Montessori Setzpuzzle zu Europa

  • Hallo!
    Kennt sich hier vielleicht jemand ein wenig mit Montessorimaterial aus?
    Habe heute im Praktikum ein Setzpuzzle zu Europa entdeckt. Sieht richtig ansprechend aus und die Kinder arbeiten auch gerne damit. Dazu meine Frage, auf die mich der Betreuer gebracht hat: Gibt es eine Erklärung (oder überhaupt einen Sinn) dafür, warum z.B. Irland, Frankreich und Russland in der gleichen Farbe (gelb) dargestellt sind.
    Habe im Internet viele Seiten gefunden, die das Material zwar vertreiben aber nicht erläutern.
    Weiß jemand mehr darüber?
    Gruß, Nuna :)

  • Ist das nicht einfach nur Zufall?


    Gruß
    Super-Lion

  • Die Farbe hat ausnahmsweise mal keinen Sinn - ist mir eigentlich auch noch nie aufgefallen.


    Ich habe das Puzzle letztes Jahr für meine Klasse angeschafft - hochwertiges Nienhuis Material. Leider recht enttäuschend, fällt mal ein Teil zu Boden, splittert gleich der Lack ab...X(


    Fazit: es muss nicht immer gleich der teuerste Anbieter auf dem Montessorisektor die 1.Wahl sein


    gruß shopgirl

  • Seid ihr euch da sicher?
    Habe gehört, dass heute einem Prüfling genau diese Frage gestellt worden ist. Ob das Zufall war? Mein Betreuer saß in der Kommission.
    Die Frage wurde nicht beantwortet, weder vom Prüfling noch hat der Prüfungsleiter etwas dazu gesagt.
    Also ist das jetzt ne Fangfrage gewesen oder gibt es da doch einen teiferen Sinn bei der Farbauswahl?
    Gruß, Nuna
    ?(

  • Also wenn der Prüfungsleiter auch nix dazu sagt, kommt mir die ganze Sache schon ein wenig komisch vor.....
    Hab jetzt meine Ausbildungsmappen dazu durchgewälzt und auch nix gefunden - ich denke die Farbwahl ist wirklich Zufall, auch wenn´s bei den anderen Materialien (wie dem rosa Turm) ja nicht so ist...


    gruß shopgirl

  • Frag doch mal im Forum von "www.montessori.at" nach.....
    LG
    Metti

  • Ich würde auch sagen, dass es Zufall ist, aber wenn Du ganz sicher gehen willst, schreib' doch eine Mail an den Verlag/Lieferanten/Hersteller.


    Gruß und viel Erfolg
    Super-Lion

  • Das Forum ist vielleicht ne gute Idee, beimVerlag auch.
    Werde mein Glück versuchen.
    Danke trotzdem!
    Gruß, Nuna
    :)

Werbung