Beiträge von niffy

    Meine Schüler spielen immer gerne das "Klatschspiel": 4 Schüler stehen vorne (THZE) und klatschen nacheinander in die Hände. Der Rest der Klasse muss die Zahl entziffern. Ist mit 4 Stellen ziemlich schwierig, aber meinen Klassen hat es immer viel Spaß gemacht und sie vertiefen die Stellenwertzerlegung. Vorher solltest du es aber schon einmal spielen, so dass die Schüler wissen, warum sie maximal neun mal klatschen können. Auch Null mal klatschen ist erlaubt und macht es noch ein bisschen schwerer!

    Hallo Petzi,
    ich hab in der Vorführstunde die Einführung und die Frage: "Wer findet den höchsten Minusturm?" gemacht. Da meine Klasse meist sehr lahm beim Entdecken ist, war ich so auf der sicheren Seite. Die Schüler haben auch tatsächlich einige 5-stöckige Türme gefunden und auch schon erste Entdeckungen angestellt.
    In der Folgestunde sollten sie noch höhere Türme finden und dann kam die Frage: "Wie vile Stöcke kann ein Turm haben?"
    Das musst du aber wirklich nach deiner Klasse entscheiden, für meine wars gerade richtig, wobei ich kritisiert wurde, dass es zu wenig entdeckend gewesen wäre...
    Viel Erfolg!

    @ Forsch:
    Ich werde sehen, was sich machen lässt, schicke dir eine PN, sobald die Auswertung vorbei ist!


    @ alle, die sich durchgekämpft haben:
    Vielen Dank für eure Hilfe!!!


    @ alle, die es noch nicht versucht haben:
    Der Link ist weiterhin offen, ihr könnt es gerne noch versuchen!

    Die Sache ist, dass er genau Leute wie uns braucht! Er hat schon genügend Wiwis und Leute, die von der ganzen Thematik (zuviel) Ahnung haben. Damit die Umfrage repräsentativ ist, benötigt er dringend Teilnehmer, die wirtschaftlich keine oder zumindestens wenig Ahnung haben (so wie ich ja auch).
    Beantwortet die Fragen einfach aus dem Bauch heraus, so hab ichs auch gemacht. Es geht schließlich nur darum, inwieweit du bereit bist, das Risiko einzugehen, alles zu verlieren.
    Danke!

    Hallo,
    ein Freund von mir benötigt dringend noch Leute, die an einer kurzen Online Befragung für seine Diplomarbeit mitmachen. Das ganze dauert maximal 10 Minuten und möglicherweise springen sogar ein paar Euro Gewinn dabei heraus :)
    Das Befragungstool kann online unter dem Link (http://aqua.wiwi.uni-frankfurt.de/~becker/seite1.php) aufgerufen werden.
    Es geht um die Messung von Risikoeinstellungen. Man braucht dazu keinerlei Kenntnisse oder Vorwissen.
    Danke schön!

    Wie wärs mit der EInführung einer Redewendung? Ich hatte mal nen Besuch zu "Have you got a...?" "Yes, I have"/"No, I haven´t". Die Stunde hatte ich auch nach einer, wo bemängelt wurde, dass die Schüler zu wenig gesprochen hätten. Hat allen viel Spaß gemacht, viele Methodenwechsel und Sprechanlässe (chorisch, Partnerarbeit, Klassenspiele,...). Die Ausbilderin war auch sehr angetan.

    Wie wärs noch zur Ergänzung mit Hot Cross Buns? Schließlich ist bald Ostern und die schmecken wenigstens wirklich!
    Rezepte gibts en masse im Netz, einfach googlen.
    Guten Appetit!

    Die Stunde zu verlängern ist ein guter Vorschlag! Da hätte ich eigentlich auch von alleine drauf kommen können :rolleyes: Vielen Dank!

    Ich unterrichte zur Zeit leider selbst kein Deutsch, aber ich weiß aus anderen UBs, dass man lesen und schreiben nie in einem Besuch kombinieren soll! Somit halte ich den Einwand deiner Mentorin für gerechtfertigt.
    Tipps für die methodische Umsetzung habe ich leider nicht. Sorry! Aber kann man deine Reflexion nicht mit der Umsetzung deiner Mentorin verbinden?

    Hallo,
    da ich jetzt als nächstes die schriftliche Subtraktion einführen möchte, habe ich mich näher mit Minustürmen als Übungsform auseinander gesetzt. Da ich dazu einen Unterrichtsbesuch machen möchte, bin ich am überlegen, ob eine Stunde reicht, um die Türme einzuführen und die Frage "Wie viele Stockwerke kann ein Minusturm haben?" zu klären.
    Was meint ihr? Soll ich die Türme lieber in der vorhergehenden Stunde einführen und mich auf die Frage konzentrieren? Das kommt mir zur Zeit sehr wenig vor...
    Danke für Ratschläge!

    Wenn du fit in Englisch bist, kann ich auch die Footprint Reihe sehr empfehlen. Darin findest du viel über Land und Leute, gute Hotel und Restaurant-Tipps und alle wichtigen Sehenswürdigkeiten gut erklärt. Den für China kenne ich allerdings nicht. Die Footprint Bücher fallen aber in die Kategorie groß und Handtaschenuntauglich :)

    Hallo alle miteinander,
    nächste Woche möchte ich einen UB zum Thema Flächenformen in Klasse 1 machen. Am meisten Lust hätte ich auf das Thema "Flächen auslegen".
    Meine Frage ist nun, ob schon jemand Erfahrungen mit dem Original-Tangram in Klasse 1 gemacht hat. Ist das zu schwer? Sollte ich lieber "Lege schlau" von Müller/Wittmann nehmen? Ich finde die Figuren zum Tangram nämlich deutlich ansprechender...
    Bin für jeden Tipp dankbar!
    Niffy

    Rucksäcke sind überhaupt kein Problem, die meisten Leute fahren dir sogar bevorzugt mit "Hackenporschen" über die Füße ...

    Wenn du rankommst: Schau mal in Magic 3. Da ist ein Storytelling zu der Geschichte von Robin Redbreast drin. Ich hab das letztes Jahr mit meinen 3. mit Stabpuppen (KV sind dabei) nachgespielt und die Kinder waren begeistert!!!
    Kann ich nur empfehlen, weiß aber nicht, wie du an die Storykarten, die Texte etc. herankommen kannst. Ich hab sie leider selbst nicht, sind der Schule.

    Gern geschehen :)
    Ich weiß ehrlich gesagt noch nicht so wirklich, was ich in meinem UB machen werde. Ich hab jetzt erst mal am Donnerstag noch einen zu schaukeln und werde mich danach erst dem nächsten Besuch widmen. Ich wollte auf jeden Fall allgemein was zu Symmetrie machen und die verschiedenen Strategien einbringen: Falten, Spiegeln, Legen
    Den Einwand von Halbmond halte ich übrigens nicht für unberechtigt. Deswegen wollte ich verschiedene Wege nutzen. Ich hab allerdings auch schon eine dritte und da wird dies gefordert. Wie das im 2. Schuljahr aussieht, weiß ich leider überhaupt nicht.:rolleyes:
    Viel Erfolg!!!

Werbung