Beiträge von nirtak

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    Ganz interessanter Beitrag zum Thema, wie ich finde. Zumindest mich regt er zum Nachdenken an, ob es vielleicht doch auch andere Wege aus der Pandemie geben kann (oder es zumindest auf anderen Wegen versucht werden kann).

    Die o.g. Aspekte solltest du auf jeden Fall klären, vielleicht ergibt sich dann schon von alleine etwas.


    Welches Thema stünde denn an, wenn kein Unterrichtsbesuch wäre?


    Ganz spontan fällt mir "Reimwörter" ein. das passt für beide Jahrgangsstufen. Erst könntet ihr das Thema im Plenum erarbeiten und dann könnten die Erstklässler Reimwörter(bilder) verbinden oder ein Reimwörter-Memory basteln und die Zweitklässler könnten schon ein paar Reimwörter aufschreiben, evtl. sogar Lücken in einem Gedicht füllen o.ä.

    Ich liebe Weihnachtspost und verschicke zu den Feiertagen immer gern eine Karte mit einer Fotocollage des vergangenen Jahres oder weihnachtlichen (Familien-)Motiven an gute Freunde (und Teile der Familie, die ich in diesem Jahr auch an Weihnachten coronabedingt nicht sehen werde).


    In diesem Jahr darf eine kleine Anspielung auf Corona einfach nicht fehlen... Aber mir fehlt die Idee und das Internet gibt auch (noch?) nichts her. Alle Familienmitglieder mit Maske wäre passend, aber auch langweilig. Aber mir will nichts Originelles einfallen... Habt ihr vielleicht schon Ideen?


    Danke und LG

    Aber gerade dann müssen Konzepte gefunden werden, die auch lange durchzuhalten sind. So wie es hier jetzt gerade läuft, werden die Lehrer früher oder später wegbrechen. Ich verstehe, dass Schulen offen bleiben sollen, aber doch nicht so. Das ist alles so kurzsichtig: wie sollen Schulen geöffnet bleiben, wenn die Lehrer irgendwann nicht mehr können?

    Das was da gerade läuft ist aber nicht das Beste...

    Hast Du eine Idee, wie es besser laufen könnte? Ist ne ernstgemeinte Frage.

    Ja, aber was ist die Alternative? Dass Schulschließungen etliche Probleme mit sich ziehen (Betreuung, Eltern können nicht zur Arbeit gehen, fehlende Ausstattung der Schüler, häusliche Gewalt wegen Überforderung, alleingelassene Kinder ohne jegliche Unterstützung, ...) haben wir bereits im Frühjahr gemerkt.


    Wie Nani oben schon schrieb: Corona wird uns und unsere Welt noch eine ganze Weile begleiten. Bis alle geimpft / immun sind, können Jahre vergehen. Und bis dahin sollen von Oktober bis April die Schulen geschlossen bleiben? Nein, ich denke, wir müssen alle lernen, uns durch AHA zu schützen. Anders gehts nicht, ohne dass unsere Wirtschaft den Bach runtergeht.

    Hat jemand vielleicht eine Empfehlung, was ich meinem Sohn zum 12. Geburtstag schenken könnte? Er ist großer Legoenthusiast, mag aber nicht so gerne Vitrinenmodelle, sondern man sollte schon mit dem Modell was anfangen können. Er spielt schon noch gerne und mag auch noch Figuren dazu. Also nichts nur für die Vitrine, aber unbedingt anspruchsvoll sollte es sein.

    Ich kaufe ja ehrlich gesagt gern gebraucht Lego über eb..Kleinanzeigen. Dort bekommt man die tollsten Lego-Sachen für ca den halben Neupreis. Teilweise sind auch Kartons dabei, was mir persönlich aber nicht das Wichtigste ist. Mein Sohn weiß das und freut sich auch über "gebrauchtes Lego". Auf diese Art und Weise hat er so dermaßen viele tolle und große Lego-Sachen und nachhaltig ist es außerdem. (Ich finde, auch das ist etwas, was Kinder von klein auf lernen können.) Meist sind die Sachen aufgebaut, wenn ich sie abhole. Dann sehe ich direkt, ob alles dabei ist und funktioniert. Der nächsten Abend ist für den "Rückbau" reserviert - und dann kann der Bauspaß beginnen!

    Okay, ich glaube, ich wurde vollkommen missverstanden. Teilweise waren die Antworten ja recht pampig ("Prozent rechnen kannst Du hoffentlich selber.").


    Eigentlich habe die ich die Frage gestellt, weil es in meinem Umfeld eine (zum Glück nur eine!) Person gibt, die im August über 500 km nach Berlin zur Demo gefahren ist, an eine baldige komplette Impfpflicht glaubt, keine Maske trägt etc. Aus persönlichen Gründen sehen wir uns häufiger und es geht ständig um diese Themen und unsere unterschiedlichen Meinungen. Um dieser Person klarzumachen, warum ich Impfen für sinnvoll erachte, dachte ich, dass konkrete Zahlen helfen könnten. Aber sei es drum. Der Beitrag von "der doctor" war passenderweise ganz hilfreich, auch ohne Zahlen. Danke dafür.

