Beiträge von Hicham

    Hallo Sofie und Wollsocken,


    danke für eure Antworten. Ehrlich ich habe nicht gedacht über die Möglichkeit in der Schweiz zu studieren, dass ist auch eine gute Alternative. Aber wenn ich in der Schweiz studiere kann ich denn auch in Deutschland als Lehrer arbeiten??...es klingt ein bisschen kompliziert aber ich werde mehr recherchieren.
    Danke euch allen ganz herzlich.

    Hallo afrinzl und Th0r5ten,


    danke für eure Antworten, jetzt sehe ich ein bisschen klar wie kann man weiter planen. Die deutsche Staatsangehörigkeit ist kein Problem da ich schon deutscher bin wegen meiner Frau die deutsche ist. Du hast Recht ThOr5ten, ich bin hier seit 3 Jahre und ich lerne immer noch deutsch, aber ja ich kann lesen ohne Hilfsmittel oder so..ich kann auch schreiben aber Fehler mache immer noch :(
    Noch eine Frage: spielt der Alter eine Rolle wenn man um die gleiche Stelle sich bewerben? Zum Beispiel hat eine 38 Jähriger die gleiche Chancen wie ein 28 oder 30 Jähriger? Wie wars bei dir afrinzl?
    Ich danke euch ganz herzlich

    Hallo Thorsten,


    Danke für deine Antwort. Ja Englisch und Französisch sind meine 2 Fächer. Ich will gern als Lehrer arbeiten, ausserhalb der Schule sehe ich nicht viele Möglichkeiten für mich. Oder? Also du meinst ich kann auch als Lehrer arbeiten ohne ein Lehmartstudium, das ist gut auch wenn ich kein Beamter werden sein. Und du hast Recht dass ein Lehrer gut verdienen kann, besser als ein Übersetzer. Du hast mich nicht geantwortet ob ich zu alt bin fürs Lehramtsstudium??? Wegen der Finanzierung,ich kann überleben, studieren und arbeiten habe ich immer gemacht und hat immer geklappt. Übrigens du hast gesagt: ''Sind Deine Sprachkenntnisse gut genug, um an einer allgemeinbildenden Schule arbeiten zu können'' was willst du damit sagen??
    Danke

    Liebe Kolleginnen und Kollegen,


    ich bin Hicham, bin 34 und komme aus Marokko und bin in Deutschland seit ein paar Jahre (3). Ich wohne in Freiburg und mache ich hier ein Masterstudium. In ein paar Wochen bin ich fertig und deswegen suche ich schon seit ein paar Monaten nach einem Job (Als Lehrer) aber ich habe nicht viel gefunden, meine Chancen sind schlecht und ich bin echt traurig. Ich studiere Europäische Sprachwissenschaft (Deutsch, Englisch und Französisch) Jetzt die Fragen: Bin ich zu alt um weiter zu studieren? Nach meinem Masterstudium will ich ein Lehramtstudium machen da ich schon ein Lehrer für Englisch für 5 Jahre in Marokko war. Lohnt sich dieses Lehramtstudium zu machen oder nicht? Gibt es auch jemand der älter als 35 und ist noch ein Lehramtsstudent? Kann ich auch Lehrer sein nur mit einem Masterbschluss und ohne ein Lehramtsstudium? Ich habe schon gedacht über eine Anerkennung zu eintragen aber habe viel gelesen dass es gar nicht einfach ist da ich nur ein Fach (Englisch) in Marokko studiert habe. Ich weiße ich muss ein zweites Fach studieren aber lohnt sich oder nicht, das ist die Frage. Als Lehrer habe ich bis jetzt viele Erfahrungen, momentan unterrichte ich auch Französisch und Arabisch hier in Freiburg aber das ist nur Teilzeit.
    Bitte ich brauche eure Hilfe und Beratung.
    Ich bedanke mich ganz herzlich im Voraus
    Schönes Wochenende

    Das ist sehr nett von dir. Vielen Dank!

    haben, aber nicht unbedingt zwei Hauptfächer.
    Bei Anerkennungen aus dem nichteuropäischen Raum ist es manchmal schwierig, versuchen solltest du es trotzdem auf jeden Fall. Wichtig ist, dass deine Deutschkenntnisse gut genug sind.
    Viel Glück!


