Beiträge von silke111

    hallo!
    ich 'muss' im sinne meines guten gutachtens durch die schulleitung zusätzlich zum bdu eine ag anbieten!
    da ich die fächer mathe und reli habe, bietet sich auch nichts fachliches an, sondern wahrscheinlich eine kunst-ag.
    lg

    hallo!
    ich mache gerade im 2.schuljahr das thema schöpfung und habe bald auch einen ub innerhalb dieser reihe.
    nun wundert mich, dass die schöpfungsgeschichte an sich, also die nach den tagen, so gar nicht im lehrplan nrw für das 1./2. schuljahr genannt wird, sondern 'nur' psalm 106 und 104!!!


    heißt das nun für mich, dass ich die schöpfung NICHT nach den tagen thematisieren darf oder dass ein psalm grundlage der erarbeitung sein muss oder dass psalm 104/106 vorkommen sollte, aber die 7 tage auch erlaubt sind???



    ich finde jedenfalls, dass der aspekt 'gott und die schöpfung: danken, loben, staunen' sowohl mit einem psalm als auch mit der geschichte nach den 7 tagen vorkommen kann.


    was meint ihr?


    ?(?(?(?(

    danke!!
    hab es gefunden
    jetzt hoffe ich nur noch, dass mein schulleiter sein 'okay' gibt...
    erst hatte ich mich nämlich von einer kollegin von einer zeitungs-ag überzeugen lassen, aber dann machten mich alle wg. des so großen arbeitsaufwands verrückt.
    und da unser schulleiter eh lieber was praktisches/künstlerisches anbieten möchte, wird ihm filzen hoffentlich gefallen!!!


    nochmal vielen dank für deine ratschläge!!!

    danke!
    also ich habe filz und filzen bei der suche eingegeben, aber in keinem deiner beiträge eine aleitung gefunden...


    ich hoffe, die schulleitung findet die wolle nicht zu teuer!
    meine freundin sagte auch, man braucht eigentlich nur diese wolle und kernseife.
    und so rauhe auflagen für den tisch, die leiht sie mir aber


    bastelanleitung und vorlagen dürften kein problem sein, die erstelle ich dann, wenn ich selbst das 1. mal gefilztz habe und weiß, wie es geht

    das klingt ja schon mal gut


    ist die wolle denn sehr teuer?
    ich dachte, dass die kids, die sich freiwillig für die ag anmelden können, einen unkostenbeitrag von 2-3€ zahlen...


    ich habe nämlich 2- und 4-klässler in dieser ag und denke, beim filzen ist der altersunterschied egal, oder?


    mit bis zu wiel vielen schüler ist denn ein angenehmes arbeiten noch durchführbar? (ich darf selbst die teilnehmergrenze festsetzen)


    und vom vorbereitungsaufwand ist es machbar?

    hallo!
    ich plane eine ag anzubieten.
    eigentlich sollte es eine zeitungs-ag werden.
    aber da mich der arbeitsaufwand etwas abschreckt (weil ich in den nächsten monaten auch noch 3 ub's habe und meine examensarbeit schreiben muss!!), hat mir eine freindin vorgeschlagen, stattdessen eine filz-ag anzubieten!
    hat das schon mal jemand von euch gemacht?
    sie meinte, es sei, wenn man die methode einmal beherrscht, nicht mehr so viel vorbereitungsaufwand und die kids hätten sehr viel spaß
    was meint ihr?

    Pippi:
    ich danke dir so sehr für deine vorschläge!!!!!!!
    nun bin ich schon viel optimistischer und kann mir den ablauf besser vorstellen!!


    das einzige, was ich noch etwas schwer finde, ist dass sich sowohl 4- als auch 2-klässler anmelden können. die ag findet dann (freiwillig!!) in der 5.+6. std. statt.
    nun überlege ich, ob die 2-klässler (da mir die eltern oft erzählen, wie k.o. die schon nach 5 stunden sind), nach der 5. stunde gehen können.
    nur muss ich dann so planen, dass die im 1. teil alles wichtige mitkriegen...
    und überarbeitungsaufträge können 4-klässler was zb rechtschreibung angeht, ja auch 'besser' durchführen...


    was meinst du dazu?

    leider hatte diese eine kollegin, die die idee dazu hatte, schon ziemlich konkrete vorstellungen, wie das ablaufen soll
    also eher eine typische schülerzeitung, an der sich aber auch andere schüler beteiligen können, und die kids meiner ag die redaktion sind.


    kennt denn jemand ein buch/einen artikel, in dem was über schülerzeitungen steht??
    wie man das plant/mit den kids durchführt/aus was man ahcten sollte usw...

    so, leider hat mein schulleiter die idee von einer antolin-ag abgeschmettert
    er fände was 'neues', mal was anderes gut...
    dann hatte eine kollegin den wunsch nach einer teitungs-ag und nun 'muss' ich die durchführen...
    hat jeman das schon mal gemacht und kann mir tipps zur durchführung etc geben?
    ich soll kinder aus kl 4 und 2 nehmen...

