Sehe ich auch so. Da ich Kinder für mich ausschließe, war der Punkt für mich allerdings irrelevant.
Beiträge von Maylin85
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Stimmt schon, "christliche Werte" ist vielleicht zu generalisiert ausgedrückt. Wo es allzu dogmatisch im Sinne einer bestimmten christlichen Lehre zugeht, wäre ich fehl am Platz gewesen, das war aber halt nicht der Fall.
Über die angesprochenen vertraglichen Dinge sollte man im Vorfeld evtl. einfach offen sprechen. Ich hatte ein Gespräch mit dem Generalvikar und angesprochen, wie Dinge wie unverheiratetes Zusammenleben etc. gehandhabt werden. Vieles wurde in der Praxis liberal gehändelt, wichtig wäre gewesen zukünftige Kinder christlich zu taufen.
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Ich bin formell evangelisch, habe faktisch aber null Bezug zur Kirche und bin nicht gläubig. Ich habe an 2 verschiedenen katholischen Privatschulen gearbeitet und fands super. An beiden Schulen waren sowohl das Klientel als auch der allgemejne Umgang untereinander irgendwie "netter" und das Schulklima sehr angenehm. In Schule Nr. 1 wurde morgens ein Gebet gesprochen und es gab übers Schuljahr verteilt recht viele Gottesdienste (während der Schulzeit, also nicht angehangen/als Mehrarbeut). In Schule Nr. 2 wurde kein Gebet gesprochen morgens, es gab aber mehr Gottesdienste (nicht nur Schulgottesdienste, sondern auch Klassengottesdienste oder jahrgangsstufenweise - ebenfalls alles während der Unterrichtszeit). War alles völlig okay und wenn man sich grundsätzlich mit christlichen Werten identifizieren kann, sehe ich kein Problem dort zu arbeiten.
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Ich habe ein uraltes ipad mit zersprungenem Display, das ich an den Beamer hänge, um PPP und Videosequenzen abzuspielen. Meine Unterrichtsplanung und alles andere habe ich auf dem anderen Gerät. Das funktioniert recht gut, allerdings weiß ich natürlich auch, dass ich damit die Möglichkeiten des ipads gar nicht ausschöpfe. Digitale Tafelbilder o.ä. kann ich auf dem Beamer-ipad gar nicht erstellen.
Bei geteiltem Display ist mir das ehrlich gesagt alles zu klein, um meine Unterrichtsplanung, Impulsfragen etc. gescheit lesen zu können.
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Ah, interessant! Das würde die Verwendungsdauer ja erheblich erhöhen können.
Zum Geruch kann ich nichts sagen, ich hatte die nur auf nüchternen Magen ohne Ausdünstungen der letzten Mahlzeit an. Vielleicht ein nützliches Tool, um das Intervallfasten konsequenter durchzuziehen 😄
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Ich kann mir nicht vorstellen, dass es eine Maskenpflicht im Unterricht geben wird - eben aufgrund der auch hier deutlich herauszulesenden eingeschränkten Akzeptanz und auch aufgrund der Tatsache, dass es über die vielen Stunden eines Schultages tatsächlich für viele Menschen eine erhebliche Belastung sein kann. Unabhängig davon würde ich die Pflicht im Unterricht allerdings auch sinnvoll finden.
Übrigens habe ich beim Abfräsen meiner Treppe gestern festgestellt, dass ich die FFP2 Maske wesentlich angenehmer finde als normale Baumwollmasken. Leider wird die allerdings schnell zum Kostenfaktor.
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Was genau wäre denn schlimm daran, notfalls halt 10 oder 20 jahre mit Maske durch den Supermarkt zu laufen? Ich finde die Maske auch nervig, insgesamt ist die dadurch bedingte Einschränkung aber doch faktisch sehr überschaubar und sicher kein Grund, Risikogruppen zu gefährden.
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Bin ich eigentlich auch ein Multikulti-Lehrer (obwohl ich nicht in mein "Heimatland" fliege, weil mir die Strecke von Düsseldorf nach Köln mit dem Flieger doch etwas dekadent vorkommt)?
Bei dieser Konstellation würde ich (als Düsseldorfer) sagen -> definitv ja.
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Ich hab noch nie eine Gewerkschaftsmail weitergeleitet bekommen - Aushang müsste ich gucken, da laufe ich zugegebenermaßen tendenziell eher vorbei.
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hm. Bisher 18.000 Unterschriften bei 160.000 Lehrern in NRW?
Die Petition wurde von der Gew übrigens Anfang der Woche an die Schulen verschickt.
kl. Gr. Frosch
Interessant. Wäre ja schön, wenn sowas auch an die Kollegen weitergeleitet werden würde.
