Beiträge von strubbelsuse

    Neee, wir haben einen wunderschönen und sehr sehr großen "Wandbehang" gebastelt.
    Gemeinsam, in vielen verschiedenen Techniken.
    Es hing dann also ein riesengroßes Bild an der Wand.
    Die einzelnen Tiere haben wir als Stabpuppen gebastelt.


    Wir haben noch ein paar dazu erfunden, so dass jedes Kind eine "Rolle" hatte.
    In dem "Wandbehang" waren unsichtbare Löcher.


    Die Kinder sagten also ihren Vers auf, gingen mit ihrer Stabpuppe an den Wandbehang und schoben den Stab in das "unsichtbare" Loch.
    Nach und nach füllte sich das Bild dann mit den Tieren.


    Dazu gab es eine nette Kerzenbeleuchtung. Es war alles sehr stimmungsvoll und doch recht einfach.
    Also nichts Pompöses oder so.


    Das Bild hing dann noch eine ganze Weile im Schulflur und wurde immer wieder bestaunt.


    Den Kindern hat das großen Spaß gemacht.
    Wir haben täglich eine kleine Weile an dem Bild gearbeitet und die kurzen Verse haben die Kinder sehr schnell und wie nebenher gelernt.


    Das Bild war recht "plastisch".
    Den Stall haben wir beispielsweise mit Naturstrohhalmen gedeckt etc.


    Insgesamt aber wenig Aufwand und toller Effekt.
    Es hat Spaß gemacht.


    Ich denke, ich nehme das dieses Jahr noch einmal in Angriff.
    Die Kinder haben zwar "Höheres" vor und würden gerne den "Schweinachtsmann" aufführen (einfach genial !!), aber das bekomme ich zeitlich wohl eher nicht mehr hin.
    Mal schauen...


    Liebe Grüße
    strubbelsuse

    Hallo zusammen,


    ich bin ja nun bekennde Chaotin und es ist nun - wie in jedem Jahr - ich bin mir sicher dieses eine Blatt zu haben.
    Nur, es versteckt sich vor mir.
    Gut, ich weiß, dass es spätestens Ostern wieder auftauchen wird.
    Nur, genau DANN brauche ich es nicht mehr *seufz*.


    Ich rede von so einem Text, wo ganz viele verschiedene Tiere zur Krippe kommen.
    Ich habe das mal sehr sehr nett in Szene gesetzt mit einer Klasse und würde es - ebenso nett - wieder in Szene setzen.
    Nur wie beschrieben: Das Blatt ist verschwunden, mein Gedächtnis lässt mich im Stich.
    Ich krieg nichtmals mehr den genauen Titel hin.


    Die Tiere gehen zur Krippe


    oder


    Weihnachten mit den Tieren


    oder


    Die Tiere an der Krippe


    oder ganz anders????


    Möge der Zufall mich erretten und irgendwer hier kennt diesen Text.


    Liebe Grüße
    strubbelsuse

    Hallo Petra,


    hier bei uns ist es so, dass der Unterricht mit dem Schellen um 7.55 Uhr beginnt.
    Ab 7.45 Uhr ist eine Aufsicht draußen auf dem Hof.
    Diese Vorviertelstunde gibt es hier - leider - nicht.
    Mit dem Schellen werden die Kinder von den Lehrern in die Klasse geholt.


    Was das Thema Mappen und Hefte angeht, so kommt es immer auf verschiedene Dinge an.
    Mit meiner Klasse gestalten wir gerade ein "Sofie" Heft. (Wir lesen "Sofie macht Geschichten".
    Da ich es schöner finde, wenn die Lektüre später als Heft vorhanden ist, schneiden wir momentan ebenfalls und kleben ein.
    Zusätzlich wird dann vieles selbst in dem Heft gestaltet.
    Das hätte ich in einer Mappe nicht so schön gefunden.


    Für die Schreibschrift jedoch nutze ich einen ganz normalen Schnellhefter, in den die Kinder ihre Kopien heften.


    Ich finde beides hat Vor- und Nachteile.


    Liebe Grüße
    strubbelsuse

    Hm, ich kenne nur das Gängige:


    Schwarzes Papier nehmen.
    Zwei Kinder oder Personen malen lassen.
    Das eine Kind mit heller Kleidung.
    Das andere mit dunkler Kleidung.
    Nebeneinander auf das schwarze Papier kleben.


    Ich habe mit meiner Klasse in diesem Jahr zu diesem Thema Reflektoren gebastelt.
    Dazu haben wir Moosgummiteddys genommen (gibt es günstig vorgestanzt) und die mit reflektierender Folie beklebt.
    Dann ein Band befestigt und die Kinder konnten sich dann ihren Teddy an die Kleidung hängen.


    Liebe Grüße
    strubbelsuse

    Hallo Elaine,


    bei uns wurde der Versuch unternommen, die Aula als einen solchen "flexiblen" Raum umzufunktionieren.
    Den meisten ist es jedoch zu mühsam, mit den Kindern in diesen Raum zu gehen.


