Erfahrungen und Ideen für eine Wichteltür im Klassenraum

  • Hallo ihr Lieben,


    die Vorweihnachtszeit naht und ich habe mehrfach gehört, dass Familien dann eine kleine "Wichteltür" haben und ein "Wichtel" ins Haus einzieht. Der macht dann allerhand Scherze oder schreibt kleine Briefchen und macht die Adventszeit so noch ein bisschen "zauberhafter".


    Kennt jemand von Euch so etwas aus dem Privatleben oder der Schule? Ich überlege gerade, ob ich für meine eigenen Kinder oder für meine Erstklässler so eine Tür haben möchte. Ich stelle es mir ganz schön vor und hätte in der Schule direkt auch Schreibanlässe für den Wichtel. Aber ganz sicher bin ich mir auch noch nicht.


    Hat jemand von Euch Erfahrungen, Tipps oder Ideen dafür?


    Danke und viele Grüße

  • Ich hatte es sowohl für meine Klasse (1/2) schon mal als auch für meine eigenen Kinder. Es kommt immer sehr gut an.

    Ideen für lustige Aktionen der Wichtel finden sich jede Menge bei Printerst (elf on the shelf).

    Der Grund warum ich es in meiner eigenen Klasse seit mehreren Jahren nicht mehr mache ist, dass ich es nicht schaffe, da was vorzubereiten. Meine aktuelle Klassentür ist nicht mal abschließbar und die Kinder sind auch nachmittags im Rahmen der OGS im Klassenraum.

    Wir haben damals auch Briefe an unsere beiden Wichtel geschrieben. Die Kinder waren da sehr motiviert.

Werbung