Beiträge von silke111

    also ich arbeite mit dem buch 'welt der zahl' und klammere die einführung der division momentan noch aus, da sie lt. handbuch für den ma-unterricht erst behandelt werden sollte, wenn ein grundlegendes verständnis der division vorhanden ist.


    irgendwie muss ich die 100 malaufgaben ja strukturiert thematisieren und da bietet sich die einteilung in reihen ja an
    wichtig ist, dass man die reihen 2, 5 und 10 zu beginn nimmt, weil diese ja die kern- bzw königsaufgaben bilden, von denen die kinder alle anderen ableiten lernen sollten.


    ich bin mir halt nur unsicher, ob die einführung einer neuen reihe zu simpel für einen ub ist!?


    andererseits weiß ich nicht, ob die division jetzt zu früh ist bzw ab wann man von einem 'grundlegenden verständnis von multiplikation' sprechen kann!?


    die kids zumindest können zum größten teil schon dividieren (nicht von mir!) und finden es doof, dass ich dazu noch keine übungen anbiete

    hallo,


    noch ca. 4-3 mathestunden und dann steht mein nächster unterrichtsbesuch in mathe im 2. schuljahr an!!!


    momentan behandeln wir die einmaleinsreihen und bis dahin haben wir vermutlich die reihen 1,2,10,5 und 4 bearbeitet.
    ich denke, für den ub bietet sich entweder die nächste reihe (3 oder an oder die einführung der division bzw des auf- und verteilens-aspekts!


    was meint ihr?
    ist eher eine malreihe oder die einführung der division für einen ub geeignet???


    bin mir etwas unsicher, zu welchem bereich ich etwas 'tolles' vorbereiten könnte...
    oder hat jemand von euch schon mal an dieser stelle des zweiten schuljahres einen ub gehabt?


    schon mal im voraus danke für eure tipps!

    mich würde auch sehr interessieren!!!


    1. wann ihr die division eingeführt habt?
    im handbuch für den mathematikunterricht steht dazu nämlich, dass die division erst eingeführt werden sollte, wenn ein grundlegendes verständnis für die multipl. vorhanden ist. dort wird die division demzufolge erst nach allen 1x1-reihen eingeführt!
    unser mathebuch (welt der zahl) macht das schon viel früher, so dass ich die divisionsaufgaben momentan immer ausklammere, viel materail aus anderen mathebüchern einreiche und die division erst später einführen will.
    bis jetzt habe ich die reihen 0, 1, 2, 5 und 10 behandelt und ich überlege, wie viele reihen ich nun noch mache, bevor ich die division einführe?!?
    wie habt ihr das gemacht?


    2. ich habe in gut 2 wochen einen unterrichtsbesuch in mathe. nun überlege ich, dazu die einführung der division bzw zb des aufteilens zu machen. einfach eine weitere reihe stelle ich mir zu simpel vor. was meint ihr?
    oder ein produktives aufgabenformat mit multiplikation?!



    fällt euch was ein?
    danke!!!

    also ich habe die stunde zum 'reich gottes' auch so ähnlich wie im ru prakt. gemacht:
    also erst eine tür (statt fenster) mit dem türschild 'reich gottes' in die mitte gelegt und die sch. rätseln lassen, was dahinter ist bzw wie das reich aussieht.
    dann öffnen lassen und dahinter war das bild vom gleichnis vom senfkorn. dann wieder die sch. vermuten lassen, was das bedeutet. dann haben sie das gleichnis durch-/vorgelesen und aufs reich gottes übertragen.
    hat gut geklappt!
    und zum schluss haben alle ihre vorstellung vom reich gottes in ihr vu-buch/kalender gemalt!
    da ich immer nur gute 35 min. für die reli-stunde zeit habe, war das genau richtig!

    kann ich verstehen!


    im ru prakt. ist zufällig mal die vateruser-reihe gut, aber sonst kann ich immer wenig daraus übernehmen...


    viel spaß mit den neuen büchern!!

    ich habe beide und würde definitiv die 2 bücher aus der bergedorfer grundschulpraxis empfehlen!
    einmal religion 1. klasse und einmal religion 2. klasse, beide je ca. 20€!