    Wir haben dort Gymnastikmatten für jedes Kind und die Lehrperson, verschiedene Bälle, Tücher, Reissäcke etc.


    Der Raum kann verdunkelt werden. Eine Möglichkeit CD's etc. abzuspielen gibt es auch.


    Im Grunde ist alles vorhanden, doch wie gesagt, der Raum wird so gut wie nie für solche Zwecke genutzt.
    Ich nehme mich da nicht aus.
    Mir ist es absolut zu mühsam, mit meiner Klasse ins Hauptgebäude zu trotten....


    Drum habe ich alles, was wir zur Entspannung brauchen eh in meinem Klassenraum.


    Übrigens haben meine Kinder in ihrem KiGa einen genialen Snoozel Raum (keine Ahnung, ob man das so schreibt).


    Ganz in hellen Tönen gehalten, ausgelegt mit weichen Matten, Decken, Kissen, einer kleinen "Höhle", Lichtsäulen etc.
    Ziemlich genial das Ganze.
    Die Kinder lieben diesen Raum.


    Liebe Grüße
    strubbelsuse

    Hallo Johann,


    so ist das mit meinen Versprechungen. Die Mappe habe ich jetzt hier, aber mein Scanner tut es nicht, weil mein Rechner nach wie vor "platt" ist und ich nur am Heiligtum lieber Mitmenschen online gehen kann.
    Ich könnte es Dir nur morgen von der Schule aus faxen.
    Tut mir echt leid.
    :-((


    Liebe Grüße
    strubbelsuse

    Hallo,


    es gibt kostenlose Stanzsets an jeder Bank. Wenn man seeeeehr freundliche fragt, auch schonmal im Klassensatz. Dann natürlich reichlich Auswahl in jeder Spielwarenhandlung, Bereich KAUFLADEN.


    Zum Herunterladen kenne ich persönlich jetzt nichts.
    Die Schulbuchverlage bieten Klassensätze zum Stanzen für einige wenige Cent an.


    Liebe Grüße
    strubbelsuse

    Zitat

    ... und wir wollen Sexualkunde machen!





    ;)


    learning by doing ??


    Nein, mal im Ernst. Es gibt viele sehr nette Bücher zu diesem Thema. Immer wieder klasse: "Mami hat ein Ei gelegt". Ich persönlich mag den Klassiker "Peter, Ida und das Minimum" ja so gar nicht, muss in diesem Zusammenhang aber wohl erwähnt werden.


    Vom Verlag an der Ruhr gibt es eine ganz nette Mappe, leider fällt mir jetzt der Titel nicht ein.


    Liebe Grüße
    strubbelsuse

    Guten Morgen,
    in der Schule habe ich eine ganze Mappe zu diesem Thema liegen. Da komme ich aber erst morgen wieder dran.
    Falls Dir das ausreicht, wenn ich mich morgen Abend noch einmal melde, dann will ich das gerne machen.
    Liebe Grüße
    strubbelsuse

    Nun ist es also so, dass ich an meinen sprachlichen Fähigkeiten zu zweifeln beginne. Nein, was schreibe ich, man füge den zweifeln ein „ver“ vorne an und es trifft die Sachlage besser.
    Seit ich Mutter bin, habe ich mir ja nun angewöhnt, mich äußerst präzise auszudrücken.
    Statt die Frage: „Wo ist mein Becher?“ einsilbig mit „Auf dem Tisch!“ zu beantworten, mache ich mir durchaus die Mühe und füge hinzu: „Auf dem Glastisch vor dem Fernseher!“


    Sicher, normalerweise müsste jeder dann wissen, wo der Becher zu finden ist, da sich in unserem Haushalt nur ein einziger solcher Tisch befindet, dennoch kommt – mindestens zwei bis vierzigmal – die Nachfrage: „Auf dem Glastisch?“ oder gar „Auf welchen Glastisch?“ so als sei es durchaus sehr abwegig, dass wir einen solchen besitzen.


    Den Wunsch nach einem Erdbeeryoghurt unserer Jüngsten wird entsprochen. Ihre Frage, ob denn auch Erdbeeren im Erdbeeryoghurt seien sofort umgehend und ausführlich mit:
    „Ja, in dem Erdbeeryoghurt sind Erdbeeren, darum heißt er Erdbeeryoghurt!“ beantwortet.
    Dies hindert unsere Jüngste nicht, sich noch ein dutzend Mal zu vergewissern:
    „Mama, sind da in echt Erdbeeren drin?“ „Mama, da sind doch Erdbeeren drin, oder?“ „Mama, hat der Erdbeeryoghurt Erdbeeren drin?“.


    Nun ist die Fähigkeit gezielt und konsequent nachzufragen aber nicht auf unsere Kinder allein beschränkt. Auch andere Mitmenschen qualifizieren sich zunehmend in dieser Kunst.