    DANKE für eure tipps!!!!
    ich kenne antolin bisher nur durchs deutsch-seminar und meine tochter, die auch total begeistert davon ist!


    ich unterrichte ja momentan kein deutsch, werde also nur in reli und mathe ausgebildet, aber ich denke, für eine 1-2 stündige sinnvolle ag wäre antolin gut geeignet!


    leider haben wir in schulnähe keine bücherei, aber ich würde darauf bauen, dass schüler entweder selbst bücher haben, die bei antolin gelistet sind und/oder von mir/freunden/bücherei in nähe ihres wohnortes gezielt bücher ausleihen, lesen und dazu fragen bei antolin beantworten.


    bin gespannt, was mein schulleiter bei der heutigen lk dazu sagt!!!

    wie führt man denn eine märchen-ag durch?
    märchen auswählen, vorlesen/lselber lesen, evtl. spielen??


    antolin wäre schon klasse, geht mir gerade so durch den kopf!!!
    ich müsste nur die schule davon überzeugen, dass sie 150€ pro jahr bei unter 100 schüler ausgibt...
    ansonsten würde ich diese leseförderung gerne mit kids durchführen, könnte auch einige bücher, die bei antolin gelistet sind, mitbringen/ausleihen


    werde das morgen mal in der schule vorschlagen..


    koch-ag hatte ich mir gar nicht so zeitaufwendig vorgestellt, weil ich eh mir bekannte rezepte nehmen würde, bei denen es mehr um den spaß beim kochen (gesundes und kreatives essen wie pizza, pfannkuchen, salate, fingerfood) als um's richtige qualifizierte kochenlernen (wie zb braten etc.) geht
    müsste doch mit vor- und zubereitung, kochen/backen, tischdecken, essen und aufräumen/spülen in 2 stunden zu machen sein, oder??


    ist nur die frage, wie viele kids da mitmachen könnten?! eher nur 4-6...

    danke für die vorschläge!
    basteln finde ich von der vorbereitungszeit her nicht so gut, weil ich weiß, dass ich immer mind. 2 stunden brauche, bis ich selbst in der vorbereitung ein motiv gewählt, schablonenen und ein original vorbereitet habe
    ich hatte spontan an eine koch-ag gedacht...
    antolin wäre natürlich auch klasse!!
    weiß denn jemand, wie viel es eine schule kostet, sich dort registrieren zu lassen???

    hallo!
    mir, seid einem jahr ref mit den fächern ma und ru, wurde vor kurzem von meinem schulleiter durch die blume mitgeteilt, dass sie nur einsen im gutachten gibt, wenn sich ein ref auch über die anforderungen hinaus in der schule engagiert, wie zb durch eine ag!!!
    nun stehe ich natürlich unter druck, im letzten ausbildungsjahr zusätzlich zur hausarbeit, den ub's und den prüfungen noch eine ag ins leben zu rufen, zu planen und durchzuführen...


    habt ihr ideen, was für ag's ich mit eher weniger vorbereitung anbieten könnte?
    ich muss hinzusagen, dass ich nicht musikalisch bin, eine flöten-ag z.b. fällt also flach

    Also vor dem Referendariat wird man, zumindest hier in NRW, gar nicht von einem Amtsarzt untersucht!
    Diese Erkrankung dürfte dich ja, solange gut eingestellt, auch nicht an der Ausführung von Unterricht und Seminarveranstaltungen hindern!


    Ich habe auch MB, wurde aber deswegen schon vor 7 Jahren operiert und komme bis auf zwischenzeitliche Dosisänderungen recht gut klar.
    Bin auch in die PK gekommen, muss aber einen monaltichen Aufschlag von 30% bezahlen.


    Also, so schlimm dürfte es mit MB nicht werden
    Alles Gute!!

Werbung