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Ich will auch sehr gerne wieder normal Unterricht halten, ich will aber auch dieses Virus mit seinen doch recht vielfältigen potentiellen Spätfolgen möglichst nicht kriegen und ich würde es durchaus angemessen finden die Schulsituationen weiterhin so zu gestalten, dass Abstandswahrungen einigermaßen möglich sind vor allem endlich mal für gescheite Belüftung gesorgt wird. Volle Gruppenstärken und normales Stunden-/Pausenraster mit sich knubbelnden Kindern finde ixh extrem fragwürdig.
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Ja, das kann gut sein. Ist vielleicht eher ein Großstadtphänomen.
Aus einem abgeschlossenen Zwinger geklaut ist auch ne Hausnummer 😳
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Ich habe sämtlichen Schulkram mittlerweile in Clouds gespeichert. Zu Hause arbeite ich am Windows PC, in der Schule am iPad - es klappt problemlos von allen Geräten zuzugreifen, auch Filme spielen problemlos ab. In Räumen mit wackeliger Internetverbindung speichere ich Filme aus der Cloud vorher auf dem iPad ab, auch das funktioniert gut. Alle Office Programme laufen kompatibel, allerdings sind am iPad einige Funktionen eingeschränkt und die Handhabung ist teilweise umständlicher. Wenn man aber nichts aktiv am iPad erstellen möchte, sondern es nur zum Zeigen oder Lesen nutzt, fällt das nicht sonderlich ins Gewicht.
Zum Thema Apps möchte ich noch iDoceo erwähnen. Für mich DIE Orga-/Verwaltungsapp schlechthin, die ich nie wieder missen möchte.
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Ich lese das ständig hier im Nettwerk und auch in der Lokalpresse (inklusive der ganzen Beschimpfungen von wegen "wie kann man nur" und "man weiß doch" ...). Als meine Hündin jünger war, habe ich sie auch mal draußen warten lassen und hab nicht imTraum daran gedacht, dass sowas passieren könnte, aber seit diesen ganzen Meldungen mache ich das nicht mehr.
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Ich würde evtl. als Backup noch Deutsch o.ä. als Erweiterungsfach dazunehmen. Du musst deine Fächer ja nicht direkt aufgeben, aber mit einem allgemeinbildenden Drittfach in der Hinterhand vergrößerst du die Einstellungsoptionen schon deutlich.
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Da steht was von mehr Auswahlmöglichkeiten in "geeigneten Fächern". Ich wundere mich ja ein wenig über diese Einschränkung und frage mich, was denn wohl ein ungeeignetes Fach sein mag.
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Sehr interessant zu lesen, vielen Dank für den Bericht. Schön. dass ihr schon so toll zusammen gewachsen seid! Ich habe auch großen Respekt für jeden. der das Absitzen an Straßen konsequent durchzieht... bei uns bin ICH daran gescheitert ständig stehen zu bleiben, statt schnell rüberzurennen 😄 Fehlt mir die Geduld zu.
Hund vor dem Laden warten lassen würde ich allerdings nie (mehr, hab ich früher auch mal ab und zu gemacht) in Erwägung ziehen, dazu höre und lese ich hier inzwischen viel zu oft von geklauten Hunden.
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Sie hätten sich ja auch verbessern können - indem sie Aufgaben aus dem Fernlernen einreichen, die man ja durchaus positiv berücksichtigen durfte. Wer das nicht gemacht hat, hat die Note bekommen, die er sich bis zum Zeitpunkt der Schulschließung erarbeitet hat, egal ob er damit besser oder schlechter geworden ist.
Ganzjahresnoten gab es bei uns übrigens auch nicht, sondern die Leistungen aus dem 1. Halbjahr sollten nur dort berücksichtigt werden, wo in diesem Halbjahr noch keine Klassenarbeit oder Klausur geschrieben wurde.
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Diese Regelung, dass niemand sitzenbleibt und niemand schlechtere Noten als die vom 1. Halbjahr haben sollte [...]
Der letzte Teil der Regelung ist mir neu, ehrlich gesagt. Bei uns haben sich einige Schüler im Vergleich zum 1. Halbjahr verschlechtert. Wenn mindestens eine Klausur oder Klassenarbeit geschrieben wurde, finde ich das auch vertretbar.
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Also ICH habe den kompletten Stoff angeboten - die Frage ist eben, was davon seitens der Schüler angenommen und tatsächlich auch gemacht wurde. Das ist in einigen Kursen/Klassen meinem Eindruck nach recht wenig, was aber auch daran liegt, dass das Ministerium die mangelnde Verbindlichkeit sehr deutlich kommuniziert hat.
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