    „Wo ist denn die Fliegenklatsche?“
    „In der obersten Küchenschublade?“
    „In welcher denn?“
    „In der obersten, ganz oben eben.“
    „In der ganz oben meinst du?“


    [Nein, natürlich meine ich die unterste und behaupte nur irreführenderweise, dass ich die oberste meine.]


    Selbst mir fremde, also gänzlich wildfremde Menschen, scheinen mich schlecht zu verstehen.


    „Wie war Ihr Name?“
    „Schäfer, mit ä.“
    „Schäfer? Wie schreibt man das?“
    „Wie der Schäfer, also mit ä!“
    „Mit ä?“
    „Ja, mit ä!“
    „Also kein e?“
    „S _C_H_Ä_F_E_R!“
    „A E also?
    „Nein, nur ein ä, wie der Schäfer eben!“
    „Welcher Schäfer?“


    Es muss also eindeutig an mir liegen. Irgendetwas scheint mit meiner Sprache nicht zu stimmen. Vielleicht nuschle ich ja? Vielleicht ist präzise auch immer noch nicht präzise genug?


    „Mama, wie spät ist es?“
    „Es ist genau fünf Uhr!“
    „Sechs Uhr, Mama?“
    „Nein, fünf Uhr!“
    „Mama, ist es jetzt fünf Uhr?
    „Ja, es ist fünf Uhr.“
    „Mama, wie spät ist es noch mal?“
    „Fünf Uhr!“
    „Fünf Uhr, Mama, ist es jetzt fünf Uhr?“
    „Ja, es ist fünf Uhr.“
    „Wie spät, Mama?“


    Selbstverständlich setzt sich das in der Schule fort.
    Nachdem ich äußerst präzise erklärt habe, dass das Blatt in die blaue Rechenmappe geheftet werden soll, überfallen mich die Erstklässler mit Fragen:


    „In die blaue Mappe, Frau Schäfer?“
    „Meinst du die blaue Mappe, Frau Schäfer?“
    „Die rote Mappe, Frau Schäfer?“
    „Welche blaue Mappe denn?“
    „Soll das Blatt in die blaue Mappe, Frau Schäfer?“


    Warum ich das hier schreibe?
    Keine Ahnung, ich habe vergessen nachzufragen.


    Dafür schicke ich einen lieben Wochenendgruß in die Runde
    strubbelsuse

    Hallo Vivi,


    ich war jetzt zu faul, die anderen Antworten zu lesen, aber ich mache gerne folgende Salatsoße:


    4 Esslöffel Dosenmilch (oder Sahne)


    2 Esslöffel Essigessenz


    1 Spritzer Süßstoff bzw. ein Löffelchen Zucker


    Dill, Schnitlauch, manchmal noch Zwiebeln (ganz winzig klein geschnitten)


    Wenn es ein wenig fruchtiger werden soll, gebe ich nich frischgepressten Zitronen- oder Apfelsinensaft hinzu.
    (Einen Spitzer!)


    Sehr sehr lecker!


    Heute gibt es bei uns die kalorienarme Variante mit Yoghurt.


    Liebe Grüße
    strubbelsuse

    @ Conni


    Also solche Aktionen starte ich ja generell nachmittags oder abends, so dass ich immer die Flure mit einbeziehen kann.
    Ich frage auch manchmal Kolleginnen, ob ich deren Raum mit nutzen darf.
    In einem Klassenraum allein funktioniert das sicherlich nicht stressfrei.
    ,-)


    Liebe Grüße
    strubbelsuse

    Guten Morgen, pinacolada,


    (leckerer Name *g*).
    Hm, ich habe im vergangenen Jahr direkt in der ersten Schulwoche einen Grill- und Spielnachmittag "veranstaltet".
    In dieser Jahreszeit ist aber eher nichts mit Grillen.


    Beim Basteln hingegen sind alle mit dem Material beschäftigt, so dass ich wahrscheinlich wenn, dann eine Mischung aus Basteln und Spielen ins Leben rufen würde.


    In meinem ersten Durchgang habe ich ein Apfelfest gefeiert zum Kennenlernen. Das war auch klasse.
    Es gab ganz viele Stationen rund um den Apfel und viel Zeit zum Reden und Kennenlernen.


    Liebe Grüße
    strubbelsuse

    Ach ja, wie sagte heute eine Mutter eines Schülers so schön zu mir:


    "Ihre Kinder sind ja auch noch sehr klein, mit 3,5 und 5 Jahren. Aber Sie sind ja mittags zu Hause und haben dauernd Ferien, da kann man natürlich gut sagen, man hat eine volle Stelle plus Familie. Besser geht es doch nicht, bei diesem Freizeitberuf!"


    Freizeitberuf.
    Diesen Begriff merk ich mir.



    Liebe Grüße
    strubbelsuse

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