Beiträge von *Eichhoernchen*

    Hallo!
    Suche für meine fitten 1. Klässler so Malaufträge, die sie erlesen müssen. Hat da jemand nen guten Tipp? ich habe keine Lust, mir immer alles selber auszudenken.

    Danke

    Gruß Line

    Hallo!

    Ich meine hier mal was gelesen zu haben, dass das Referendariat angerechnet wird und man nicht bei Gehaltsstufe 1 einsteigt, wenn man als angestellter Lehrer arbeitet.

    Bei einer Freundin in NRW ist das auch so, bei mir in SH nicht. Gibt es da verschiedene Handhabungen? Weiß jemand eine Seite, auf der ich das ersehen kann? Ich finde den Thread nicht mehr :(

    Gruß Line

    Zitat

    manchmal auch echt ungeeignet für die Schule


    Kennst Du die mit den Läusen und eine Woche schulfrei deshalb? die hatte ich neulich gelesen und kurz darauf Läusealarm in der Klasse und hoffte, niemand kommt auf die Idee, die jetzt zu züchten und weiterzuverkaufen :D

    Moin, moin!

    Bei mir ist das Kollegium gemischt. Aber es ist so, dass es engagierte ältere Kollegen gibt, die Neuem aufgeschlossen sind und welche, die sich nur noch zur Pension retten, aber umgekehrt auch. Junge Kollegen, die sich einbringen, aber auch die, die ja nichts Zuviel machen.

    Gruß Line

    Hallo Strubbelsuse!

    Danke für Deine Antwort.

    Ich will mich nicht vor der Arbeit oder so drücken.
    Vielleicht wird es so nochmal deutlicher: Wir haben klare Regeln: Es darf nicht gehauen, getreten werden etc.

    Inwieweit ist es nun legitim zu sagen, wer es macht hat Strafe XY zu erwarten, oder in wie weit ist es meine Aufgabe eben zu -ich nenne es mal therapieren- also mir bei allen Dingen immer den Hintergrund anzuschaun, warum macht er es, Trainings erarbeiten etc. oder in wie weit ist es dann vielleicht auch Aufgabe der Eltern mal zu schauen, was man machen könnte.

    ich komme aus dem Sonderschulbereich, da ist das immer noch was anderes. Die Kinder sind da, weil sie Probleme haben und es werden mir die Rahmenbedingungen geboten, da intensiver zu arbeiten.

    Hm, weiß nicht, ob das so rüberkommt, was ich meine...

    Hallo!

    Ich wusste nicht genau, wie ich den Titel schreiben sollte.

    Folgendes beschäftigt mich momentan:

    In meiner 1. KLasse sind 26 Schüler und dort ist es ehr unruhig, die Schüler haben eine sehr geringe Frustrationstoleranz, hauen schnell zu, ständig gibt es Tränen, Wut etc. Ich bin jetzt seit nem halben Jahr dabei das in den Griff zu bekommen, biete ihnen Alternativen an (Stopp-Hand, Konfliktlotsen an unserer Schule, Verstärkerplände etc.), aber so richtig will nichts fruchten.

    Die Eltern bekommen die Problematik natürlich auch mit und ich habe das Gefühl, sie schieben mit den "schwarzen Peter" zu. "Machen sie doch mal was, damit das aufhört". Ich habe schon einige Gespräche geführt und die Eltern sagen dann immer nur "zu Hause ist das nicht so. Ich weiß auch nicht...". Nur finde ich, kann ich doch nicht die Erziehung von 26 Erstklässlern in die Hand nehmen.

    Selbstbehauptungstrainings etc. köännten die Eltern doch selber mal in die Hand nehmen oder mit ihrem Kind üben, wie man noch reagieren kann, wenn man angerempelt wird, oder? Oder ist es alleine meine Aufgabe, nur dann komme ich noch kaum zum Unterrichten.

    Ebenso gibt es immer wieder Dinge, von denen ich nichts weiß, die zwischen Familien wohl in der Vergangenheit vorgefallen sind. Da hatte ich ne 3er Gruppe Jungs, die gerne zusammen spielen wollte, ich ewig mit denen gesprochen, Konfliklotsen eingeschaltet, damit das in der 3er Gruppe klappt, die erzählten mir ganz stolz sie seinen nun Freunde und wollen zusammen spielen und am nächsten Tag war alles hinfällig, weil eine Mutter dagegen war, ihr Sohn solle sich von X fernhalten. X(

    Also nochmal zusammengefasst die Frage eines Anfängers: Wie weit geht meine Aufgabe und wo sind aber auch die Eltern an der Reihe was zu tun?

    Gruß Line

    Moin,

    Ich habe ne Schülerin, die den Stift so arg festhält (1. KLasse), dass sie nur ein paar Buchstaben schafft und dann über Schmerzen in der Hand klagt.


    Ich stehe gerad völlig auf dem Schlauch, und weiß nicht, wie man ihr helfen kann. Dicke Stifte? Doch eher dünne? Gibt es da Tricks, wie man es ihr erleichtern kann?

    Man kann bei ihr auch kaum radieren, weil sie so fest aufdrückt, dass das gar nicht mehr weggeht.

    ?(

    Gruß Line

    Hallo!

    Ich gebe an einer HS Sportunterricht, habe dort u.A. 8. und 9. KLassen. Da ich aus dem Sonderpädagogikbereich komme habe ich eher Spielideen und Bewegungslandschaftsideen. Mir fällt es schwer, die HS richtig zu motivieren, oder was zu finden, was sie motiviert. Ich will auch nicht immer nur Fußball, Unihockey spielen etc.

    Hat da jemand eine gute Idee oder Literaturempfehlungen? Zu ner richtigen Unterrichtsrreihe zu einer Sportart sind sie auch nicht zu bewegen, das finden sie dann langweilig und unnütz.

    Gruß Line

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