    Wollsocken: doch, klar hab ich diese Zahlen gefunden. Ich suche aber nicht nach Zahlen, wie viele Impfschäden es nach einer bestimmten Impfung gab, sondern hätte gern Zahlen, die anzeigen, wie es prozentual aussieht.


    Beispiel: 10% der Kinder werden nicht geimpft, 90 % der Kinder werden geimpft. Von diesen 90% haben xy% einen Impfschaden (wie auch immer der aussieht), von den 10% haben xy einen Schaden erlitten, weil sie an einer (schweren) Krankheit (mit Komplikationen) erkrankt sind, die durch eine Impfung hätte vermieden werden können.


    Vor Jahren war ich bei einer Heilpraktikerin, die hatte Zahlen (oder tat zumindest so). Die Zahl der Impfschäden war höher als die Zahl der Schäden wegen Nicht-Impfung. ABER: sie hat mir damals die Relation verschwiegen.Danach suche ich.

    Hallo zusammen,


    eins vorweg: meine Kinder sind entsprechend der Empfehlungen geimpft und ich stehe da auch hinter. Aber derzeit höre ich immer mal wieder von "Impfgegnern", wie problematisch Impfungen sein können. Jetzt auch gerade Corona-aufgeputscht, Thema Zwangsimpfung und so weiter. :grimmig:


    Ich habe mal gegoogelt und nichts gefunden: wie ist das denn mit den Anzahlen von Impfschäden zu Schäden wegen Nicht-Impfung? Vermutlich ist die erste Zahl höher als die zweite, denn es werden ja mehr Kinder geimpft als nicht. Denke ich zumindest. Ich habe aber keine prozentualen Angaben finden können und die wären ja nur aussagekräftig. Kennt einer von euch eine Quelle?

    LG

    Hallo Leute,


    hier gibts doch sicherlich so einige, die ehrenamtlich unterwegs sind und z.B. das jährliche Krippenspiel in der Kirche einstudieren.


    Wie läuft das bei euch dieses Jahr? Gar kein Krippenspiel? Oder gibt es Alternativen?


    Das "Problem" beim Krippenspiel sind die Proben und die Aufführung mit 20 Kindern, bei denen man die Abstände einfach nicht einhalten kann. Und natürlich die Aufführung selbst, bei der sonst um die 300 Leute eng gedrängt zum Weihnachtsgottesdienst am 24.12. zusammensitzen.


    Habt ihr schon was gehört, wie das dieses Jahr bei euch sein wird?

    Zwei Stunden sind ja echt sehr lang. Ich kenne ca 30 Min für die erste Stunde und das ist völlig ausreichen...

    Also... Eine kleine Vorstellungsrunde bietet sich an.

    Da Du ja vermutlich für den morgendlichen Start ab der nächsten Woche sowieso ein Begrüßungsritual brauchst (kein Lied in diesen Zeiten), bietet sich ein Rhythmus-Klatschspiel an, das Du schon in der ersten Schulstunde einüben kannst. Ich glaube, da gibts auch Ideen im Netz. Ansonsten selber etwas dichten oder ein bekanntes Begrüßungslied zu einem gesprochenen "Begrüßungs-Rap" umwandeln und dazu auf Knie, Schultern, in die HÄnde, ... klatschen.

    Ich habe in der Kennenlernstunde gern Namensschildchen unter einem Tuch in der Kreismitte versteckt, und jedes Kind durfte nacheinander ein Stück vom Tuch lüften (so, dass auch das letzte Kind im Kreis noch ein bisschen was aufzudecken hat - schult direkt Rücksichtnahme). Dann waren die Namensschilder darunter und wir haben geschaut, wer seinen Namen schon erkennt. Anschließend wurden die Namen angemalt und die Schilder mit "Diamanten" (farbige Punkte mit Buntstift gemalt) verziert. Oder das Klassenmaskottchen als Bild auf dem Namensschild angemalt.

    Bei zwei Stunden würde ich den Rest der Zeit nutzen und das Schulgebäude inspizieren: wo sind die Toiletten, wo ist das Lehrerzimmer, wo sitzt die Sekretärin?

    *schubs*

    Ich hoffe, ich bringe wenigstens einen von Euch zum Lächeln mit diesem Winterthema bei hochsommerlichen Temperaturen! :)


    Aber tatsächlich hänge ich gerade an diesem Thema bei der Jahresplanung. Mag auch an der Hitze liegen, keine Ahnung. Ich grübele jedenfalls schon seit einigen Tagen. Hat jemand hier noch weitere Ideen zu Weihnachten in Klasse 3/4, sehr gern Menschwerdung Gottes?

    Hallo liebe Kollegen,


    ich suche das oben genannte Heft. Darin ist ein Artikel über Nonnen und Mönche und ihr Leben im Mittelelter.


    Die Unterricht Einheit kann ich im Internet sehen, leider nicht die Arbeitsblätter. Falls mir einer von euch das Heft zur Verfügung stellen könnte, wäre ich sehr dankbar.


    LG Katrin

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