Beiträge von Nuna

    Hallo udn guten Morgen!
    Ich suche für mein Nachhilfekind Lernspiele für das Fach Deutsch. Bisher habe ich immer nur Arbeitsblätter mit der Kleinen gemacht und dachte mir, dass nun eine Art Memory oder ähnliches etwas mehr Abwechslung in die Stunde bringen könnte. Zur Zeit haben wir das Thema "Doppelter Mitlaut".
    Also, falls ihr Ideen habt oder eine gute Seite kennt ... her damit!
    Gruß, Nuna

    Hallo!
    Also aus einer ersten Klasse kenne ich das "Mäuschen". Daumen, Mittel- und Ringfinger bilden die Schnauze, wenn man sie auf einander legt. Kleiner Finger und Zeigefinger sind die (gespitzten) Öhrchen. Das haben wir Studenten dann immer wortlos gezeigt und die Kinder sind, nachdem einige aber auch energisch von ihren aufmerksamen Mitschülern darauf hingewiesen worden sind, still geworden.


    Gruß, Nuna

    Das sind ja einige Tipps und gute Ratschläge.
    Danke an dieser Stelle.
    Hm, schwer ist es nur da etwas herauszufiltern.
    Bei uns greifen die Erziehungswissenschaften ab vier Themen ab: Psychologie, Allgemeine und Schulpädagogik und der Anfangsunterricht.
    In Schulpädagogik möchte ich "Rituale im Schulalltag" machen. Ist zwar ein ausgelutschtes Thema wie viele sagen, möchte ich aber trotzdem gerne machen, weil ich selbst in einem Blockpraktikum Erfahrungen sammeln konnte und mich das Thema grundsätzlich und seit langem sehr interessiert. Da lasse ich mich auch nicht von abbringen. Im Anfangsunterricht läuft es auf "Gestaltung des Übergangs Kindergarten-Grundschule" (mit Bezug auf die veränderte Schuleingangsphase).
    Ja und jetzt hänge ich eben bei Allgemeiner. Freundinnen, die Prüfung im Frühjahr gemacht haben, gaben mir den Tipp Verbindungen zwischen den Themen zu schaffen. Damit man nicht vier Themen "von Neu auf" lernen muss.
    Seht ihr bei meinen angegebenen Themen Möglichkeiten?
    In Psychologie schwanke ich noch zwischen Motivation, Lerntheorie oder kognitive und soziale Entwicklung im Grundschulalter.
    In HuS wird es "Offene Lernformen" (Werkstattunterricht im Speziellen), so dass ich hier wirklich nahe an der Verzweiflungstat stehe Montessori für Allgemeine Päd. zu nehmen. Da würde es sich halt anbieten. Aber wie gesagt, ich verstehe es natürlich, wenn ein Prüfer, der den lieben Tag rauf und runter nur Montessori hört, sich irgendwann seinen Teil auch nur noch denkt.
    Hm ... mir graut es echt vor dem Entscheidungswochenende. Und da ich in Pädagogik immer nur Schnarchnasen als Dozenten hatte, fiel mir die Entscheidung auch nicht leichter, als ich alte Vorlesungsskripte auf der Suche nach Themen durchgewälzt hab. :P
    So, help wanted.
    Gruß, Nuna

    Hallo!
    Vielleicht treffe ich hier auf einen oder eine Leidensgenossen/-genossin?
    Bin gerade (verzweifelt) auf der Suche nach Themen fürs Examen im Herbst 2006.
    Schulpädagogik, Anfangsunterricht und Psychologie sind soweit klar, nur bei Allgemeiner Pädagogik. Den "Ratlosen" wird dann meistens irgendein Reformpädagoge angepriiesen, wofür ich mich aber nicht wirklich begeistern kann.
    Habt ihr Tipps, Ideen, Richtungsweiser, ... o.ä?
    Bin für alles dankbar!
    Gruß, Nuna

    Also, unsere Lektüre im Seminar war:
    Wiater,W. u.a.:Werkstattunterricht : Theorie - Praxis - Evaluation
    Vielleicht hilft das weiter!
    Gruß, Nuna

    Seid ihr euch da sicher?
    Habe gehört, dass heute einem Prüfling genau diese Frage gestellt worden ist. Ob das Zufall war? Mein Betreuer saß in der Kommission.
    Die Frage wurde nicht beantwortet, weder vom Prüfling noch hat der Prüfungsleiter etwas dazu gesagt.
    Also ist das jetzt ne Fangfrage gewesen oder gibt es da doch einen teiferen Sinn bei der Farbauswahl?
    Gruß, Nuna
    ?(

