Tangram <-> lege schlau

  • Hallo alle miteinander,
    nächste Woche möchte ich einen UB zum Thema Flächenformen in Klasse 1 machen. Am meisten Lust hätte ich auf das Thema "Flächen auslegen".
    Meine Frage ist nun, ob schon jemand Erfahrungen mit dem Original-Tangram in Klasse 1 gemacht hat. Ist das zu schwer? Sollte ich lieber "Lege schlau" von Müller/Wittmann nehmen? Ich finde die Figuren zum Tangram nämlich deutlich ansprechender...
    Bin für jeden Tipp dankbar!
    Niffy

  • ich habe tangram auch im 1. schuljahr bei einem ub gemacht, aber am ende des schuljahres.
    es ist gut angekommen und die kids waren sehr motiviert.
    ich habe es am ende der u-reihe zu formen gemacht und die kinder mussten von mir vorgegebene in 3 stufen differenzierte figuren auslegen und nachher ihre vorgehensweise beschreiben. als einstieg habe ich die geschichte von einem zerbrochenen tisch erzählt und mit formen gezeigt.
    falls du bei tangram bleibst, hole dir am besten das original-ravensburger spiel dazu, da sind unenflich viele vorlagen drinnen, die du dann nur vom schwierigkeitsgrad für deine sch. auswählen und in groß erzeugen muss.
    wichtig ist wohl nur, im entwurf die 3 'typen'/schwierigkeitsstufen (auslegen, nachlegen mit oder ohne vorlage in original-größe) zu erwähnen. die hatte ich nämlich nicht u das wurde bemängelt


    lege schlau kenne ich nicht.
    wenn du noch gilfen brauchst, schreib!

Werbung