Beiträge von *Eichhoernchen*

    Hallo!

    Ich brauche Vorlagen für Pompons, also die Schablonen oder zumindest vielleicht kann mir jemand sagen, wie groß so der Durchmesser der ganzen Schablone und des inneren Loches dazu sein sollte. Ich denke der äußere Durchmesser sollte ca. 10cm sein, wie groß dann der innere, dass das was wird, die Kinder sich aber nicht kaputtwickeln.

    Gruß Line

    Ich habe manchmal ganz schön Respekt vor meinen großen Hauptschülern, besonders wenn sie wütend auf mich sind, weil ich auf dem Schulhof schon mitbekommen habe, wie sie sich nicht mehr kontrollieren können. Da bin ich froh, dass ich 40km weit weg vom Schulort wohnt.

    Solche Ereignisse zeigen immer wieder, dass man mit seiner Angst oder seinem Respekt nicht ganz so falsch liegt. Leider.

    Aber gut, wie der Lehrer dort reagiert hat.

    Mir geht es ähnlich und z.T. fühle ich mich echt unpädagogisch :evil:

    Ich setze regelmäßig um, teile den Arbeitsbogen erst aus, wenn es ruhig ist, wenn es lange dauert, sind es eben mehr Hausaufgaben. Meist belohne ich die ruhigen Kinder, dass sie in die Pause dürfen und die anderen noch warten etc. Das Stillesignal wird einfach überhört und dann spreche ich die lauten Kinder drauf an, was das Zeichen bedeutet.

    Mal klappt es besser, mal weniger, gerade jetzt am Ende der Woche wird es wieder schwieriger, wobei eine Krankheitswelle in meiner KLasse ist und ich somit mehr Möglichkeiten habe, die quatschenden Kinder alleine zu setzen.


    Gruß Line

    394 Euro warm für 46 qm Altbau. Hier in der Landeshauptstadt von SH ein normaler Preis (kleines Duschbad etc.). Mit ner 80% Stelle und tägl. 80Km Fahrtweg momentan bezahlbar, wenn ich aber mal ein wenig mehr habe, dann hätte ich zumindest gerne ein halbes Arbeitszimmer mehr, da mein Wohnzimmer immer unordentlich ist, weil so viel Krams rumsteht.

    Ich hatte die Wohnung auch schon im Ref, damals brauchte ich jedoch kein Auto und dann ging das gerade so.

    Zitat

    Ähm, wo rauchen diese Schüler? In den Pausen?


    Ich muss ehrlich sagen, so lange auch die Lehrer noch in den Schulen ihr Plätzchen finden (und das ist auch nicht zu überriechen) kann ich auch verstehen, dass es die Schüler weiterhin machen.

    Ich bin selbst Nichtraucher und ärgere mich jedes Mal über die riechenden Lehrer oder wenn aus dem Hausmeisterkeller der Rauch durch das ganze Gebäude kriecht.

    Hallo!

    Ich quetsche mich mal rein, habe ein sehr ähnliches Problem, jedoch nicht nur mit den Mädchen, sondern allgemein mit dem Sport in der Hauptschule. Ich habe dort "nur" Sport und bekomme kein Bein auf die Erde. Egal, was ich mache, die motzen nur rum. ICh habe am Anfang des Schuljahres sie wählen lassen, was sie machen wollen, trotzdem geht dann das Genöle losu nd ich kann mich nicht durchsetzen. Auch jetzt, wo sie in kleinen Gruppen selber den Sportunterricht planen, ich somit ein Teil der Vernatwortung abgebe, wird nur gemotzt und sie finden den Sportunterricht doof und die andere Lehrerin (leider nicht mehr an der Schule) macht alles besser.

    Ich empfinde das als sehr unbefriedigend für mich aber auch für die Schüler und so langsam bekomme ich schon Bauchweh vor den Sportstunden :(

    Vielleicht hat jemand noch ein paar Tricks?

    Problem ist vielleicht, dass ich eigentlich Geistigbehindertenpädagoge bin und noch nicht so die Souveranität habe, wie man sie an Hauptschulen braucht und Sport ist ja auch "offener", als andere Fächer.

    Ich weiß auch nicht.....

    Hallo Koko!

    Bei mir schwankt das. Jetzt mit fast voller Stelle kann ich nicht mehr so aufwändig vorbereiten, wie im Ref.

    Ich habe eine 1. KLasse und arbeite mit einer Fibel. Da ist schon viel vorgeschlagen (was ich aus dem Ref an einer Sonderschule nicht kannte). Mal nehme ich die Vorschläge, aber neulich habe ich eigene Spiele zur Festigung gemacht oder den Buchstabeneinstieg besonders gestaltet und dafür länger gemalt, laminiert etc.

