Gesehen werden im Straßenverkehr - Materialtipps?

  • Hi,


    suche dringend Material für eine zweite Klasse zum Thema "gesehen werden im Straßenverkehr", hatr jemand einen Hinweis?


    LG


    tanja

  • Hm, ich kenne nur das Gängige:


    Schwarzes Papier nehmen.
    Zwei Kinder oder Personen malen lassen.
    Das eine Kind mit heller Kleidung.
    Das andere mit dunkler Kleidung.
    Nebeneinander auf das schwarze Papier kleben.


    Ich habe mit meiner Klasse in diesem Jahr zu diesem Thema Reflektoren gebastelt.
    Dazu haben wir Moosgummiteddys genommen (gibt es günstig vorgestanzt) und die mit reflektierender Folie beklebt.
    Dann ein Band befestigt und die Kinder konnten sich dann ihren Teddy an die Kleidung hängen.


    Liebe Grüße
    strubbelsuse

  • ersteres hatte ich auch schon vor, aber die Idee "Blinkis" selbst zu machen finde ich super.

  • Hallo!
    Ich habe die beiden Sachen in der 1. Klasse auch so gemacht. Die Teddys haben wir aus Karton ausgeschnitten, mit Folie beklebt und laminiert. Anschließend haben wir noch das Lied "Was zieh ich an" von Rolf zuckowski gesungen.
    LG, Finni

  • Liebe Tanja,
    Wir haben in unserer Bücherei exreimentiert. Raum vderdunkelt und unterschiedlich gekleidete Kinder in den Dunkelen Raum kommen lassen. Es war zwar nicht stockfinster, aber die Kinder haben den Unterschied in der Kleidung gut verbalisiert. Im Anschluß gab es dann einen test mit Reflektoren an Jacken, die angeleuchtet wurden. Die Kinder waren sehr erstaunt wie gut man sie mit diesen kleinen Bliknis sehen konnte. Das hebt die motivation vor dem Basteln.
    Gruß LAA anja

Werbung