Beiträge von nirtak

    Es gibt ja durchaus auch Grundschulen, in denen jeder an dem Thema arbeitet, das er gerade braucht / bewältigen kann. Guckst Du hier: http://gsopdehost.lernnetz.de/wb/index.php

    Ich habe an dieser Schule mal hospitiert und kann jedem raten, das auch zu tun. Die Kinder arbeiten dort mit Plänen und jeder ist an einer anderen Stelle. Die Schnellen können vorpreschen, wenn sie das wollen, die Langsamem bekommen die Zeit, die sie benötigen - und alle sind zufrieden und lernen gerne und mit Freude. Ein wirklich geniales Konzept.

    Hallo,
    in meinem Englischunterricht im dritten Schuljahr habe ich eine Schülerin, die mehrere Jahre in England gelebt hat. Sie spricht natürich perfekt Englisch. Nun stehen die Zeugnisse an und für Englisch gibt es bei uns in der 3. Klasse noch keine Noten, wohl aber ggf. einen Kommentar. Habt ihr einen Vorschlag, was ich da schreiben könnte? Einfach nur "xy bereichert den Unterricht durch ihr Vorwissen" (diesen oder einen ähnlichen Satz bekommen auch einige andere Kinder) finde ich ein bisschen lahm... Oder?

    LG

    Fixogum [Anzeige] von Marabu

    Zufällig habe ich genau diesen Kleber zu Hause (mehrere Packungen - sehen noch ein kleines bisschen anders aus - waren vor ca. drei, vier Jahren bei einer Werkstattauflösung über und wurden verschenkt) und ich habe ihn gerade mal ausprobiert: der Kleber ist sehr flüssig und man müsste die KLebefläche bestimmt ewig liegen lassen, bevor sie die Konsistenz hat, die ans Fenster geklebt werden kann. Ich habe es vorhin mal ausprobiert: der Kleber ist eher verlaufen und ganz dünn geworden und hält fast gar nicht am Fenster. Liegt das daran, dass meine Packung schon etwas älter ist oder kenne ich einen "Trick" nicht?

    Es gibt so einen neuen Kleber, mit dem man nur einen (flüssigen) kleinen Klecks auf das Fensterbild macht, der dann fest wird (von der Konsistenz her so ähnlich wie Patafix, aber durchsichtig). Später lässt er sich problemlos vom Fenster ablösen und bleibt sogar am Bild kleben, sodass die Kinder es zu Hause wieder ans Fenster bappen können. Ich habe schon so viel herumgefragt, leider kennt niemand die Herstellerfirma. Im ortsansässigen Kindergarten wird dieser Kleber verwendet, leider wissen die Leute da aber nicht mehr, von welchem Vertreter sie das gute Zeug gekauft haben... :stumm: Wer von Euch weiß mehr?

    Ich habe folgende Erfahrung mit Ferienaufgaben gemacht: ein Teil der Schüler bearbeitet sie, ganz klar. Allerdings ist das meist der Teil, der auch im Unterricht gut mitkommt und die Aufgaben ehrlich gesagt gar nicht nötig hätte. Gerade die Kinder, die mehr üben sollten, machen auch diese Aufgaben nicht. Von daher halte ich nicht viel von Ferienaufgaben - tägliches Lesen und Kopfrechnen ausgenommen, aber das sollte eh fast jeden Tag stattfinden.

    Dieses Jahr werde ich mit meinen Erstis Lichtüten selbst verzieren. Das sind so einfache Papiertüten (sehen aus wie Butterbrottüten),wo die Kids dann mit Filzstiften *ohhhhh FILZSTIFT!!!!!! das dürfen sie sonst nie ;) * ein weihnachtliches /winterliches Motiv drauf malen. Die Eltern stellen dann ein Teelicht rein und dann leuchtet es schön. Eigentlich :)
    Ich bin gespannt wie das wird, es ist auch mein erster Versuch. Und malen können meine recht gut ...


    Schöne Idee! Wo gibts denn (günstig) solche Lichttüten? Die sind doch so beschichtet, damit sie nicht sofort Feuer fangen, oder?

    Hallo,
    wisst ihr, ob man in NDS Mappen (z.B. die hoffentlich gut geführte Musikmappe) benoten darf und diese Note in die mündliche Note einfließen lassen darf? Ich meine mich zu erinnern, dass es nicht erlaubt ist, auf Mappen Noten zu geben, finde aber auch keinen entsprechenden Passus. Könnt ihr helfen?

    LG

    DANKE erstmal für alle Antworten!

