Beiträge von dzeneriffa

    Bis zum 20. sollte ich schaffen.
    Ich habe gerade vielmehr das Problem, dass ich meinem Wichtel keine Person zuordnen kann. Lässt sich das vielleicht noch auflösen, oder war das Absicht? Ich würde doch so gerne ein bisschen im Forum nach Vorlieben und Abneigungen stöbern ;)

    Naja, gute Erfahrungen: ich habe zum Teil in Nachtschichten Messen geputzt. Leicht verdient war das Geld nun sicherlich nicht :grins:
    Aber eins noch: du kannst dich nicht vorbereiten. Hab ich auch gedacht, aber alles (wirklich!), was ich hätte machen können, hätte mir nichts genützt. Du bekommst dir vollkommen fremde Schüler, auf die wirst du dich einstellen müssen. Du weißt ja noch gar nicht, in welchen Stufen du eingesetzt werden wirst. Entspannen ist also erstmal eine gute Idee :top:

    Aber wenn du das Geld brauchst, dann such dir einen Nebenjob, damit du ein bisschen was zur Seite legen kannst. Ich musste bei der ZA-Firma auch nicht jeden Job annehmen, die haben mich immer gefragt, ob ich dann und dann Zeit hätte. Aber wenn du nicht mehr eingeschrieben bist, wird das bei dir wohl leider nicht mehr klappen. Schade.

    Nur so ein Gedanke: vielleicht kannst du ja in Vollzeit ein paar Wochen/Monate arbeiten gehen, ein bisschen was beiseite legen, und dann den letzten Monat vor Ref-Beginn faulenzen? Dann wirst du zwar kein HARZ IV mehr erhalten, vllt. sogar eine Sperre, aber das kann dir ja dann egal sein, wenn du einen Refplatz hast. (Bitte nicht steinigen!) Damit liegst du dann auch niemandem auf der Tasche, das geht also ganz ohne schlechtes Gewissen ;)

    Dann auch hier die Frage an dich, wie viele Stunden wöchentlich sind dir genehmigt worden bzw. werden maximal genehmigt. DAs scheint ja auch bundeslandabhängig zu sein. Und sorry, wie schon mal geschrieben, die 4 Stunden die Woche, die hier maximal erlaubt sind, würden nicht wirklich etwas an dem fehlenden Geld ändern!

    Bei 4 Stunden pro Wochen und einem Stundenlohn von mickrigen 5 € kriege ich dafür meinen Kühlschrank (für 2 Personen!) im Monat 2 Mal ordentlich gefüllt. :essen:

    Wenn das Geld tatsächlich so knapp ist, ist das schonmal ein ordentlicher Fortschritt.

    Auch wenn es nicht direkt deiner Frage entspricht:

    Ich habe nach dem Studium bei einer Zeitarbeitsfirma gearbeitet, und mich dabei in keinster Weise ausgebeutet gefühlt. Je nach Qualifikation und Jobangebot habe ich zwischen 9 und 17€ pro Stunde verdient. Weil ich noch als Studentin eingeschrieben war, haben sich die Abzüge in Grenzen gehalten. Ich hatte bis dahin noch nie soviel verdient :cash: Wenn du also noch eingeschrieben sein solltest, dann könnte es sich lohnen. Vielleicht fragst du einfach mal bei einzelnen ZA-Firmen an?

    Falls nicht, ich drück dir die Daumen für eine Vertretungsstelle. Ich habe damals leider keine bekommen :wink_1:

    Hallo trantor,

    in NRW bedeutet zieldifferent, dass ich vom Lehrplan abweiche, bzw. dass SuS mit sonderpädagogischem Förderbedarf Lernen und Geistige Entwicklung spezielle Lehrpläne haben, nach denen sie unterrichtet werden.
    Alle anderen Förderschwerpunkte werden zielgleich unterrichtet. Meist sind das dann wohl die Richtlinien der Hauptschule.

    Hallo Jazzy,

    eine Intelligenztestung ist eine aufwändige Angelegenheit. Grundsätzlich kenne ich nur Einzelverfahren. Diese dauern pro Schüler mindestens eine Stunde, eher deutlich mehr. Dazu muss man in diese Verfahren wirklich eingearbeitet sein, ansonsten verfälscht man selber die Ergebnisse.

