Licht an,keine Zeit mehr um den Kater auszuschlafen, ich muss mich fertig machen fürs Handballspiel ![]()
Beiträge von *Eichhoernchen*
-
-
Du meinst Klick! oder? Die sind sehr gut die Materialien. Ansonsten kann man schlecht Tipps geben, da die Schüler an einer Förderschule ja einen individuellen Stand haben. Du musst Dir die Schüler erstmal anschauen und schauen, wo sie stehen. Ansonsten eben ganz einfach und strukturiert. Eher reproduzierend statt interpretierend. Aber wie gesagt, das ist ganz individuell. Und vor allem Struktur in die Stunde bringen, Förderschüler haben oft Probleme damit.
Sorry, aber mehr Tipps kann ich dir erst einmal nicht geben. Aber frag gerne weiter.
Liebe Grüße
P.S. ist die Lehrersituation in NDS zu schlecht, dass sie sogar Leute mit 1. Staatsex. Laufbahnfremd einstellen?

-
Oder eben erstmal bei sich anfangen und sich registrieren lassen. Ich habe dies vor Jahren bereits getan. Funktioniert problemlos mittels eines Wattestäbchens. Man hat keine Kosten (kann natürlich spenden) und wenig Arbeit!
-
Habt ihr kein schulinternes Curriculum? Was sagt der Lehrplan? Fängst Du direkt nach den Ferien ein neues Thema an?
-
http://www.youtube.com/watch?v=Qlth_j4AyOo
Ich habe das mit meinen immer gemacht. Eine Strophe afrikanisch und eine dann auf Deutsch. Zu Beginn habe ich erstmal mit denen geschwungen und geklatscht (schwingen, schwingen, klatschen, klatschen) und dann mit dem Lied eingesetzt.
Liebe Grüße
-
Die Leseprofi Hefte vom Kohl Verlag http://www.kohlverlag.de/menu/grundschu…eseprofi/10763/ finde ich eine motivierende Abwechslung zu den anderen Heften.
-
Beim Mildenberger Verlag gibt es jetzt auch gute Hefte. Gerade auch als Prüfpakete günstiger

-
Es geht um das Vertiefen der Textknackermethode. Sie sollen diesen Schritt (bz. beide, Abschnitte und passende Überschriften finden) anwenden üben.
Sonst hätte ich gesagt ein Quiz zum Abschluss oder so, aber es geht eben nicht um die Sinnentnahme sondern um die Methode.
-
http://www.jandorfverlag.de/artikel/schrei…chreiben-4.html Die Hefte vom Jahndorfverlag finde ich immer sehr gut. Vielleicht passt das ja für Dich?
-
Hallo,
berate gerade jemanden für einen UB zu dem Thema. Hat jemand von Euch eine Idee? Die Studienleiterin erwartet wohl immer ein Methodenfeuerwerk
Naja die Idee war 2 Texte zu vermischen und sie müssen diesen zerschneiden und die Absätze rausfinden, die zusammenpassen. Anschließende Arbeit zum Überschriften finden und die Sicherung. Aber gerade zur Sicherung fehlt mir die zündende Idee......Wäre um Impulse dankbar. Ach ja 7. Klasse Gemeinschaftsschule.
Danke!
-
Hallo, ich suche für eine Leseintensivmaßnahme eine neue Diagnostikmöglichkeit, die die Grundlagen abtestet. Ich hatte bisher ein informelles Verfahren vom Kieler Leseaufbau, finde es aber nicht mehr ganz so attraktiv. Mir geht es um Buchstabenkenntnis, Synthesefähigkeit, einfache Wörter, Konsonantenhäufing, Sinnentnahme, Vertauschung von Buchstaben, vielleicht auch noch den Wahrnehmungsbereich. Hat jemand eine Empfehlung für mich?
Bevor die Kinder in den Kurs kommen schreiben wir ein Kurzgutachten über die Lesefähigkeit.
Liebe Grüße Line
-
Ich denke auch, ein kleines Zimmerchen ist fast noch günstiger als pendeln. Und manchmal bist Du dann ja in Celle fürs Seminar? Wahrscheinlich kannst Du Dich noch glücklich schätzen eine Stelle im Studienseminar Celle bekommen zu haben....
-
Meins bezog sich auf angestellter Lehrer. Aber so richtig stimmt das eh nicht so 100% überein....
-
Wenn Du Berufsanfänger bist dann in Stufe 1
-
Ich mache das ganze in SH seit 6 Jahren mit. Leider habe ich mir mein 2. Staatsexamen durch verschiedene Gründe versaut, dienstl. Beurteilung jedoch 1,0 was aber anscheinende keinen interessiert. Ranglisten gibt es auch nicht mehr, genauso werden einem keine Wartezeiten mehr angerechnet.
Ich würde ja sorgar auf eine Verbeamtung verzichten, wenn ich einfach mal weiß wo ich mich niederlassen kann
Aber wieder keine geplanten Sommerferien, könnte ja sein, dass dort Bewerbungsgespräche sind....Immer die Überlegung, ob man sich auf miese Vertretungsstellen bewirbt oder pokert, dass vielleicht doch noch was dem Wohnort näher kommt.
-
das Problem gibt es bei gmx schon länger. Die hacken die Internetseite oder so. Bei mir war das auch, was ich erst dadurch merkte, dass ganz viele Mails nicht mehr zustellbar waren. Das waren all die, die ich mal in mein Onlineadressbuch eingefügt hatte. Das war während Studienzeiten und viele von denen nicht mehr gültig. Passwort ändern am besten. Und ich habe das online Adressbuch endgültig dort gelöscht und arbeite mit meinem Email Programm auf dem Rechner.
-
Wow seid ihr nett!
Danke für die Mühe !!!!!
-
Da gibt es doch auch das nette Heftchen vom Jahndorfverlag. Anlaute heraus hören, Anfangssilben, Reimwörter etc.
Und wenn die einen an den Liesmal Heften arbeiten kannst Du doch was für die schwachen Leser anbieten.
Heterogenität ist ja mittlerweile Alltag. Also Unterricht öffnen

-
Ansonsten bietet sich die Methode des Kieler Leseaufbaus an. Arbeitet auch mit Silben und die Schwierigkeit erhöht sich stufenweise.
Ich denke Du musst auch die Buchstabenkenntnis erneut festigen und ihnen Eselsbrücken für die Verwechslungen anbieten (das "b" hat den dicken Bauch vorne) etc. -
Moin, moin
ich suche für meine Fördis Materialien zum Auswerten von Diagrammen und Schaubildern etc. Sie tun sich da echt schwer und es wird ja in der Abschlussarbeit oft verlangt. Ich habe schon bei verschiedenen Verlagen gesucht aber nichts Gescheites gefunden. Am besten was in Richtung Kohl Verlag etc.
Hat jemand einen Tipp?
Liebe Grüße Line
Werbung