Beiträge von wolkenstein

    Habe immer wieder den BMI Index von 30 nennen hören, aber auch Leute, die nach energischen Debatten noch mit 34 eingestellt worden sind. Hm... jetzt wäre die anonyme Identität sehr fein, trotzdem einfach mal fragen:


    Da das Problem auch auf der anderen Liste auftaucht, scheint es (ausser mir) doch eine Menge Leute zu geben, die sich damit herumschlagen. Wer hält etwas von einer konzertierten Untergruppe (hier oder evt. sogar als Yahoo-Mailingliste) zum Thema - kann Kuschelecke für Verarbeitung dummer Schüler/Kollegenkommentare sein, kann Infoaustausch sein, wenn jemand Lust hat, auch Diätgruppe à la "wir hungern uns gemeinsam durch die Pausen" und, und, und. Jemand interessiert?


    Wolkenstein<br>

    <p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial]Quote:</font><hr>
    1. Wo liegen die Vorteile, wenn man sich registriert?
    2. Wiegt das die Nachteile durch die fehlende Anonymität wieder auf?
    3. Kostet die Mitgliedschaft etwas? Oder bekomme ich dauernd Werbung?
    <hr></blockquote></p>


    1. Leute erkennen Dich wieder - man kann also entweder eine wunderbare 'Persona' stabil aufbauen oder einfach so sein wie man ist. Man erhält, so man will, direkte Nachrichten, i.e. nicht alles ist öffentlich, und entgeht der Gefahr, dass jemand anders als eigenes 'ich' auftritt.
    2. Welche Nachteile? Brandbriefe und Provokationen können immer noch in einer zweiten Persona abgesetzt werden.
    3. Weder noch - ich warte natürlich auch noch auf den Tag, an dem unsere Webmaster unsere Adressen an ein paar fiese Pleitegeier verkaufen *rot blinkende Ironielampe*, bis jetzt haben sie uns allerdings in Sicherheit gewiegt.


    Grüße,
    Wolkenstein<br>

    Hi Scary,


    Seminar Düsseldorf war prima, obwohl das Wetter auch verdammt fies war. Man guckte sich allerdings auch noch recht fremdelnd an - wird schon! Bist Du richtig nach Gummersback gezogen? Wie isses 'n da?


    Wolkenstein<br>

    Schade, schade, denn gerade heute abend wär ein Chat genau das Richtige, denn morgen muss ich zum ersten Mal ins Seminar und ich sitz hier allein im Kaff und werd langsam ein bisschen rappelig!


    Dito...
    morgen um zehn geht's los, und rappelig ist gar kein Ausdruck!!!
    Wo ist Dein Seminar? Ich bin in Düsseldorf...


    Wolkenstein



    <br>

    Hallo Barbara,


    kann nur sehr begrenzt Vorschläge machen, da ich nur selten vor Schulklassen gestanden habe, aber vielleicht ein paar Ideen:


    <p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial]Quote:</font><hr>
    Ich bemühe mich immer möglichst handlungsorientiert an die Unterrichtsthemen ranzugehen und den Schülern durch Versuche, Gruppenarbeit, Arbeit am Computer, etc. ansprechenden und interessanten Unterricht zu bieten, an dem sie sich aktiv einbringen können.
    <hr></blockquote></p>


    'Papst' Meyer weist zumindest darauf hin, dass man viele Klassen nur sehr langsam an handlungsorientierten Unterricht gewöhnen könne, wenn sie sonst eher Frontalunterricht bekommen. Bei einer (kleinen) Lehrlingsklasse (immerhin Ex-Hauptschüler) hat es zehn Wochen gedauert, bis ich mit ihnen die erste Simulation durchziehen konnte. Kleinere Häppchen mit stärkerer Struktur und fordernden Handlungsanweisungen?