    1. weil sie auf den aktuellen evangel. lp abgestimmt sind und 2. weil sie optisch besser aufgearbeitet sind und 3. weil sie (zumindest mich) viel mehr ansprechen und ich viel häufiger unterrichtsvorschläge umsetze (im gegensatz zum ru prakt.!).


    ich kann mich pinacolada anschließen:
    die bergedorfer bücher zum religionsunterricht in kl 1 und 2 sind einfach klasse!!
    auch für ref's, weil sie haargenau auf den lehrplan abgestimmt sind
    ich habe beide letzte woche bei buecher.de bestellt und nur 2-3 tage gewartet!!!
    ist dort auch portofrei

    hallo!


    hat jemand schon mal den psalm 139,14 „Ich danke dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin“ unterrichtlich mit dem 6. schöpfungstag, also der erschaffung des menschen, oder mit der schöpfung allgemein gekoppelt?
    ich hatte mir das überlegt, damit jeder schüler selbst und nicht die menschen allgemein im vordergrund des 6. tages stehen.


    bin mir aber noch unklar, wie die kinder zu dem psalm arbeiten könnten... ich habe bisher auch noch keine unterrichtserfahrungen zu psalmen


    habt ihr eine idee?


    ich plane, das im 2. schuljahr zu machen...

    bin mir aber gerade unsicher, wie ich die 4. bitte (und unser tägl. brot gib uns heute) im unterricht umsetzen soll...
    habe schon vor , ein echtes brot mitzubringen.
    kann aber nicht einschätzen, wie gut bzw schnell die kinder auf die symbolische ebene, also für was das brot alles stehen kann, kommen?!?
    plane bisher, mit dem verdeckten brot einzusteigen. wie im ru prakt.: was ist lebensnotwendig.
    aber die fitten werden nicht lange brauchen, bis zu wissen, um welchen vers es heute geht und was dann unterm tuch liegt
    dann habe ich überlegt, die kinder aufschreiben zu lassen, was sie jeden tag (zum leben) brauchen und die antworten um das brot zu legen.
    was meint ihr?

    schlauby:
    *lustig*
    ich mache das vu gerade auch im ru und richte mich dabei auch an die empehlungen aus ru praktisch
    das ist die 1. reihe, die mir in ru prakt. mal gut gefällt und die man weitestgehend so einsetzen kann, bis auf kleinere änderungen.

    hallo!
    ich habe in kl. 3/4 eine u-reihe zu mose durchgeführt und beim abschnitt flucht einen ub gehabt.
    meine reihe war angelehnt an die in "religion erleben" von raabitz, die fand ich ganz klasse!
    wenn ihr die in der schule auch habt, guck mal rein, da kannst du sicher einiges gebrauchen

    hallo,


    kennt jemand von euch eine empfehlenswerte kartei, die ich meinen guten und schnellen zweitklässlern zur differenzierung im mathematikunterricht anbieten kann?
    kennt jemand die blitzrechenkartei von klett?
    da sind über 400 karten dabei und sie kostet ca. 21€.
    lohnt sich das?


    lg,
    silke


    also bei der autokkorrektur habe ich diesen smilie it geradem mund gefunden, er wird aus doppelpunkt (=augen), komma (=nase) und einem geraden strich gebildet.
    aber wo auf der tastatur finde ich diesen geraden strich?!


    oh ja, das hatte ich ganz vergessen!!

    danke für den hinweis!


    aber wie bekomme ich einen smilie mit nur leicht unzufriedenem gesicht, also einem mund als strich?


    bei word gibts ja nur lachend oder traurig...

    hallo!
    ich erstelle gerade bei word ein ab, auf dem zweitklässler nach einer förderstunde ankreuzen könne, wie sie die arbeit fanden, ob sie ihnen spaß gemacht hat, wie schwer sie war usw.
    jetzt fehlen mir noch icons/symbole/smilies, die ich in unterschiedlicher ausprägung einsetzen kann
    ?(
    also zb ein lachener smilie für 'hat mir spaß gemacht', ein smilie mir geradem mund für 'geht so' und einer mit herunter gezogenen mundwinkeln für 'hat mir keinen spaß gemacht'.
    weiß jemand, wo ich solche verschiedenen, einfachen smilies finden kann?
    im netz habe ich bisher nur sich bewegenden, bunte etc, gefunden.
    meine sollten simpel und uni sein

Werbung