Ich habe nicht den ganzen Thread gelesen, aber reihe mich bei den Thermomix-Besitzern ein. Ich habe vor vielen Jahren ein ganz altes TM-Modell von meiner Schwester "geerbt", das ständig im Einsatz war. Letztes Jahr habe ich dann einen gebrauchten TM5 gekauft (die gibts für ca 600-700 Euro) und bin hochzufrieden. Das neuestes Modell für 1400 Euro brauche ich nicht unbedingt.
Mein TM ist bei mir nahezu täglich im Einsatz, oft mehrmals. Für 4 Personen reicht es perfekt. Seitdem wir den TM haben, kochen und backen meine Kinder auch total gern - das spart dann wirklich Zeit!
Heute gab es daraus beispielsweise morgens Ingwer-Shot, mittags Kartoffelsuppe und nachmittags Apfel-Trauben-Kuchen. Natürlich kocht der TM nicht von allein, aber man spart sich z.B. das ständige Umrühren (bei Cremesuppen, Milchreis, Soßen etc) und hat dadurch durchaus mehr Zeit für anderes. Und natürlich kann man nahezu alles auch in Pfannen, Töpfen, mit Mixern und Co zubereiten. Aber ich benutze ja auch eine Waschmaschine zum Wäsche waschen, obwohl ich es auch im Waschbecken machen könnte. Warum sollte ich beim Kochen nicht auch ein Gerät nutzen, das es mir einfacher macht? ![]()