    Sonnenkönigin


    Hi Sonnenkönigin,
    Vielen Dank! Ja ich weiße dass die Anerkennung sehr schwer ist aber mal schauen. Es freut mich dass ich zwei Fächer gelernt habe. Ich habe immer gedacht ich ein zweites Fach in Deu. studieren muss. Weist du wie viel Hauptfächer man in NRW braucht? Muss man 2 HFächer haben oder reicht auch noch ein HF + NFächer?

    Guten Tag liebe Leute,


    ich habe eine Frage und ich brauche eure Hilfe bitte bitte. Ich wollte Lehrer in Deutschland werden durch eine Anerkennung, und ich habe viel recherchiert und habe gefunden das man brauchst ZWEI Fächer. Also ich weiße es nicht was das bedeutet und ob ich zwei Fächer studiert habe oder nicht: Ich habe mein Lehramtsstudium in Marokko gemacht und habe ich für 5 Jahren als Englischlehrer gearbeitet, English war mein Hauptfach, und neben Englisch hatte ich Nebenfächer: Französisch, Islamwissenschaft, Arabisch, Sport und Pädagogik alle waren (2 Stunden pro Woche).
    Meine Fragen sind:
    1) Heißt es hier das ich nur ein Fach studiert habe oder mehr?
    2) Muss man in Deutschland zwei HAUPTFÄCHER studieren um ein Lehrer zu werden? Oder Hauptfächer + Nebenfächer?
    3) Mit solche Fächer habe ich Chancen um eine Anerkennung zu bekommen?


    Ich bedanke mich sehr im Voraus und wünsche euch alle einen Schönen Tag!
    Hicham

    Als Muttersprachler kann man tatsächlich in NRW eingestellt werden, wenn man ein Sprachwissenschaftliches Studium hinter sich hat, aber keine Verbeamtung.
    all
    Erfahrung zählt für nichts, wenn man es nicht durch Studiennachweise belegen kann, wenn du aber tatsächlich Englisch studiert hast, kannst du Französisch UND Englisch unterrichten - kein Problem! (gilt NUR für NRW)


    In Baden-Württemberg gelten die Quer-/Seiteneinsteiger Regelungen für die MINT Fächer und Latein, sonst NICHT für Englisch/Französisch oder sonst was - DAHER meinte ich ja, daß man da auf LA studieren müßte, sonst klappt es nicht.

    Hallo Chili und Callum,


    Vielen Dank für die Informationen. Wisst ihr wie lange das LA Studium in
    meinem Fall dauern würde? Und zum Beispiel wenn ich dieses Studium in
    Freiburg machen würde, kann ich dann auch in NWR oder irgendwo in
    Deutschland unterrichten? Oder gilt das nur für BW?

    Alles klar! Ich habe nur gedacht vielleicht es ist einfach für mich weil
    ich ein Master student bin und da ich schon Erfahrungen habe als Lehrer
    für Eng. und Fran. Für Staatsexamen muss man noch mehr Jahren studieren
    und nach dem Master finde ich das einfach zeitaufwändig.

    Hallo Zusammen,


    ich komme aus Marokko und bin in Deutschland seit ein bisschen mehr als 2 Jahren. Ich war ein Englischlehrer in Marokko für 5 Jahren (Realschule) und jetzt will ich ein Lehrer in Deutschland sein. Momentan bin ich Student und ich mache ein Masterdstudium in Freiburg seit 4 Semester. Ich habe viel gefragt da und dort und bekomme immer verschiedene Antworten. Ich weiße ich brauch zwei Fächer um als Lehrer in Deu. zu arbeiten, neben Arabisch Französisch ist teilweise meine zweite Muttersprache und ich unterrichte diese Sprache hier in privat schulen, das heißt ich habe Erfahrung, muss ich trotzdem ein Studium machen? Was sind meine Chancen um als ein Quereinsteiger/Seiteneinsteiger? Stimmt es das die Regeln in BW anstrengend sind? Wann muss man eine Bewerbung schicken?
    Über ein Antwort würde ich mich sehr freuen und ich bedanke mich im voraus!


    Liebe Grüße
    Hicham

Werbung