    Ebenso gestaltet sich das in den anderen Fächern. Ich habe einen Weg gefunden, mal normalen Unterricht zu machen, aber manchmal eben auch mit mehr Aufwand. Wenn ich alle Stunden 100% plane gehe ich kaputt, abner nur das Minimum reicht mir auch nicht.

    Gruß Line

    Hallo!

    Danke für Eure Antworten. Ich glaube, ich war gestern einfach auch schlecht drauf und dann kam das noch dazu.

    Ich hatte gestern das Gefühl, erst etwas erreicht zu haben, wenn ich verbeamtet bin. Das ist quatsch. Wichtiger ist, dass es mir gut geht. Dazu gehören eben viele Faktoren,viel mehr als ein sehr guter Verdienst (als angestellter Lehrer verdient man ja auch nicht soo schlecht)

    Liebe Grüße Line

    Hallo!
    Ich brauche mal ein paar Gedankenanstöße. Ich bin im Sommer mit dem Ref in SH fertig geworden (SoLa) und habe nun "nur" eine Stelle an einer G&H Schule bekommen als Angestellter.

    Jetzt bekomme ich von meiner Familie ständig zu hören, ich solle alles dransetzen irgendwie noch verbeamtet zu werden,egal wie und wo doch zweifel ich daran, ob es eben wirklich sooo das Beste ist.

    Klar gibt es mehr Geld. Aber das Gefühl, dann für ewig gebunden zu sein finde ich schrecklich. Wenn ich höre, dass einige 27 Jahre an der selben Schule sind bekomme ich Bauchschmerzen. Was, wenn ich nochmal in einen anderen Bereich will (bin ja Sonerpädagoge). Ist es nicht wichtiger, ich bin mit meinem Beruf zufrieden, als verbeamtet zu sein und nehme dafür in Kauf in ein anderes Bundesland in die Pampa zu ziehen? Was mache ich wenn ich mal einen Partner habe und dieser versetzt wird und ich mich auch versetzten lassen muss, geht das dann so einfach? Ist es dann nicht einfacher als angestellter Lehrer mit vorerst Vertretungsverträgen?

    Mich verunsichert das ganze Gerede total, zumal ich noch nicht mal sicher bin, ob ich wegen diverser Vorerkrankungen überhaupt verbeamtet werden würde.

    Es hört sich zum Teil so an, dass wenn man verbeamtet ist, ist man alles Sorgen im Leben los und ein besserer Mensch.


    Hm, hat jemand ein paar Gedankenanstöße für mich?

    Gruß Line (die eigentlich froh ist, erstmal nur ein Jahr an dieser Schule sein zu müssen und dann weiter schauen kann)

    Hallo Sally!

    Ich glaube sie sind einfach sehr lebhaft und mitteilungsbedürftig. Ist ja in gewisser Weise auch völlig ok, aber es dauert eben immer ewig, bis ich alle ruhig habe und das nervt. Mich und die Kinder, die ruhig sind und warten müssen.

    Wenn ich eine Stillespiel mache, sind sie ja nur ein paar Minuten ruhig, dann geht das Chaos wieder los oder meinst Du dass sie das so besser lernen? Oder ist das noch normal bei Erstklässlern und das bessert sich mit der Zeit? Ich freue mich ja auch, dass sie Kontakte knüpfen in der KLasse und sich dann halt auch austauschen. :evil:

    Hallo!

    ICh habe nun meine erste eigene Klasse, eine 1. Davor war ich an einer Schule für Kinder mit GB und hatte da 9 Schüler, nun habe ich 23, was eine Umstellung ist.

    Mein Problem ist, ich bekomme die kaum ruhig. Da ist so eine Unruhe drin, das strengt ganz schön an. Ich habe schon eine Stillesignal eingeführt (Klangschale), welches aber einfach überhört wird, Ermahnungen bringen irgendwie auch nichts, sind die einen ruhig, quatschen die anderen.

    Muss ich kurz die KLasse verlassen herrscht absoluten Chaos. Nur wenn ich richtig böse werde, ist Ruhe, aber das kann nicht der richtige Weg sein.

    Hat hier jemand von den Erfahrenen noch Tipps für mich?

    Ich meine, dass die in der 5. Stunde nicht mehr still sitzen können ist klar, und ich baue auch viele Bewegungspausen ein, aber es muss doch auch möglich sein, mal 10 Minuten still zu arbeiten oder sind da meine Ansprüche zu hoch an die Schüler?

    Gruß Line

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