Beiträge von Schnuppe

    Morgen,


    Was genau fällt denn für dich unter den Begriff

    Zitat

    politischen Ämter

    ???


    Es gibt da ja ne Spanne vom Ortsverband bis zum Bundespräsidenten, wenn du die alle für ganz Deutschland suchts, dann wird es ne sehr lange Liste.


    Oder geht es nur um das Bundeskabinett?


    Schnuppe

    Zitat

    Wobei: ich gebe zu, dass mich die Aussage auch irritiert. Mir schwebt nämlich auch vor, dass es eine höchstgrenze gäbe.


    ich werde mich dann im neuen Jahr doch noch mal an die Gewerkschaft wenden. Die sollten darauf doch ne Antwort haben...


    Danke für eure Antworten,


    Schnuppe

    Danke für den Hinweis, doch in dem thread ist es ja so, dass die Person in den Ferien immer wieder entlassen wird. Bei uns wäre es eine durchgängige Verlängerung, also jeweils auch über die Ferien. Die Verträge schlossen also immer nahtlos aneinander an. Ändert der Umstand vielleicht was?

    Tach,


    also, ich habe da mal eine Frage an die Rechts/Gesetzes/Vertragsexperten:


    Ein Kollege ist mit einer Geld-statt-Stelle bei uns an der Schule angestellt. Nun habe ich gehört, dass man ab einer gewissen Anzahl von Verlängerungen (drei Mal verlängern) automatisch einen unbefristeteten Vertrag erhält, was dann soviel wie eine "reguläre" Einstellung bedeuten würde. ISt das so korrekt???


    Danke für eure Mühe,


    Schnuppe

    Hallo,


    hoffe, ihr hattet alle schöne Weihnachten?? Ich sitze heute das erste Mal in den Ferien am Schreibtisch und schon ergibt sich das erste Problem. Hoffentlich könnt ihr mir helfen!


    Also, ich führe dieses Jahr zum ersten Mal einen GK in Sowi zum Abi. Nun planen die SuS und ich gerade die Wiederholung der Themen aus 12 und 13. Mein Problem:


    Wann fange ich denn am besten mit der Wiederholung an, damit diejenigen, die Abi schreiben, auch was davon haben. Denn wenn ich richtig informiert bin, dann müssen die bei der Abivorklausur doch eine Klausur wie im Abi schreiben, oder? Das bedeutet, sie müssen auch eine übergreifende Aufgabe bearbeiten, die dann auf ein Thema aus einem anderen Halbjahr eingeht, oder? Da die Klausur ja in 13.2 geschrieben wird, und 13.2 ja nach den Ferien bei uns beginnt, bin ich nun leicht verunsichert. Muss noch zwei-drei Wochen für das letzte Thema einplanen, das dann auch in der Klausur das Hauptthema sein soll.


    Also, wann fange ich mit der Wiederholung an? Oder ist das allesfalsch, was ich sage, und es muss lediglich die Rahmenbedingungen des Abis (Dauer) bei der Vorklausur erfüllt sein und thematisch bin ich dann nur auf das Halbjahresthema angewiesen??


    Danke für eure Hilfe!


    Schnuppe

    Hallo,


    kann mir jemand ein Mikroskop für Kinder (11J.) empfehlen? Es sollte nicht zu teuer sein, aber ein bisschen darf es schon kosten, denn es soll auch gute Arbeit leisten.


    Danke!


    Schnuppe

    Hallo,


    hat jemand von euch schon mal mit dem Gedanken gespielt Fachleiter zu werden??? Ich stehe gerade vor der Entscheidung, ob ich mich auf eine solche Stelle bewerben soll. Einiges spricht dafür, denn ich möchte eigentlich schon seit dem Referendariat selbst ausbilden und auch die Ausbildung der Referendare an meiner Schule macht mir sehr viel Spaß. Gleichzeitig erhalte ich von diesen auch das Feedback, dass sie mich gerne als Fachleitter gehabt hätten. Nun ja, aber einige Punkte stimmen mich noch nachdenklich...ich weiß nicht, ob ich schon über genügend Lehrerfahrung verfüge (inklusive Referendariat bin ich jetzt sechs JAhre dabei) und ob ich insgesamt nicht zu jung für diese Art der Arbeit bin (31J.). Zudem würde dieser Schritt bedeuten, dass ich nicht mehr selbst viel unterrichten könnte, was ich aber sehr gerne tue, mir aber denke, dass ich nicht ewig in der Schule eine volle Stelle machen möchte.


    Freu mich über eure Meinung!


    Schnuppe

    Hallo,


    ich kann den Wettbewerb auch nur empfehlen, habe letztes JAhr mit meiner Klasse daran teilgenommen und wir haben dann auch noch einen Geldpreis gewonnen. Die Motivation der Schüler war sehr hoch, sie haben auch zu Hause intensiv mit ihren (rauchenden) Eltern diskutiert. Spannende Geschichte. Es gibt das ganze auch für KLassen, in denen schon mehr als 10% rauchen, müsstest du nochmal auf der homepage schauen.


    Schnuppe

    hallo,


    nein, die Kontingente sind ein Jahr im Voraus buchbar, leider ist das wohl bei den meisten Fluggesellschaften so, dass Sie eben keine Stornomöglichkeit einräumen. Zumindest habe ich diese Auskunft vom hiesigen Reisebüro erhalten. Ich habe jetzt noch eine Anfrage an herole gestaret und wenn das nichts bringt, dann fahren wir eben mit dem Bus!


