Das 1. Saatsexamen spielt in SH keine Rolle bei der Einstellung nach dem Ref.
Beiträge von *Eichhoernchen*
-
-
wahrscheinlich müsstest Du Dich informieren wie das läuft. Die Frage ist, wenn Du abbrichst, wie schnell Du wieder Anrecht auf einen Platz hast oder ganz normal auf die Warteliste kommst.
Ich finde es aber gut, dass Du Dir helfen lässt. Mir ging es auch ganz schlimm im Ref und ich habe es irgendwie durchgezogen und schlecht abgeschlossen und die schlechte Note steht mir immer noch im Weg. Ich musste mir dann anschließend prof. helfen lassen und nun geht es mir wieder gut und ich entfalte mich nun wunderbar in der Schule, eine sehr gute dienstl. Beurteilung, aber leider hilft die nicht so viel bei Bewerbungen.
Alles Gute Dir!
Ach ja meine Mitreferendarin damals an der Schule war 4 Monate krankgeschrieben und da war noch nicht die Rede von verlängern oder wiederholen oder so. Am Ende hat sie dann abgebrochen
Aber wenn Du nur krankgeschrieben bist, erhältst Du weiterhin die Bezüge.... -
Manchmal ist das ÜG ja auch psychisch bedingt. Macht man zum Abnehmen dann begleitend eine Psychotherapie wird man auch wieder nicht verbeamtet, weil das oft auch ein Ausschlusskriterium ist
Bei mir war das Problem andersherum da. Ich habe mich für Gesundheit und dann eben gegen eine Verbeamtung entschieden. Da ist mir dann das Geld auch nicht so wichtig muss ich sagen. Aber noch habe ich eh keine feste Stelle und hangel mich seit fast 6 Jahren mit Zeitverägen voran 
-
Man könnte ihr sonst auch anbieten sich ein halbes Jahr rauszuziehen und vollständig zu genesen und dann eben nochmal ein halbes Jahr dranhängen. Den Fall hatten wir damals ins unserer Ausbildungsgruppe nach einem Todesfall in der Famlie einer Mitreferendarin, der sie einfach aus der Spur gebracht hatte. Aber um das rauszufinden hilft nur ein offenes Gespräch.
-
Hat jemand vielleicht noch neue Quellen aufgetan? Bei Tesa finde ich nichts mehr für Lehrer

-
22315.....mal kanpp daneben, manchmal total

-
-
-
...wenn man Freunde auf die Antwort einer Frage hinführen will, statt sie einfach zu beantworten
... man beim eigenen Training lustig in die Hände klatscht und sagt "auf gehts Kinder, lasst uns anfangen"
...man zu jedem Thema ein Kinderlied parat hat und es dann auch freudig singt
-
Also ich finde es komplizierter, zwei Blätter aneinander zu kleben und dann zu laminieren und hoffen, sie fallen nicht auseinander als gleich zweifarbiges zu nehmen
Vor allem, weil ich wegen einer neuen Aufgabe viel solches Material erstellen muss.Und anscheinend gibt es dieses ja auch nur leider nicht in Deutschland.

Die Etikettenvariante finde ich ganz gut, jedoch auch nicht für die Mengen an Material

Aber vielleicht hat ja jemand noch eine IDee
-
Moin,
ich suche zweifarbiges Kopierpapier welches man gut benutzen kann, wenn man Memorys etc. erstenn will und eine Seite weiß und die andere gerne blickdicht sein sollte.
Habe leider nur eine schweizer Firma bisher gefunden. Vielleicht hat jemand eine Quelle in Deutschland?
Liebe GRüße
-
In diesem Fall geht es zwar konkret um Essstörungen, aber hier kommen Betroffene zu Wort, wie sich sich das Verhalten von Lehrern gewümscht hätten.
Vielleicht ist es hilfreich? Gerade bei psychischen Problemen ist es oft ja nicht leicht sich in die Betroffenen reinzufühlen. Ich würde wenn aber auch erst das Gespräch mit den Betroffenen suchen und dann mit den Eltern, denn wie schon gesagt wurde, wird das von Eltern schnell abgestritten oder abgewendet, denn es ist ja eine Schande, wenn in der Familie was nicht in ORdnung sein sollte.....
-
Hallo