    Zudem weiß ich ehrlich nicht, ob in NRW die Regelschullehrer diese Tests durchführen dürfen. Nicht umsonst werden Sonderpädagogen auch dafür explizit ausgebildet. Das bedeutet nicht, dass Regelschullehrer das nicht können! (Ganz wichtig, ich will euch das nicht unterstellen!) Ich bin mir eben rechtlich in diesem Punkt nicht sicher. Ich bin mir auch nicht sicher, ob die Eltern dieser Testung nicht zustimmen müssen.

    Außerdem frage ich mich, was dir diese Testung bringen soll. Du siehst deine Klasse vor dir, und du kannst ganz bestimmt sehr gut einschätzen, was der einzelne Schüler kann, und worin er Probleme hat. Was nützt dir der IQ-Wert? Du machst deinen Unterricht so gut du kannst, so gut du es eben leisten kannst. Auch was die Differenzierung betrifft. Wenn dann noch immer SuS dabei sind, die diesem Unterricht grundlegend nicht folgen können, dann ist dein Sonderpädagoge am Zug und sollte sich die SuS einzeln genauer ansehen.

    Hilfreich kann es dagegen sein, wenn du deine Klasse z.B. nur in Mathematik siehst. Dabei zeigen sich einige SuS sehr schwach. Wenn du an diesem Punkt weißt, dass die SuS Probleme mit dem Sprachverständnis haben, kannst du dort ansetzen, und z.B. Textaufgaben nochmal differenzierter visualisieren.

    Hallo,
    In NRW werden diejenigen SuS zieldifferent unterrichtet, die sonderpädagogischen Förderbedarf Lernen oder geistige Entwicklung haben. Zumindest weis ich für die Lbs, dass sie in einzelnen Fachern auch zielgleich unterrichtet werden können. Das kann dann auch auf dem Zeugnis vermerkt werden.
    Damit ist die Frage, ob zielgleich oder zieldifferent , an die Entscheidung des Schulamtes über den sonderpädagogischen Förderbedarf gebunden.

    Wenn ein Kind an unserer Schule so massiv ausrastet und wir es an diesem Tag nach Hause schicken, dann gibt es nur wenige Optionen:
    a) das Kind ist alt und reif genug, den Weg nach Hause alleine zu bestreiten (fällt bei euch in diesem Falle weg)
    b) wir rufen die Eltern an, erklären die Situation und lassen das Kind abholen.
    c) die Eltern wollen ihr Kind nicht abholen und das Kind weigert sich, die Schule zu verlassen: die Schulleitung hat das Hausrecht! Wir rufen die Polizei und lassen das Kind von denen abholen. Die gucken zwar schonmal etwas blöd aus der Wäsche, aber gut.

    Allein das Aufzeigen dieser Option hat schon einige Konflikte bei uns wieder beruhigt.

    Ich wünsche dir jedenfalls viel Kraft und Ausdauer, sowas ist extrem anstrengend!

    Dann geht es bei dir um Gym/Ges? Je nach Lehramt und Fach gibt es ja unterschiedlich große Kapazitäten an den Seminaren.

    Bochum ist ne Unistadt, die wird also eher beliebt sein. Ohne Sozialpunkte dürfte es da schwierig werden.

    Bei LEO hast du gerade die Ausschreibungswelle verpasst, bis vor 1-2 Wochen waren es gute 1000 Stellen. Aber für alle Fächer und Lehrämter, da müsste man nochmal differenzierter gucken. Ich kann nicht einschätzen, wie gut die Chancen mit Deutsch/Englisch stehen, aber aus dem Bauch raus, glaube ich eher schlecht. Zumal wenn es um Gymnasium geht.

    Aber schau dich da am besten mal beim Schulministerium um, da gibt es eine Vorhersage zum Einstellungsbedarf. Vielleicht hilft dir das weiter.

    Geht es um Sek I oder II?
    Grundsätzlich erfolgt die Verteilung nach dem Bedarf der Seminare/Schulen. Bewerben sich viel zu viele Menschen mit deiner Kombination, gibt es ein Zulassungsverfahren. Das hat es aber schon länger nicht mehr gegeben, und zuletzt nur für Sek II.

    Verteilt wird nach Sozialpunkten. Solltest du welche haben, steigen deine Chancen, an deinen Wunschort zu kommen.
    Zusätzlich hängt es natürlich davon ab, wo dieser Wunschort denn ist. Dass Uni-Städte beliebter sind, als z.B. Kleve für Sonderpädagogik (hier einsetzen, was auch immer für dein Lehramt weit ab vom Schuss ist), sollte nicht verwundern.

    Grundsätzlich kannst du in ganz NRW einen Platz angeboten bekommen. Annehmen musst du ihn ja nicht.

Werbung