Klassenraumgestaltung: 1.Klasse

  • Bald ist es soweit ... ich bekomme meine erste 1.Klasse. Das weckt Vorfreude, aber auch viele Fragen!


    Ich habe mal die Suchoption bemüht, aber bislang keinen entsprechenden Thread gefunden. Meine Frage ist, was gehört in einen Klassenraum neben dem Üblichen (Leherpult, Tafel und Schülertische).


    Leseecke, Computerecke, Tisch/Regal für Freiarbeitsmaterialien, ...


    Was hat sich bei euch bewährt? Was sollte man im Klassenzimmer bereitstellen?


    Des weiteren würde mich eure Meinung zur Sitzordnung interessieren! Ich würde gerne schnell offenere Arbeitsformen (Offener Einstieg, Werkstattarbeit, Tagespläne) integrieren und weiß nicht so recht, wie ich die Tische stellen soll ...

  • Hallo schlauby,


    wichtig für mich ist in jedem Falle immer der Thementisch.
    Ich zweige irgendwo in unserem kleinen Raum eine Ecke ab, in der steht dann ein Doppeltisch, den wir zu jedem Thema gestalten.
    Der Tisch muss leicht zugänglich sein, damit die Kinder während des Arbeitens schnell an das Material und die Bücher des Thementisches gelangen können.


    Alles weitere, was ich für mich und meinen Unterricht als wichtig erachte hast Du ja bereits genannt.
    Die PC Ecke, einen Leseteppich etc.


    Bei mir hat jedes Kind noch ein Postfach (Briefablagekorb oder wie man die Teile nennt) und einen Aufbewahrungskorb.


    Naja und dann nutze ich jedes freie Fleckchen eben für das täglich benutzte Material.


    Einen beweglichen Wochenkalender habe ich immer von Anfang an, aber das hat ja weniger mit dem Mobiliar zu tun.


    Viel Spaß mit Deinem 1. Schuljahr und liebe Grüße
    strubbelsuse

    • Offizieller Beitrag

    Da häng ich mich gleich mal dran, da ich im Sommer ein 1./2. Kombi-Klasse bekomme.


    Neben der Klassenraumgestaltung, die mich auch sehr beschäftigt, stellt sich mir die Frage nach dem Material, dass sich die Kinder anschaffen sollen.


    Was haltet ihr für sinnvoll? Welche und wie viele Hefte? Was sonst noch?


    Ich habe jetzt auf meiner Liste:


    Hefte:
    -Schreiblernheft (das mit dem Häuschen)
    -Zahlenheft bzw. Mathe- und Deutschheft für die 2. Klasse
    -Blanko-Heft als Leseheft
    -"Geschichten"heft für freies Schreiben (die, wo auf einer Seite ein Bilderrahmen und auf der anderen Linien sind :rolleyes: )
    -A5 Heft zum Wörtersammeln


    Malblock groß u. klein
    Wasserfarben
    Pinsel
    Holzstifte
    Bleistift
    Spitzer
    Radiergummi
    Wachsmalstifte
    Knete
    Lineal
    Klebestift
    Schere
    Trinkbecher
    Sportsachen


    Mit Sicherheit habe ich was vergessen.


    Abgesehen vom Material ist das doch alles sehr aufregend, so ganz von vorne anzufangen. Meine jetzige Klasse hat ja schon viel Schulerfahrung. ;)


    Vielleicht habt ihr auch noch Tipps allgemeiner Art, was man bei der Übernahme einer 1. Klasse beachten sollte.


    LG, Melosine

  • @ Melo



    Ich käme zum Beispiel nie ohne Postmappe aus.


    Die schenke ich den Kindern am ersten Schultag immer gerne.
    Beschriftet mit ihrem Namen und einem Postsymbol.
    Innenliegend der erste Elternbrief mit Hinweis darauf, dass diese Postmappe ein wichtiges "Werkzeug" bei der Kommunikation zwischen Elternhaus und Schule ist.


    Liebe Grüße
    strubbelsuse

    • Offizieller Beitrag

    Süß, das mit der Postmappe. :)


    Ich hab aber auch alle Mappen vergessen aufzulisten :rolleyes: . Es kommen klar noch verschiedenfarbige Mappen für jedes Fach dazu.



    Welches Material bzw. Mappen, Fächer, etc. sollte in der Klasse noch bereitstehen?


