Beiträge von *Eichhoernchen*

    Eine psychiatrische Erkrankung bedeutet ja nicht gleich viele Fehlzeiten.
    Ich habe wirklich viel durch und viel an mir arbeiten müssen. Das war keine schöne Zeit. Aber die einzige Fehlzeit, die ich in 10 Jahren Beruf deshalb hatte war mein stationärer Aufenthalt in den Sommerferien!

    Außderm bringt das auch viele Chancen mit, da ich in vielen Bereichen manchmal Schüler viel besser verstehen kann als andere Lehrkräfte. Ebenso kann ich ihnen von meinen erlenten Dingen auch ab und zu mal was an die Hand geben.

    Der Vollständigkeit halber möchte ich noch ergänzen, dass es aber leider mit der privaten Krankenversicherung problematisch werden wird, wenn sie in Therapie war und verbeamtet werden solte. Es kann sein, dass sie erst nach dem Ref über die Öffnungsklausel reinkommt, mit dem entsprechenden Risikozuschlag.

    Aber trotzdem sollte sie sich unbedingt um ihre Gesundheit kümmern!

    Ist aber jetzt auch kein Beinbruch. Mittlerweile sind viele im Ref in der GKV und einen Risikozuschlag bekommt man auch schnell. Ist trotzdem noch bezahlbar. Man muss da aber eben bei der Beantragung dran denken, dass das eine besondere Situation ist und sich gut beraten lassen.

    Also ich hatte zwei stationäre Aufenthalte, ewig lange Psychotherapie, sogar noch nach dem Ref, habe alles wahrheitsgemäß angegeben bei der amtsärztlichen Untersuchung und wurde doch tatsächlich verbeamtet. War da allerdings schon ein paar Jahre (4-5) therapie- und medikamentenfrei.

    Die Frage ist allerdings, ob er es mit einer nicht ausreichend behandelten Panikstörung überhaupt in den Schuldienst schafft. Das habe ich mir damals gesagt. Lieber behandeln lassen und nicht verbeamtet werden statt so krank, dass man gar nicht arbeiten kann.

    Zitat

    Dort befindet sich ein Gymnasium, das in 2-3 Jahren eine Stelle mit meinen Fächern anbieten kann

    Ich habe lange unbefristet gearbeitet und habe auch so einiges mitbekommen. Auf so eine Aussage würde ich mich nicht verlassen. In 2-3 Jahren passiert noch so viel.
    Ich würde auch nie bevor ich einen Vertrag unterschrieben habe was Anderes absagen.

    Kann A dir ohne Ausbildung was Festes anbieten?
    Bei B machst Du doch einen Laufbahnwechsel und bist bei Stellen des Gyms raus, oder? Vor allem auch was die Besoldung angeht.
    Ich bin Förderschullehrer und hatte ein Angebot für eine verbeamtete Stelle an einer damals noch GS/HS. Hätte ich das angenommen hätte ich nicht mehr an einer Förderschule arbeiten können.

    Ich würde mich wirklich sehr genau informieren.....

    Ach und noch ergänzend, als Föderschullehrer in der Integeration fiel es mir schwer anzugeben, in welchen Klassen mit wievielen Kindern ich arbeite. Ich betreue ja meist nur einen Teil der Klasse, dafür bin ich für mehrere Klassen zuständig. Ebenso variieren da die Fächer.

    Die letzten Einstellungen an unserer Schule wurden alle innerhalb eines halben Jahres schwanger. Irgendwie rechnet man damit schon beim Einstellungsgespräch. Das ist nun mal so. Dafür finde ich, wenn Mütter dann wieder kommen, leisten die echt gute ökonomische Arbeit und schaffen oft mehr weg, als Kollegen ohne Kinder.

    Ich bin aktuell auch gerade schwanger und habe damit aber bis nach der kritischen Zeit gewartet, da ich vorher schon eine frühe Fehlgeburt hatte und kein Risiko eingehen wollte, obwohl ich der Rektroin vertraue. Ich arbeite jedoch an mehreren Schulen und hätte an jeder Bescheid geben müssen und somit auch an jeder, wenn es schief geht, das wollte ich nicht.

    Da ich sogar mit Grundschülern arbeite, wäre die Infektionsgefahr sogar größer. Aber ich habe einfach die Ohren offen gehalten und im Zweifel habe ich schnell bei meinem Gyn angrufen und gefragt, ob das gefährlich ist.

    Hier muss man nicht zum BAD, von daher hat mein Gyn alle Immunitäten getestet und dann wusste ich schon mal Bescheid.

    Sollte was bei Euch auftreten, was für Dich gefährlich werden könnte, kann Dich bestimmt auch der Hausarzt rausnehmen.

    Bei dem komischen Rektor hätte ich auch Probleme das so früh zu sagen.

    Gerade beim Schwimmen bin ich auch sehr pingelig.

    Da kommen Kinder stolz mit dem Seepferdchen und bekommen große Augen, wenn sie ins tiefe Becken springen sollen.
    Vor allem, wenn das Seepferdchen vor Jahren gemacht wurde und sie seitdem nicht mehr im Wasser waren. Bronze ist da auch für mich das Minimum.