    <p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial]Quote:</font><hr>
    Ich habe heute versucht immer ganz ruhig abzuwarten bis sie wieder leise waren und die betreffenden Störenfriede immer böse anzugucken, damit sie merken wer gemeint ist. Von meiner Doppelstunde bin ich aber bestimmt 30 Minuten nur gestanden und hab gewartet. Ermahnungen, gelbe und rote Karten, Strafarbeiten und NAchsitzen ziehen übrigens überhaupt nicht. Ebensowenig beeindruckt sind sie von Abschreiben während des Unterrichts.
    <hr></blockquote></p>


    Ist die Klasse als Ganzes laut oder gibt es bestimmte Epizentren, die sich eventuell per veränderter Sitzordnung isolieren oder im Einzelgespräch nach der Stunde etwas ruhiger stellen ließen? Anderer Vorschlag: Arbeitsziel am Anfang der Stunde klar setzen; alles, was wegen Störung nicht geschafft wird, muss allein zuhause erarbeitet werden, und Anfang der nächsten Stunde gibt es einen Test. Ich weiss, hört sich sehr unpädagogisch an, aber solang sie noch nicht genug Ruhe und Disziplin gefunden haben, um sich für die Sache zu interessieren und Neugier zu entwickeln, geht glaube ich nur Druck.


    <p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial]Quote:</font><hr>
    Ein Schüler meinte vor kurzem zu mir (ich hab ihn darauf angesprochen), dass eine Kollegin das so machen würde, wenn sie brav sind dürfen sie am Ende des Unterrichts ein Spiel machen, aber bei mir wären ja immer Spiele im Unterricht.
    Ich bin jetzt ziemlich ratlos. Heißt die Äußerung nun, dass die Schüler lieber Frontalunterricht möchten?
    <hr></blockquote></p>


    Kann wieder nur mit einem Beispiel aus dem Lehrlingsunterricht kommen - sobald dort Kurse das Gefühl bekamen, sie könnten sich aussuchen, was sie machen wollten und wie der Unterricht laufen sollte, wurde nur noch um früher nachhause gehen und weniger arbeiten geschachert. Ich finde es toll, dass Du Dich so sehr fragst, wie die Schüler unterrichtet werden möchten - ich frage mich aber, ob sie schon so weit sind, das entscheiden zu können. Gah, das hört sich schon wieder so autoritär an. Nochmal anders - solang den Leuten noch die Grundlage des Fachs fehlt, sind sie darauf angewiesen, dass ihnen jemand sagt, was und in welcher Form sie etwas lernen sollen. Ebenso erwarten sie von ihrer Lehrerin, dass die das weiss und ihnen sagt - damit sie sich bequem in die 'wenn's denn sein muss, lass uns mal sehen, mit wie wenig wir durchkommen'-Rolle zurücklehnen können. Vielleicht müssen sie durch ein Kontrastprogramm erst einmal einsehen, dass Du ihnen mit Deiner Art von Unterricht eine Chance bietest - und dass es eben nicht nur Spielerei ist, sondern genauso viel und mehr von ihnen erwartet wird wie im Frontalunterricht. Und wenn alles nix hilft - manche Klassen sind einfach Mist, und man kann nur versuchen, sich nicht allzu fertig machen zu lassen.


    Däumchen drückend,
    Wolkenstein


    <br>

    <p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial]Quote:</font><hr>
    Und nochwas?
    Was haltet ihr von einer Unterrubrik "Eltern fragen Lehrer", wo sich die Eltern von Schülern algemein mit Fragen und Problemen an euch wenden können?


    <hr></blockquote></p>
    Armer Stefan, Du schlägst Dich mit ziemlich viel Stress rum wegen dieser Liste - großes Lob. Ich hab oben schon gesagt, dass ich die Rubriken-Zahl eher vermindern als erhöhen würde, und es ist einfach sehr viel dabei, das Fächer-, Schulformen- und AUsbildungsstufenübergreifend interessant ist. Die Rubrik 'Eltern/ Schüler fragen' finde ich prima, aber noch eine Rubrik mehr.


