smilies bei word?

  • hallo!
    ich erstelle gerade bei word ein ab, auf dem zweitklässler nach einer förderstunde ankreuzen könne, wie sie die arbeit fanden, ob sie ihnen spaß gemacht hat, wie schwer sie war usw.
    jetzt fehlen mir noch icons/symbole/smilies, die ich in unterschiedlicher ausprägung einsetzen kann
    ?(
    also zb ein lachener smilie für 'hat mir spaß gemacht', ein smilie mir geradem mund für 'geht so' und einer mit herunter gezogenen mundwinkeln für 'hat mir keinen spaß gemacht'.
    weiß jemand, wo ich solche verschiedenen, einfachen smilies finden kann?
    im netz habe ich bisher nur sich bewegenden, bunte etc, gefunden.
    meine sollten simpel und uni sein

  • Also in meinem Word 2000 sind diese Smileys eingebaut (was mich, nebenbei bemerkt, oft genug nervt).


    Punkt, Punkt, Strich, Klammer - fertig ist das Mondgesicht.
    : - ) : - ( [ohne Leerzeichen] verwandeln sich so auf wundersame Weise in Smileys.


    Alternativ: Cliparts suchen (z. B. im Netz) und als Grafik einfügen.

    Einmal editiert, zuletzt von philosophus ()

  • oh ja, das hatte ich ganz vergessen!!

    danke für den hinweis!


    aber wie bekomme ich einen smilie mit nur leicht unzufriedenem gesicht, also einem mund als strich?


    bei word gibts ja nur lachend oder traurig...

  • also bei der autokkorrektur habe ich diesen smilie it geradem mund gefunden, er wird aus doppelpunkt (=augen), komma (=nase) und einem geraden strich gebildet.
    aber wo auf der tastatur finde ich diesen geraden strich?!


  • An Sonderzeichen kommt man in Word am Einfachsten über "Einfügen > Symbol"


    Da öffnet sich dann ein Extrafenster, wo man nachschauen kann. Dann kann man das betreffende Zeichen entweder per drag & drop mit der Maus ins Dokument ziehen oder aber - etwas eleganter - den ASCII-Code eingeben; den sieht man, wenn man unten im Symbolfenster den Zeichencode auf "ASCII (dezimal)" stellt.


    Das Zeichen gibt man dann durch die Tastenkombination Alt + ASCII-Code ein.


    In deinem Fall: Alt + 124 (auf dem Nummernfeld!)
    Et voilà: |

    Einmal editiert, zuletzt von philosophus ()

  • Im Menü "Symbole" kann man auch einfach das gewünschte Symbol anklicken und dann auf "Einfügen" gehen. Dann wird es direkt an der Stelle des Cursors eingefügt.


    Die von dir gewünschten Smilies gibt es übrigens bei "Wingdings".


    Liebe Grüße,
    biene maja

  • Hallo silke111,
    bei mir (Word 2002/Xp) kann man über die ANSICHT--> Symbolleisten--> die Leiste ZEICHNEN aktivieren.
    Dann auf AUTOFORMEN--> Standardformen und auf Smilie einfügen -- da kann man den Mund ziehen in die Richtung in die man will.
    HOffe geholfen zu haben.


    Viele Grüße, Maya

Werbung