    Ich hatte neulich den Fall, da fehlte das Heftchen (viel wichtiger als das Abzeichen!!!), das Mädchen habe ich schnell mal mit zum Schwimmen genommen und die Sache war erledigt. Vielleicht gibt es da bei Euch an der Schule die Möglichkeit. Gibt ja bestimmt noch mehrere Kinder, die das nicht mehr finden.

    Gerade, wenn sich auch viele Kinder im Wasser tummeln brauchen sie eine gewisse Sicherheit, damit sie nicht bei Wellenbewegungen und Wasserspritzer gleich unsicher werden.

    Hallo,
    ich mache gerade meine Steuererklärung. Ich muss ja die BRE von 2014 jetzt angeben, oder? Nur wie und wo? :rotwerd:

    Auf dem Zettel der DEBEKA steht unter erstatteter Beitrag für die Basisabsicherung, die ich in der Steuererklärung unter Punkt 25 ausfüllen muss ein anderer Betrag als auf dem BRE Schein. Muss ich das zusammenrechnen? Gibt es dafür ein eigenes Feld?

    Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

    Gruß Line

    Demnach stand im Brief, dass er nun eine Förderschule als weiterführende Schule besuchen solle. Unser erster Eindruck war, "zum Teufel?!" wir haben weder etwas dergleichen gefordert, noch wollen wir ihn weiterhin so unterfordern! Im Brief stand, wir sollen ihn auf einer Realschule anmelden, "Ok", haben wir uns gedacht, da der erste Eindruck war, ist ja eine Realschule, da bekommt er bestimmt Noten. Aber nichts da! Wir sind zur Anmeldung gegangen und wurden darüber informiert, das mein Bruder weder ein Zeugnis mit Noten, noch einen Abschluss nach erfolgreichem Absolvieren der Schule bekommt!

    Ja was denn nun?

    Es kann auch viele Gründe haben, warum Kinder Schwierigkeiten mit dem Lernen haben. Ihr solltet auch drauf achten, ihn jetzt mit Nachhilfe etc. nicht zu sehr unter Druck zu setzen. Das kann nach hinten los gehen.

    Wenn eine integrative Beschulung erfolgt, dann bedeutet das, dass er mit differenzierten Materialien mit Zielen aus dem individuellem Föderplan beschult wird und nicht nach den Zielen des Lehrplans der allgmeinbildenden Schule. Von daher bekommt er wahrscheinlich auch keine Note. Trotzdem besteht immer noch die Mögichkeit, dass er den Fördeschwerpunkt ablegen kann, bei entsprechender Entwicklung und dann einen Abschluss macht. Er hat ja noch ein paar Jährchen vor sich.

    Liebe Grüße Line

    Hallo,

    ich glaube, Du bist hier leider nicht schreibberechtig. Aber noch schnell einen Tipp, es gibt an der Grundschule sicher eine zuständige Förderschullehrkraft, die für Deinen Bruder zuständig ist. Es wundert mich, dass ihr mit ihr noch keinen Kontakt hattet, da zumindest wir jedes Jahr verpflichtet sind ein Gespräch gemeinsam mit Eltern und Kind zu führen, um genau solche Dinge , wie den aktuellen Förderplan, zu besprechen.

    Was genau ist Euer Ziel? Wenn Dein Bruder eine Förderschwerkpunkt hat, dann wird das wahrscheinlich seine Berechtigung haben. So einfach kann man den auch nicht aberkennen.

    Liebe Grüße Line

    Nein so eindeutig ist das nicht in SH.

    Folgendes: Die haben den BMI hochgesetzt. Daraufhin habe sie wohl alle, die BMI deutlich drüber hatten ins UKSH gebeten, die wurden dann untersucht und daraufhin haben sie neue Kriterien festgelegt. Der Hintergrund ist, dass sie ja ausschließen müssen, dass man vorzeitig dienstunfähig wird. Hat man außer des Übergewichts keine weiteren Erkrankungen, besteht zu 75% die Wahrscheinlichkeit, dass man Folgeerkrankungen entwickelt. Diese 75% Wahrscheinlichkeit reichen jedoch nicht aus, um eine Verbeamtung abzulehnen. Nun sind Deine Leberwerte nicht ok das kann unterschiedliche Gründe haben. Deshalb diese weitere Untersuchung. Das zieht sich alles unendlich lange hin :( Das weiß die eine Hand nicht, was die andere macht. Immer nachfragen und nerven!
    Anschließend, solltest Du vorerst abgelehnt werden, hast Du jährlich die Möglichkeit auf eine neue Untersuchung.
    Du musst Dich also weiterhin gedulden.

    LIebe Grüße

    Oha. Ich bin geschockt. Ich habe doch tatsächlich bei Rossmann "Vokabel-Häffte" entdeckt. Das kann doch nicht sein, dass die das wirklich bewusst falsch da drauf schreiben. Wo soll die Rechtschreibung noch hin???? Meine Förderschüler denken wahrscheinlich, dass das wirklich so geschrieben wird.

    Ich habe denen gleich mal eine Mail geschrieben, dass sie die Schreibweise vielleicht nochmal überdenken. Ich glaube zwar nicht, dass das hilft, aber ich konnt es auch einfach nicht so stehen lassen. :autsch:

Werbung