    Vielleicht bräuchten wir vor allem eine 'Bedienungsanleitung', die in drei kurzen Sätzen klar macht, welche Frage in welche Rubrik gehört. Und dann bräuchte man 2-3 Hauptrubriken, in denen die meisten Threads laufen, und enger gemnonitorte spezifische Listen, die eher auf eine FAQ Sammlung hinauslaufen. Oder so ähnlich?


    Nächtliche Grüße,
    Wolkenstein


    PS: Ist die Chat-Idee noch akut? Du bist meistens online, wenn ich hier hereinschneie, und man könnte ein wenig plaudern...
    <br>

    Zu 'Erlebnisse mit Schülern': kann man bestimmt auch so einbringen. Sorry - bin noch ein bisschen durcheinander vom Referendar-Forum, weil's da irgendwann scheint's überhaupt nicht mehr um das ging, was eigentlich an der Schule läuft. Deshalb der Trennvorschlag, eine eigene Rubrik einzurichten, in der es wirklich um's konkrete Geschehen in der Klasse, also Disziplinarprobleme, Lehrer-Schüler-Elternverhältnis usw. ging. Wenn die anderen Kategorien etwas etwas reduziert werden, erübrigt sich das aber, glaube ich.


    Ich sehe im Moment auch ein wenig das Problem, dass es sehr viele Kategorien gibt, wobei Fragen oft in mehrere Kategorien passen - schreibe ich meine wunderbare Klassenfahrt jetzt unter Sek 2 oder unter Referendariat? Deshalb noch ein Vorschlag: Könnte man nicht spezifische Fragen zum Referendariat (Seminare, rechtliche Situation usw.) unter einem Topic 'Referendariat' bündeln, 'Studium' desgleichen, ansonsten aber nur nach Schulformen differenzieren? Wär schade, wenn sonst jeder in seinem eigenen Ausbildungsabschnitt herum rührt, und die anderen Beiträge nicht mehr so recht wahr nimmt. Ist aber vielleicht Schwarzmalerei.


    Insgesamt, gerade nach der Liste unter 'Referendar.de' - weiter so!:)


    Wolkenstein<br>

    Ja warum sollnwer dennich ma, ja warum sollnwer dennich ma...


    ist es unsozial, Freitag abend gegen 22 Uhr zum Chat vorzuschlagen? Andere Termine erbeten... wer installiert die Chat-Leitung?


    Bin gespannt,
    Wolkenstein<br>

    Hallo Knuff,


    bin zwar kein Berufsschullehrer, habe aber mit Lehrlingsunterricht schon so meine Erfahrungen gemacht... sie sind stressig, aber machbar und auch der Mühe wert. 'Natürliche Autorität' und ein relativ robustes Ego waren für mich allerdings Grundvoraussetzung, ebenso wie ein intensiver Nachholkurs meinerseits in der 'Lebenswelt der Nicht-Gymnasiasten'. Man merkt dann erst, wie sehr man vorher isoliert war...


    Viel Glück!
    Wolkenstein<br>

    Rubrik 'Schüler'


    Liebe Forumsmacher,


    leider habe ich bis jetzt noch keine Referendar-Liste gefunden, wo sich Leute auch mal über ihre Erlebnisse mit ihren Schülern austauschen... also wie man mit Problemen in der Klasse umgeht, was man mit einem arbeitsunwilligen Fascho in der Klasse macht, wem welcher Streich gespielt wurde, usw. Ist das unüblich, darüber zu sprechen? Wenn nicht, würde mich so etwas freuen...


    Beste Grüße,
    Wolkenstein<br>

    Ich fände einen Lehrer-Chat auch sehr nützlich... man könnte evt. erst mal feste Zeiten anbieten, z.B. bis tief in die Nacht, wenn wir eh alle vor den Stundenentwürfen sitzen. NB: Lob und Preis für die Website - gefällt mir sehr!


    Wolkenstein<br>

Werbung