Beiträge von Conleys

    Ich stelle mir mehr und mehr die Frage, ob es nicht evtl sinnvoll ist, den Master of Education doch noch nachzustudieren um im Lehramt Fuß zu fassen.


    Die Perspektive OBAS ist ja nicht sehr sicher und ob es jemals für mich persönlich klappt kann ich nur schwer abschätzen.


    Aber was würde das bedeuten? Muss ich noch mal bei Null ansetzen (Habe einen MBA und einen Bachelor in Sozialwissenschaften an der Uni)?
    Wie lange dauert das Studium? Muss ich neben dem Master of Education auch noch Fächerkombispezifische Seminare belegen?


    Bin echt überfragt udn finde grade auch nicht so Recht Antworten.


    Kennt sich jemand aus und kann weiterhelfen?


    Danke!

    Klar darf man :)


    Ich habe einen Bachelor in Sozialwissenschaften und einen Master of Business Administration. Beides an der Universität studiert und nach meinen Berechnungen (so wie in der OBAS Broschüre beschrieben) mit ausreichender Credit Point Anzahl.
    Ich hoffe jetzt, dass ich mit Mathe mein Profil etwas attraktiver gestalten kann.

    Oder nebenbei ein paar Scheine für ein gebrauchtes 2. Fach nachstudieren. Habe da für mich zwei bis drei Semester eingeplant bis ich die 33 CP voll habe, ist also ein überschaubarer Zeitraum. Ich habe mich jetzt grade für Mathe an der Fernuni Hagen eingeschrieben und hoffe, dass ich dann mit meiner Fächerkombi (Sowi/Politik; Wirtschaft; Mathe) bessere Chancen in NRW habe.

    Falls es diesen Thread schon gibt möge man mir den Anfängerfehler verzeihen, ich hab jetzt auf die Schnelle nichts aktuelles dazu gefunden.


    Ich beschäftige mich ja noch nicht so ganz lange mit dem Gedanken an OBAS und Seiteneinstieg. Mit meinen (bisherigen) Fächern (Sowi/Politik/Wirtschaft) bin ich auch tendenziell eher auf der Berufsschule unterwegs.


    Aber wie lange hat es bei euch, unabhängig von der Fächerkombi gedauert bis ihr eine Stelle gefunden habt?
    Was kann man (außer natürlich Vertretungsstellen übernehmen) noch machen um seine Chancen zu verbessern?
    Wieviele Mitkonkurrenten gibt es so nach eurer Erfahrung (bekommt man sowas überhaupt mit)?
    Wie liefen eure Bewerbungsgespräche ab?


    Würde mich einfach mal interessieren wie das bei euch so gewesen ist! :thumbup:

    Das liest sich so, als ob Du einen neuen Vertrag bekommen müsstest, denn hier ist ja noch nichts genaues festgehalten wie es nach dem OBAS weitergeht (Angestellt oder Beamter). Sprich Du müsstest auf jeden Fall noch mal zu irgendwas zustimmen. Also solltest Du auch rauskommen aus dem Vertrag.


    Grundsätzlich finde ich diese Frage aber auch interessant. Wie sind denn die Erfahrungen hier? Kommt nach dem OBAS tendenziell eher ein Angestelltenverhältnis zustande oder die Verbeamtung? Und wusstest Ihr das schon bevor ihr mit dem OBAS angefangen habt? Oder ist das ein wenig ein Glücksspiel? Es scheint ja keine Standardregelung zu geben.

    Ich habe leider schon eine Antwort bekommen. Einschreiben geht nicht mehr... Muss also wohl bis zum nächsten WS warten...
    Ein zulassungsfreies Fach zu belegen hilft ja auch nicht weiter, mit meinen derzeitigen Abschlüssen leiten sich nur Sowi/Politik und Wirtschaft ab. Wäre ja schon gut Englisch als Hauptfach noch dabei zu haben. Geschichte o.ä. braucht da ja kein Mensch...


    Mathe trau ich mich einfach nicht, obwohl das zumindest in Hagen eine gute Möglichkeit wäre...
    Hat jemand da schon Erfahrungen gemacht? Mathe im Seiteneinstieg als Zweitfach?
    Tanzen einem die absoluten Checker unter den Schülern da nicht schnell auf der Nase rum?

    Vielen Dank für eure Antworten.


    Bei der Bezreg habe ich noch nicht nachgefragt, das steht noch auf meiner langen Liste :)
    Ich habe hier schon gelesen, dass Münster da sehr kompetent und hilfreich sein soll, die werden mir sicher weiterhelfen können.


    Wäre ich nur etwas sorgfältiger im Vorfeld gewesen hätte ich mich für dieses WS einfach eingeschrieben in Englisch oder Anglistik, aber so habe ich wohl leider das Nachsehen und werde warten müssen.


    Bei mir ist die Überlegung Seiteneinstieg noch recht frisch, ich arbeite Vollzeit und würde diese Sicherheit natürlich ungerne verlieren. Naja entweder wird es länger dauern, oder ich muss wohl den kalten Sprung wagen.


    Danke jedenfalls schon mal für die infos!

    Hallo Zusammen,


    ich habe mal eine konkrete Frage.
    Um meine Chancen zu verbessern würde ich ganz gerne die erforderlichen Credits in Englisch nachstudieren, damit ich es als Zweitfach nutzen kann.


    Nun bin ich aber unsicher, welche Seminare denn überhaupt sinnvoll sind, bzw. was wirklich anrechnungsfähig ist. Im Zweifel ist das wohl eine Einzelfallentscheidung, oder?


    Nur schreibe ich mich in Anglistik ein? Oder für Englisch? Oder kann ich, weil beide Fächer zulassungsbeschränkt und in für mich erreichbarer Nähe nur zum WS starten einen anderen Weg finden die erforderlichen Credits zu sammeln (Zur not müsste ich halt warten, das ist auch klar, aber evtl kann ich ja schon mal irgendwie beginnen, aber im Fernstudium ist das ja nicht wirklich möglich, oder kennt da jemand eine Möglichkeit?)


    Ich hoffe das sind jetzt keine allzu blöden Fragen, aber ich steh da etwas auf dem Schlauch und meine Unizeit ist nun auch schon ein paar Jährchen vorbei...

Werbung