    Hallo!
    Kennt sich hier vielleicht jemand ein wenig mit Montessorimaterial aus?
    Habe heute im Praktikum ein Setzpuzzle zu Europa entdeckt. Sieht richtig ansprechend aus und die Kinder arbeiten auch gerne damit. Dazu meine Frage, auf die mich der Betreuer gebracht hat: Gibt es eine Erklärung (oder überhaupt einen Sinn) dafür, warum z.B. Irland, Frankreich und Russland in der gleichen Farbe (gelb) dargestellt sind.
    Habe im Internet viele Seiten gefunden, die das Material zwar vertreiben aber nicht erläutern.
    Weiß jemand mehr darüber?
    Gruß, Nuna :)

    Hat Padberg nicht eher was mit Matehmatik der Sekundarstufe zu tun, oder irre ich mich da? Suche was geeignetes für Mathedidaktik für Grundschule.


    Aber Raddatz/Schipper kenne ich auch, da müsste ich mal schauen. Danke fürs Erinnern!

    Hallo!
    Ich möchte im Anschluss an das SoSe 2006 Prüfung machen und würde gern endlich anfangen mich auf Mathedidaktik (schriftlich) vorzubereiten.
    Da ich in unserer Bibliothek immer noch auf Wartelisten stehe für fast alle gängige Didaktikliteratur (man merkt doch, dass Prüfungszeit ist :) ), spiele ich mit dem Gedanken, mir einige Bücher selbst anzuschaffen.
    Hättet ihr Tipps für mich, welche Bücher sich wirklich lohnen?
    Bisher habe ich nur Krauthausen/Scherer "Einführung in die Mathematikdidaktik", ein Standardwerk.


    Liebe Grüße und Danke im Voraus!

    Hallo Frutte55!
    Danke für den Tipp!
    Allerdings habe ich bei Cornelsen gestöbert und leider - bis auf die Ausgabe für NRW - diesen Atlas für kein weiteres Bundesland gefunden.
    Schade!
    Trotzdem Danke!


    Grüße ;)

    Ist keiner mehr fündig geworden?
    ?(


    Die Bibliothek hab ich auch schon auf den Kopf gestellt, einiges ist ganz gut und sicher zu gebrauchen. Ich finde allerdings praxisnahe Berichte immer besser und realitätsnäher. Hat keiner mehr nen Tipp?

    Hallo Juditka!
    Wie die anderen schon erwähnt haben: drei Wochen ist eine extrem kurze Zeit um einen fest geregelten Abklauf in einer neuen Klasse zu erreichen. Deswegen: Kopf hoch und durchhalten.
    Ein Tipp von mir, den ich von einer Dozentin erhalten habe:
    Eine Klassenuhr. Funktioniert so: Eine große Uhr basteln, die einen beweglichen Minutenzeiger hat. Diese der Klasse vorstellen und erklären, dass diese Uhr versäumte Zeit misst. Packt die Klasse beispielsweise Hefte und Bücher in deinen Augen zu langsam aus, rückst du den Zeiger um zwei - drei Minuten vor. Die Woche über sammeln sich so bestimmt einige Minuten an. Falls die Uhr jemals eine volle Stunde erreicht, sollte dies natürlich eine Konsequenz für die Schüler haben. Zeit gut machen können sie allerdings auch: verhalten sie sich einmal besonders gut, kannst du ihnen einige Minuten abziehen und so belohnen. D.h. das Zeitpensum schrumpft und wächst mit dem Verhalten der Kids.
    Probier es aus, bei mir hat es geklappt!


    Grüße, Nuna
    :)

    HalliHallo!
    Ich studiere jetzt bald im 7.Semester Lehramt für GHS in Baden-Württemberg udn möchte/muss dieses Semester endlich Zula schreiben :D
    Mein Arbeitstitel steht noch nicht fest, jedoch weiß ich schon in welche Richtung das Ganze gehen soll. Ich möchte im Fach HuS in meinem Vertiefungsfach Geographie zum Thema "Einführung in das Kartenverständnis" schreiben. Sprich "Wie oreintiert amn sich mit Karte und Kompass", "Himmelsrichtungen", "Was ist eine Legende udn wie nutze ich sie" etc.
    Jetz meine : Wer hat irgendwelche Info´s zu diesen Themengebieten? Literaturhinweise, Seiten im Netz, Tipps zu Schulbüchern oder Artikel in Fachzeitschriften ... freu mich über jeden Tipp oder Hinweis


    Also, meldet euch!


    Liebe Grüße, Nuna

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