Beiträge von Ben77

    behälst du überhaupt deine Lehrerlaubnis im neuen Bundesland?


    Chili


    Danke Asfaloth, ich werde beim Schulamt mal anrufen.


    @ Chili: Kann man die Lehrererlaubnis verlieren? Ich habe mein 1. Staatsexamen in dem Bundesland gemacht, in welches ich wechseln möchte und das 2. Staatsexamen in NRW, was meines Wissens doch anerkannt wird. Nach Bayern will ich nicht wechseln, falls Du darauf anspielst ;)

    ich würde sie auch freundlich (!) ansprechen oder von einem kollegen/ einer kollegin ihres vertrauens ansprechen lassen. vielleiht kann man auch vorsichtig die mitreferendare fragen? vorverurteilen würde ich erst einmal niemanden. eine mitreferendarin von mir hat damals im ref eine zunächst harmlose erkältung schwer verschleppt und diese ist dann nie richtig ausgeheilt. immer wieder hat sie sich geschwächt hingeschleppt und es ging von neuem los. dafür hat sie auch noch eine auf den deckel bekommen...
    natürlich muss es bei dieser referendarin nicht so sein, kann aber. ich glaube, hilfsbereitschaft zu signalisieren, wäre schon einmal das richtige zeichen. dass das referendariat nicht einfach ist, wissen wir alle.

    hallo allerseits!


    wo fange ich nur am besten an? ich habe einen zertifikatskurs (qualifikationserweiterung in nrw, verbunden mit der lebenslangen lehrerlaubnis für die sek I) in einem mangelfach absolviert und unterrichte es sehr gerne. meine fragen beziehen sich darauf, dass ich aus familiären gründen das bundesland wechseln möchte (familienzusammenführung).


    - lässt mich nrw wegen des absolvierten zertifikatkurses gehen oder gibt es eine art sperrfrist deswegen?
    - wie lange dauert die familienzusammenführung überhaupt, sind es ebenfalls mehrere jahre wie bei den tauschpartnern? ist es empfehlenswert, sich für mehrere tauschprogramme (tauschpartner, familienzusammenführung) zu bewerben?


    - besteht die möglichkeit, sich dieses zertifikat in einem anderen bundesland anrechnen zu lassen o.ä.?


    danke für eure antworten!

Werbung