    Hast du dich mal bei Pinterest durchgewühlt? Mit winter art project oder christmas art project, evtl. mit kids, kommen sooo viele schöne Ideen, zwar auch Gebastel, aber viele Malerei-Sachen...

    Ich wollte gerade mal gucken, aber da muss man sich anmelden. Ist das kostenlos und lohnt es sich? Hab vorher noch nie von der Seite gehört!

    Auf dem Link von O-U-K :) habe ich einen schönen Weihnachtsmann gefunden, den die Kinder malen können. Ob das Ersties schon schaffen? Würde mich ja mal interessieren, ob da viele "Kopffüßler" bei herauskommen. :) Ich denke, ich probiere das einfach mal aus...

    Hallo zusammen,

    seit den Sommerferien unterrichte ich in einer dritten Klasse Englisch. Die Klasse gilt an der Schule als sehr schwierig, aber bisher lief es so einigermaßen. Seit den Herbstferien ist es allerdings total schlimm. Fast die Hälfte der Zeit kann ich nicht unterrichten, weil einige Grüppchen permanent reden / sich gegenseitig ärgern / vom Stuhl fallen / im Klassenraum umherrennen etc. Und das im Englischunterricht, der den Kindern ja total viel Spaß macht, weil er neu ist, weil wir Bewegungsspiele machen, action stories, Filme gucken.

    Meine Maßnahme bisher: positive Verstärkung (mit Spielen als Belohnung). Hat bis zu den Herbstferien funktioniert, seitdem leider nicht mehr.

    Wie auch immer: in der letzten Stunde ist mir echt der Kragen geplatzt und ich habe den Kindern gesagt, dass ich die Störenfriede ab sofort aus dem Raum schicken werde. Entweder müssen sie auf den Flur oder in einen anderen Klassenraum und dort etwas arbeiten (so eine Art "Strafaufgabe"), damit die Kinder, die lernen wollen, das auch tun können. Nun muss ich das natürlich auch einhalten und überlege gerade, was für eine Aufgabe ich den Kindern geben kann. Sollte natürlich gern was mit dem Englischunterricht zu tun haben, andererseits können sie ja noch nicht so viel... Habt ihr Ideen?

    Hallo zusammen,

    weihnachtliche Deko gebastelt haben meine Erstklässler und ich neulich zusammen mit den Eltern, sodass der Klassenraum nun schön weihnachtlich geschmückt ist. Ich überlege nun, was ich bis Weihnachten in Kunst machen könnte - gern mit dem Tuschkasten oder Wachsmalstiften. Meine Ideen halten sich echt in Grenzen. Habt ihr Vorschläge?

    Danke und Gruß,
    nirtak

    Habt ihr Ideen, wie man Erstklässlern nach dem Vorlesen einen Arbeitsauftrag zum Gehörten stellen kann? So was wie "Mal ein Bild dazu" ist mir zu eintönig, es sollte schon konkreter bzw. anspruchsvoller sein. Was den Text / die Geschichte anbelangt bin ich offen, es geht rein ums Zuhören, Verstehen, dazu etwas arbeiten.
    Würde mich sehr über Ideen freuen!!

    Ich bin gerade in derselben Situation wie der Beitragsstarter vor einigen Jahren. In meiner ersten Klasse haben wir bisher viel gebastelt (auch mit Herbstblättern), aber nun soll endlich mal der Tuschkasten so richtig ausprobiert werden und ich bin auf der Suche nach einer guten Idee für ein jahreszeitlich passendes Bild. Habt ihr Ideen?

    Wizard finde ich auch supergut, aber auch Cafe International als Kartenspiel. Und kennt ihr "Black Stories" (zumindest im Kartenformat, wenn auch kein typisches Kartenspiel). Aber so toll! Und was genial ist: Die Werwölfe von Düsterwald - allerdings braucht man dafür mindestens 8 Mitspieler, aber wenn man die zusammenhat, kann man nicht mehr aufhören zu spielen...

    Wenn es ums Thema "Briefe schreiben" geht, mach doch daraus was zum Thema "Einladung schreiben". Das entspricht der Lebenswelt der Kinder, jeder wird gern eingeladen und lädt gern ein (Geburtstag, Klassenfest, Schulfest, Lesenacht ...). Du könntest mit einem schönen Einstieg beginnen (Purzelwort "Einladung" an der Tafel oder so), dann kurzes Brainstorming zum Thema, anschließend zwei Einladungen vergleichen (eine "gute" und eine, auf der alles Wichtige fehlt) und dann selbst eine schreiben oder nur Kriterien für gute Einladungen entwickelt. Geht in EA oder PA oder GA.

Werbung