Meines Erachtens sind die EWHs durchaus verbindlich und nicht optional. Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren 😊
Mir hat neulich jemand erzählt, bei Nachschreibklausuren wären EWHs nicht mehr verpflichtend. Keine Ahnung, ob das so stimmt, aber das wäre ja immerhin eine Erleichterung.
OT: Würdest du mir vielleicht mal deine Kriterien zusenden (gerne als PN). Das liest sich für mich sehr strukturiert- strukturierter, als z. B. die Vorgaben, die wir für die Korrektur der Abschlussprüfungen in Französisch erhalten. Das fände ich insofern nicht nur spannend, das einmal zu vergleichen, sondern auch als hilfreich, da ich die Korrekturvorgaben an manchen Stellen als zu schwammig und ungenau empfinde, aber noch kein ausformuliertes ergänzendes System habe.
Chilli war schneller. Ich finde die Kriterien übrigens immer noch ziemlich schwammig und insbesondere mein Lieblingskriterium "löst sich vom Ausgangstext und formuliert eigenständig" auch sehr unsinnig. Gebe ich da jetzt Punkte, wenn jemand losgelöst, aber völlig falsch schreibt? Wenn jemand NICHT losgelöst schreibt, sondern wörtlich übernimmt, würde man das ja sowieso nicht als Eigenleistung berücksichtigen, also meines Erachtens ein sehr überflüssiges Item.