Beiträge von kikako

    Hallo zusammen,

    Ich hab mich nach euren Tipps tatsächlich angemeldet zur SLQ und siehe da... Im September geht's schon los.

    Nun die Frage:

    Ich arbeite Teilzeit, wir gestalten unsere Stundenpläne im Groben selbst. Meine Schulleitung sagt nun, ich solle mir die beiden Slq-Tage (Mittwoch/Donnerstag) frei halten, weil dann auch andere Aufgaben an diesen Tagen erledigt werden könnten (Hospitation zb...)

    Macht das denn Sinn? Flexibler wäre ich (auch für das Team) natürlich, wenn es "egal" wäre, welche Tage frei sind und ich über Unterrichtsverschiebung 1x im Monat arbeite. Werden solche Termine tatsächlich fest auf die slq-Tage gelegt? Das geht ja für Vollzeitkräfte gar nicht...

    Vielleicht habt ihr eine Meinung, noch besser Erfahrungen (auch was noch an "Terminen" auf mich zukommen wird)... Danke euch und für die nrwler guten Start!

    Ich verstehe die Frage nicht. Deine Schulleitung unterstützt dich auf dem Weg in die Schulleitung und empfiehlt dir die Fortbildungsreihe zur Schulleitungsebene und du zögerst... warum genau? Wenn Inhalte für Schulleiter vermittelt werden, die für stellvertretende Schulleiter irrelevant sind, kannst du ja weghören:zungeraus:

    Ich zögere, weil es noch zwei Jahre sind, bis die Stelle überhaupt frei ist und in der Beschreibung der fobi steht, dass "eine zeitnahe Anmeldung zum efv erwartet wird". Was bedeutet zeitnah? Es vermittelt so den Eindruck, man müsse dann zwangsläufig auch sehr schnell in schulleitung einsteigen...

    Vermutlich wirst Du aber bei den ersten Bewerbungen gar nicht eingeladen - dann ist es gut, die eine oder andere erfolglose Bewerbung abgegeben zu haben, weil Du dann im Ranking hochrutschst und ggf. passgenau vor Antritt der Stellvertreterstelle oder ggf. zeitgleich mit Antritt die Fortbildung machen kannst.
    Taktisch gesehen also unbedingt machen.

    Hallo Zusammen,

    vor zehn Jahren hatte ich schon mal die Idee Konrektor zu werden, dann kam das Leben dazwischen , aber so langsam entwickelt es sich wieder in die Richtung.
    Meine Schulleitung weiß Bescheid und unterstützt das, es würde sich um eine Stelle an der eigenen Schule handeln. Die Stellvertreterstelle wird zum Schuljahr 2024/25 frei, die Schulleitungsstelle ein Jahr später. Bisher war es nicht mein Wunsch, über Konrektor hinaus zu gehen, meine Schulleitung meint aber, ich sollte mal die SLQ machen, danach wüsste ich, ob ich will oder nicht.

    Macht es überhaupt Sinn die SLQ zu machen, wenn man noch nicht mal Stellvertreter ist?

    Vielen Dank, für eure Erfahrungen!

    Vielleicht bekomme ich hier Antworten:
    Gibt es Grundvoraussetzungen für das Amt der Stellvertretung, wie zum Beispiel Alter, Dienstjahre oder Ähnliches?
    Lieben Gruß und vielen Dank bei Antworten!
    P.s: Bundesland NRW

Werbung