Ich möchte es den Eltern auch empfehlen. So haben die Kinder gleich noch "Qualitätszeit" mit ihren Eltern und es hat nicht so den Anschein, dass sie Lesen üben müssen, sondern nett Zeit mit den Eltern verbringen.
Nur sind die Förderschüler schon älter als die angegeben 7 Jahr und ich frage mich auch, ob die Thematisch noch interessant sind oder zu "babyhaft" vom Inhalt.
Aber danke schon mal für Deine Info

-
Hallo

Hat jemand von Euch Erfahrungen damit? Ich überlege ob das für meine I Kinder (3.-4. Sbj) was sein könnte. Die Leseproben hören leider immer nach dem Inhaltsverzeichnis auf, so dass ich nicht sehen kann wie das Buch aufgebaut ist, und ob es vom Niveau her zu einfach wäre für meine Schüler

Gruß Line
-
Ich finde das sieht so unschön aus, wenn dann oben noch was verknickt ist oder so. Wird ja den Eltern vorgelegt und kommt in die Akte.
-
Ich glaube genau so was suche ich!!
Vielen Dank!

-
Moin,
ich sitze hier gerade in meinem Förderplanwust. Ich möchte die einzelnen Förderpläne gerne mit Büroklammern zusammenheften, doch sind es immer so viele Seite, dass ich wenn ich diese löse undschöne Abdrücke habe. Tackern geht nicht, sie müssen noch kopiert werden.
Bevor ich mich von der Weiterarbeit mit stundenlangem Googlen abhalte hoffe ich auf Eure Erfahrungen.
Wer hat Tipps? Wie kann man sie zusammenheften und später problemlos lösen? Gerne etwas, was man heute noch schnell besorgen kann und nicht bestellen muss.
Über Tipps und Ideen bin ich sehr dankbar!
Linchen
-
Da hast Du natürlich recht. Leider ist das bei uns eben nur die eine Stunde, die doppelt besetzt ist und in den restlichen machen sie die ABs

Wir überlegen halt gerade wie wir die Situation verbessern und die I Kinder besser in den Fremdsprachenunterricht integrieren können.
-
Hallo,
mit Klick arbeiten wir auch, aber ich finde die Schüler haben nicht so viel davon, wenn sie sturr ABs bearbeiten
GErade in den höheren KLassen ist die Diskrepanz zwischen den Regelschülern und I Kinder doch recht groß. Doppelbesetzungen sind halt nicht immer möglich. Bei uns gibt es nur 1,1 Stunden pro I Kind 
Aber für weitere Erfahrungen wäre ich dankbar, wir versuchen nämlich gerade eine Lösung zu finden um alle zufriedener zu machen.
Gruß
-
Hallo,
ich wollte mal fragen wie es bei Euch mit dem Englischunterricht läuft. Wir stoßen immer wieder auf Probleme. Meist sind die SChüler nicht in der Lage dem normalen Englischunterricht zu folgen. Wenn die I Lehrkraft drin ist, nimmt sie häufig eine Kleingruppe mit heraus, arbeitet dort mit dieser und versorgt sie mit Material für die restlichen Stunden. Dadurch kommt aber meiner Meinung nach der Sprachenunterricht zu kurz. Die Regelschullehrer sind jedoch auch meist überfordert damit für die Förderschüler zu differenzieren, so dass es kein wirklich effektiver Sprachenutnerricht ist.
Wie läuft das bei Euch? Welche Lehrwekre verwendet Ihr? Wie arbeitet ihr in integrativen Maßnahmen im Fach Englisch?
Wer hat gute Tipps für mich?
Gruß Line
Werbung