    Ich hab echt Angst die Hälfte zu vergessen.

  • für deine fragen melo hätte ich sonst noch einen zweiten thread eröffnet. vielleicht mag uns ja mal ein erfahrener lehrer eine materialliste zumailen - würde mir helfen, den überblick zu bewahren...


    dennoch bleibt natürlich meine ausgangsfrage: was muss in den klassenraum rein? welche tischordnung favorisiert ihr?


    p.s. danke schonmal an strubbelsuse für die rasche antwort ... da du ja auch relativ früh mit offeneren unterrichtsformen beginnst, würde mich natürlich deine sitzordnung sehr interessieren :)

  • Ups, hatte ich vergessen.


    Ich habe 6er Tischgruppen.
    Bzw. da meine jetztige Klasse recht klein war/ist (auf die Anzahl der Kinder bezogen), hatte ich einen Vierergruppentisch und drei Sechsertische.
    So gestellt, dass man im vorderen Bereich der Klasse noch problemlos einen Stuhlkreis bilden kann.


    Ich kann gerne mal meine Materialliste heraussuchen.


    Liebe Grüße
    strubbelsuse

  • Das war meine Materialliste für das 1. Schuljahr:



    Hefte


    1 DIN A5 Hausaufgabenheft (auch für Mitteilungen)
    2 DIN A5 Hefte kariert 1. Schuljahr
    1 Landré Schreiblernheft DIN A4
    1 Landré Schreiblernheft DIN A5
    1 Landré Geschichtenheft



    Schnellhefter


    grün = Sachunterricht
    blau = Mathematik
    rot = Sprache


    (gelbe Postmappe kam dann von mir - Pappschnellhefter)



    Malen und Basteln


    Knete
    Bastelschere
    Flüssigklebe
    Klebestift
    Zeichenblock DIN A3
    Malblock DIN A4
    1 Heftchen gummiertes Glanzpapier
    Wasserfarbkasten (12 Farben)
    3 Borstenpinsel (schmal, mittel, breit)
    Malkittel (altes Hemd etc.)
    Wachsmalstifte (nicht wasserlöslich)



    Stifte und Co


    Etui
    Dicki Schreiblernbleistift zum Beispiel TRIPLUS
    Bleistift HB
    Buntstifte
    Anspitzer (auch für Dickie)
    Radiergummi
    Folienstift non permanent




    Sonstiges


    ein Aktenordner (8 cm)
    Sportzeug (mit festem Schuhwerk)




    edit: Trinkbecher besorge ich in der Regel bereits vorher für alle Kinder und beschrifte sie.

  • Hallo schlauby,
    ich habe keine eigene Klasse, komme aber durch das Ref. in viele Klassenräume.
    Bewehrt hat sich eine Uhr, eine Liste mit den Diensten Blumen-, Milch-, Fege-, Tafel- usw.) Wir nutzen in vielen Klassen identische Schilder zur Unterstürtzung der Anweisungen. Stille-, Flüstern-, Zuhören usw. diese hängen an der Tafel. Manche Klassen haben einen Klangstab, um Arbeitsphasen abzubrechen und die Kinder auf den Lehrer zu fixieren, das ist toll. Es gibt fast in jeder Klasse unterschiedliche Rituale, die den Unterricht unterstützen.
    Viele Klassen haben Ablagefächer, die nach Fächern sortiert sind, für Freiarbeitsmaterialien, die fachbezogen sind.
    Auserdem finde ich die Klassenräume mit Blumen nicht nur nett, sondern auch zur Unterstützung des Verantwortungsbewußtsein toll.
    Unsere Kinder haben oft ein Fach in einem Rollcontainer, mit dem Namen beschriftet, um Material zu lagern. Ein Container hat 5 Schubfächer.
    Auserdem haben die Lehrer bei uns abschliesbare Schränke, dort wird oft Material gelagert, wie großformatiges Tonpapier, Magnete, Bastelmaterial oder Hängeregister für die Kinder, da an userer Schule nach Sommer-Stupenhorst Sprache unterrichtet wird. Dazu gehört auch ein Platz für Karteikästen.
    Viele Klassen haben zudem Leinen gespannt, um Schülerarbeiten auszustellen.
    Also mit der richtigen Einrichtung, kann man sich vieles erleichtern.
    Viel Glück für deine erste Klasse.
    LG LAA_anja

Werbung