ist aber ihr voller ernst...

  • Ich hab auch eine, die an der Uni herumgeisterte: Lehramtsanwärter hat Prüfungsstunde. Zu Beginn der Stunde landet auf der Wiese vor dem Klassenraum ein Helikopter - die Kinder rennen alle zum Fenster, um zu gucken. Der Helikopter steht da einige Minuten, hebt dann wieder ab und fliegt weg. Der Lehramtsanwärter reagiert geistesgegenwärtig, wirft seine geplante Stunde um und zeigt völlig flexibel eine Stunde zum Thema Helikopter - die Kommission ist begeistert. Nach der Stunde stellt sich allerdings heraus, dass das Ganze geplant war, der Pilot ein Freund des LAA ist und dieser alles inszeniert hatte.


    Obs wahr ist...

  • keine Legende:


    Ich habe mal zwei Typen vom Schulamt ausgesperrt, damit sie nicht hospitieren können.
    Es ging (zu Realschulzeiten) um zwei Sportstunden in Klasse 5.
    Im Fach Sport bin ich nicht ausgebildet. Mein Chef hatte mich gebeten, den Sportunterricht in dieser Klasse zu übernehmen, da wir nicht genügend Sportlehrer hatten. Ich war so blöd, "ja" zu sagen, und dann kamen diese Typen vom Schulamt unangekündigt in der allerersten Stunde des Schuljahres an und wollten bei mir hospitieren (Ich kannte noch nicht einmal die Klasse).


    Meine Meinung zu diesem Überraschungsbesuch hat sie nicht interessiert. Sie kamen einfach hinter mir hergelaufen zur Turnhalle.
    Auf den letzten Metern habe ich meine Schritte beschleunigt, bin in die Turnhalle reingegangen und habe von innen zugeschlossen. Da standen sie draußen.


    Nach etwa 15 Minuten kamen sie rein - mit meinem Chef (der ja den "General" hatte).


    Ein Jahr später wurde das entsprechende "Dokument" aus meiner Personalakte dann wieder entfernt.


    Gruß


    Animagus

  • @ Maria Leticia,
    irgendwie habe ich Deine Geschichte schonmal gehört ???
    Gruß, liebe Grüße und F.S.
    Fossil

  • Echte Geschichte,
    Prüfling mit Prüfungsangst wartet über eine Stunde auf die UPP da eine Prüferin die Schule nicht findet, troz detaiter Wegbeschreibung.
    LAA fällt durch, Stellungnahme der Kommision, die Prüfung wäre auch nicht besser gewesen, wenn sie nicht mit den Nerven runter gewesen wären....

  • habe auch noch eine aus den Seventies:


    Schüler sagt zu Lehrer mit Glausauge: "Kann ich Sie mal unter drei Augen sprechen?!"
    Konsequenz: Schüler fliegt von der Schule.


    Teil 1 kann ich mir noch so gerade vorstellen, aber dass derjenige von der Schule geflogen ist, eher nicht, da müssen sich meine Kollegen und ich regelmäßig ähnliche Sachen anhören, ohne dass auch nur eine Klassenkonferenz stattfindet, und wenn ein Schüler fliegen soll, muss er schon die Schule angezündet haben (selbst da hat es bei einem Brandstiftungsversuch auf dem WC nur eine Versetzung in die Parallelklasse gegeben)


    mfg
    der unbekannte Lehrer

    "Get thee back into the tempest and the Night´s Plutonian shore!...
    Take thy beak from out my heart, and take thy form from off my door!"
    Quoth the raven: "Nevermore." (E.A.Poe,The Raven)

  • Zitat

    Schüler sagt zu Lehrer mit Glausauge: "Kann ich Sie mal unter drei Augen sprechen?!"


    Waren wir auf der selben Schule? ;)


    Den Lehrer gab's wirklich, und den Spruch kannte er auch, aber dass deshalb jemand von der Schule geflogen wäre, ist mir nicht bekannt.


    LG


    carla

    Nehmen Sie die Menschen so wie sie sind.
    Es gibt keine anderen

    Einmal editiert, zuletzt von carla ()

  • Zitat

    the-unknown-teacher-man schrieb am 25.06.2006 16:14:


    ... und wenn ein Schüler fliegen soll, muss er schon die Schule angezündet haben


    Wenn der Schüler ganze Arbeit geleistet hat, macht es dann aber relativ wenig Sinn, ihn von der Schule zu werfen, nicht? ;)


    Gruß


    Animagus

Werbung