Fahrzeuge bauen

  • Hallo alle miteinander,
    ich hab gerade schon mal in der Suchfunktion gestöbert und ein paar schöne Anregungen gefunden. Leider fehlen mir allerdings genaue Literaturangaben zu dem Thema. Kann mir jemand weiterhelfen?
    Außerdem möchte ich diese Fahrzeuge an einem Tag der offenen Tür bauen lasse, hat dazu noch jemand einen ganz besonderen Tipp?
    Danke schon einmal im voraus!
    NIffy

  • Ich muss den Treat aufgreifen, da ich auch dringend Unterrichtsumsetzungen zum Thema "Fahrzeug" 3. Klasse suche. Die Raabits-Einheit werde ich mir mal anschauen.
    Sonst noch Tipps? Gibt es da was vom Verlag an der Ruhr oder BVK... Ich hab nichts dazu gefunden.
    Danke
    Pim

  • Ich hab mal im Studium einen Unterrichtsentwurf dazu geschrieben. Der Entwurf wurde als Hausarbeit gewertet und fiel ziemlich gut aus.
    Ich hab ihn komplett mit Literaturverzeichnis bei 4teachers reingestellt (Suchbegriff: Räderfahrzeuge).
    Der Entwurf ging über einen kompletten Schulvormittag, bei dem vom Einstieg in das Thema über die zeichnerische Planung bis hin zur Umsetzung und Optimierung alles drin war.


    Vielleicht kannst Du mit meinen Literaturangaben und Zitaten etwas anfangen.
    Viel Spaß beim Fahrzeug bauen!

  • Ich suche noch Material zum Thema "Fahrzeuge allgemein"
    --> Geschichte des Autos/ Fahrrads
    Habt ihr da einen guten Link? Literatur?
    Gruß Pim

  • Ich habe mich nun entschieden mit der Entwicklung des Rades (Doppelstunde) zu beginnen.
    Als Einstieg dachte ich an ein Bild aus einem Comic, bei dem zwei Steinzeitmenschen schwere Steine schleppen müssen. Dann möchte ich im Sitzkreis diese Szene "nachspielen" lasse. Aber was könnte ich als Anschauungsbeispiel für die Rollen und die Steine nehmen, das leicht beschaffbar ist. Habt ihr ne Idee?

  • Hi,
    ich habe einen UB zum Thema Fahrzeug mit Raketenantrieb. Lief super, obwohl das Lernziel nicht erreicht wurde. Die Kinder sollten ihr Fahrzeug zum Rollen bringen und dann einen Raketenantrieb (Strohhalm, Luftballon) anbringen. Dies schaffte zeitlich nur ein Schüler, in der Stunde ging es dann mehr um Achsen und ihre Anbringung. Aber die Reihe hat den Kindern echt viel gebracht. Ich habe mich an die Reihe aus dem Bausteine Sachbuch 3 gehalten, die ist sehr gut aufgebaut.
    Alles Liebe
    LAA_anja

  • Brauch ganz dringend Hilfe.
    Hat irgendjemand vom RAAbits Verlag:
    Herstellen einfacher rollfähiger Räderfahrzeuge von Tegethoff????
    Ihr würdet mir wirklich weiter helfen!!

Werbung