Beiträge von Kikuardo

    Hallo!
    Auch wenn dieser Beitrag hier schon ein wenig älter ist, ist das für mich doch hochinteressant! Ich werde ab Oktober auch Deutsch und SoWi auf im Zwei-Fach-Bachelor, also auf Gymnasium/Gesamtschule studieren. Die Arbeit an einem Berufskolleg würde mich aber genauso reizen, da ich im Zuge meiner Berufsausbildung ein solches besucht habe. Dass ich mit einem Studium auf Gymnasium auch an Real- und Sekundarschulen arbeiten könnte, habe ich mittlerweile herausgefunden, aber wie sieht es mit dem Berufskolleg aus?
    Ich dachte bisher immer, dass dies dann nicht möglich sei. Dazu muss ich sagen, dass ich in Münster studiere. Und dort dann Politikwissenschaften. Wisst ihr ob es später dann für mich doch noch eine Möglichkeit gibt, vielleicht am Berufskolleg tätig zu werden???

    Danke für die Antwort Callum!


    Und da bist Du Dir sicher, dass das so ohne Probleme geht? Legt man sich mit dem Referendariat also nicht schon auf diese Schulform fest?


    Das wäre nämlich wirklich gut, wenn man sich die Möglichkeit, auch an Realschulen tätig zu sein, noch offen halten könnte! Daraus folgere ich, dass man dann theoretisch auch an der neuen Sekundarschule unterrichten könnte (ist ja wie die Realschule eine Schule der Sek I).

    Hallo zusammen!


    Kurz zu meiner Person: Abitur 2009, danach Ausbildung zum Industriekaufmann, die ich in knapp 3 Wochen endlich beenden werde :) . Im September mache ich mein Eignungspraktikum an einem Gymnasium.
    Ab dem Wintersemster 2012 möchte ich auf Lehramt studieren, und zwar die Fächer Deutsch und Sozialwissenschaften fürs Gymnasium.


    Meine zentrale Frage nun: Aufgrund der Lehrerarbeitsmarktprognose des Landes NRW (Deutsch/Sowi für Realschule deutlich mehr gesucht als fürs Gymnasium) würde ich mir gerne auch die Möglichkeit offen halten, später an einer Realschule zu unterrichten. Zwar würde mich die Arbeit am Gymnasium tendenziell mehr reizen, aber eine Realschule wäre für mich definitiv keine "Notlösung"!
    Kann ich also, wenn ich auf Gym/Ges studiert und an einem Gymnasium das Referendariat absolviert habe, danach auch an Realschulen unterrichten? Dass man dann wohl weniger verdient habe ich schon gelesen, wäre aber für mich zu verschmerzen.


    Zwar gibt es hier im Forum schon einige Beiträge, die diese Fragestellung aufgreifen, diese beziehen sich jedoch alle auf Staatsexamen-Studiengänge, daher weiß ich nicht, ob es jetzt im Bachelor/Master System schon wieder ganz andere, neue Regelungen gibt.


    Es wäre wirklich super, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte! :)


    Vielen Dank schonmal!

Werbung