    Schnuppe

    Erstmal danke für die Eindrücke. Tja, ich bin auch davon überzeugt, dass die BW das ganze nicht aus reiner Nächstenliebe veranstaltet. Leider war der Jugendoffizier da ganz anderer Meinung und wir hatten ne flotte telefonische Deiskussion am Start, bei der ich hinterher einfach nur genervt gewesen bin, weil der gute Mann kategorisch bestritten hat, dass die BW sich dadruch einen Werbungseffekt erhofft. Sehr seltsam, ich meine, es ist klar, dass er nicht klipp und klar sagt, dass sie damit Werbung machen wollen, aber das er so vehement dagegen argumentiert, war mir dann doch ein Dorn im Auge. Bin jetzt hin- und hergerissen. Der Txp scheint einfach merkwürdig, sagt mir mein Bauch (muss dazu sagen, dass ich familiär negativ geprägt bin, was das Thema BW angeht) und eigentlich sollte man seinem Bauchgefühl trauen, andererseit bin ich auch neugierig, zumal meine Schüler durchaus die Methode Planspiel kennen...


    Schnuppe

    Danke Maike,


    lieb, dass du die Erkundung von weiteren Infos anbietest, aber das Feedback reicht ja schon als Eindruck.


    Ich möchte das ja auch grundsätzlich gerne einfach selbst mit Schülern durchführen lassen, es ist halt ein zeitlicher Aufwand, da das ganze drei Tage dauert und das ist halt an meiner Schule immer nicht so leicht die Schüler vom Unterricht zu befreien. Und ein WE hat halt nur zwei Tage.


    Zudem hatte ich ein etwas "merkwürdiges" Gespräch mit einem Jugendoffizier, was meine anfängliche Euphorie ein wenig gedämpft hat. Ich möchte halt nicht, dass das in ne Werbeveranstaltung für die BW ausartet.


    Schnuppe

    Hi,


    hat jemand von euch schon mal nen Vortrag oder das Planspiel POLIS, das von den Jugendoffizieren der Bundeswehr organisiert wird, durchgeführt?


    Wie sind da eure Erfahrungen und wie steht ihr grundsätzlich zu solchen Infoveranstaltungen, die durch die Bundeswehr durchgeführt werden?


    Schnuppe

    Hallo,


    nachdem nun das Ziel meiner LK_Studienfahrt endlich feststeht, muss nun noch das Problem der Reiseart geklärt werden. Wir würden gerne fliegen, jedoch habe ich bisher nur Angebite von Airlines erhalten, die eine Komplettzahlung aller Tickets fordern und keinerlei Stornomöglichkeit besteht. Da die Fahrt ja erst in einem Jahr stattfindet, kann ich das natürlich nicht machen, denn die exakte Teilnehmerzahl hängt ja nun auch vom schulischen Erfolg (Versetzung) ab. Wie kann ich denn nun doch an nen Flug kommen?


    Schnuppe

    Hallo,


    Griechenland ist leider gestorben, es war einfach für unser Budget nicht finanzierbar bzw. ne Anreise von zwei Tagen, da wollten dann einige nicht mehr. Was den Verwöhnheitsgrad angeht kann ich ein Lied davon singen, denn es ist wirklich schwierig, den Herrschaften gerecht zu werden. Na ja, wir fahren jetzt nach Rom, mit nem Monster Goetheprogramm. Wollt ich eigentlich nicht, aber den Faust müssen wir laut Zentralabi nicht behandeln, doch ich finde, für nen LK ist das einfach Pflicht und dann wandel wir auf Goethes Spuren und haben den Faust dann auch noch mit im Gepäck...


    Viel Erfolg!


    Schnuppe

    Danke Sören für deine Antwort. Das hört sich wirklich hart an. Es sind im Moment ja auch noch Überlegungen, da er sich gerne weiterentwickeln möchte, aber auch noch einige Stellenausschreibungen ausstehen. Es ist sicherlich eine Frage der Disziplin. Schwierig ist natürlich auch die Frage, ob sich dieser Einsatz irgendwann bezahlt macht, mal abgesehen von der persönlichen Weiterentwicklung und dem Erfolgserlebnis, wenn man es geschafft hat.


    Schnuppe

    Hallo zusammen,


    ich werde im nächsten Jahr mit meiner Klasse nach Bitburg auf Klassenfahrt fahren. Wir haben dies über einen Veranstalter gebucht, sodass einige Exkursionen schon im 'Preis inbegriffen sind. Nun wollte ich gerne von Biburgkundigen wissen, was man dort noch machen kann/sollte und was wenig bis gar kein Geld kostet.


    Danke,


    Schnuppe

    Hallo,


    ich hoffe, dass ihr mir ein wenig weiterhelfen könnt. ICh suche Leute, die selbst ein Fernstudium absolviert haben oder welche kennen, denn neben der Internetrecherche würde ich gerne wissen, wie "anstrengend" und wie realisierbar diese Art der Weiterbildung neben einer Vollzeittätigkeit ist. Mein Freund ist in leitender Position im Einzelhandel tätig und spielt mit dem Gedanken sich nun über ein Fernstudium weiter zu qualifizieren ( Diplom. Kfm. oder Wirtschaftspädagogik) um langfristig aus dem Verkauf mehr in Richtung Verwaltung/Vertrieb zu wechseln.


    Vielen Dank für Eure Erfahrungen!


    Schnuppe

Werbung