Beiträge von Bablin

    Ich verstehe sehr wenig von PCs.


    Mein PC ist sehr langsam geworden und friert oft so ein, dass ich ihn manuell ausschalten und neu hochfahren muss, damit wieder etwas geht. Defragmentieren geht auch nicht mehr. Mein Versuch, eine externe Festplatte zu installieren oder eine Reinigungssoftware herunterzuladen, scheitert daran, dass man dazu mindestens Windows 98 SE braucht, ich habe aber windows 98.


    Meine Tochter rät nun schleunigst, ehe gar nichts mehr geht, zu einem neuen Rechner und meint, der sei für 200 bis 300 Euro zu haben.


    Ein Telefonat im Fachgeschäft ergab, dass ich dafür 1000 Euro anlegen müsste (dafür würden sie mir auch alles, was ich mitbringe, auf die neue Festlatte spielen, und ein ebenfalls erforderlicher neuer Drucker sei dafür wahrscheinlich auch noch drin).


    Wie würdet Ihr an meiner Stelle vorgehen?


    Bablin, computerdumm

    In meinem selbst gedichtete Anlautrap hat das Ch folgenen Spruch:


    Das Ch in Milch, in Chamäleon und Fach ist nur für echte Experten, ach. Der echte Experte bin ich!


    Zue Einführung könnten die Kinder dort alle ch suchen und die verschiedenen Lautungen feststellen.


    Bablin

    So, hier die einfache, von mir ursprünglich gesuchte Version, schön kurz, so dass die Kiddies jede Verszeile als Bildunterschrift zu einem von ihnen gemalten Bild verwenden können, aber keine große Poesie. Urheber kenne ich leider nicht.


    Im Januar gibt es Eis und Schnee,
    zum Fasching ich im Februar geh.


    Dem letzten Schneemann tropft im März die Nase,
    und meist im April da kommt der Osterhase.


    Auf Käferjagd gehn wir im Mai,
    im Juni gibts schon manchmal hitzefrei.


    Zum Baden geht im Juli gerne jedes Kind,
    auch im August, weil da die großen Ferien sind.


    Die Äpfel hol´n wir im September von den Bäumen.
    Ob Drachen im Oktober wohl vom Fliegen träumen?


    Nasskalt und grau zeigt oft sich der November.
    Das Weihnachtsfest bringt endlcih der Dezember.


    Bablin, heute zum Glück nicht mit novembergrauen, sonder mit klaren Morgengrüßen

    Bei pepe´s Gedicht möchte ich das nicht tun, das andere hat - der Autor möge es mir verzeihen, solche Feldwaldwiesenreime, dass es wohl vertretbar ist; ich sagte ja auch, dass ich ein ähnliches kenne (das ich immer noch nicht gefunden habe). Hier also meine verschlimmbesserte Version:


    Was das Jahr uns bringt


    Der Januar bringt uns Eis und Schnee,
    zum Fasching ich im Februar geh.


    Der März lässt die ersten Krokusse blühen,
    im April bei Sonne die Wolken sprühen.


    Mai bringt grüne Blätter und Sonnenschein,
    Juni serviert uns Kirschen fein.


    Im Juli ist Freibad-Badezeit,
    im August ist einfach Urlaubsfreud.


    Im September ist Obst-Erntezeit,
    der Oktober hilft, dass der Drachen steigt.


    Der November bringt leider Sturm und Regen,
    der Dezember schenkt uns Weihnachts-Segen.
    mit vielen Geschenken,
    an die wir gerne denken.


    Und dann, und dann, und dann
    fängt das Jahr schon wieder von vorne an!


    Januargrüße ganz ohne Eis und Schnee (da müssenwir uns wohl angesichts der Klimaänderungen demnächst ganz was anderes einfallen lassen ...) Bablin

    Danke auch Euch beiden!


    Herzchens Text kommt meinem verlorenen ziemlich nahe , etwas umgedichtet nehme ich ihn für die Schwächeren, die anderen Gedichte sind Auswahl für meine Leistungsspitze.


    Bablin

    Vielen Dank Euch Beiden! ("Meins" ist noch nicht dabei, Eure sind ohne Zweifel schöner, aber auch anspruchsvoller - vielleicht zu anspruchsvoll für meine eingeschränkten Förderschulkiddies schaun mer mal)


    Bablin

    Ich habe ein Gedicht im Hinterkopf, das ich leider nicht finden kann. In mehr oder weniger geschickt gereimter Form kommen nacheinander alle Monate in je 2 Zeilen vor, so etwa in der Art: Im Januar gibts Eis und Schnee, zum Fasching ich im Febuar geh, im März find ich Blumen für die Vase, im April kommt oft der Osterhase ...


    Wer kann mir helfen? (Mein Klassenraum wurde leider während meiner langen Abwesenheit u.a. als Fundgrube benutzt, was zur Folge hat, dass i c h nun nichts mehr finde ...)


    LG, Bablin

    Bei der Budenberg software für Klasse 1 kann man die Buchstaben aus dem gewünschten Fibellehrgang Buchstaben eingeben - aber ausdrucken kann man nur mit der Schulversion, die aber vielleicht in der Schule deiner Tochter existiert?.


    Gut zum Lesenlernen ist die sehr preisgünstige Tobi-CD von Cornelsen, aber Arbeitsblätter kannst du damit nicht ausdrucken.


    Du könntest dir aber ein Lesefenster anfertigen und da aus den Texten der Tochter immer nur einzelnde Wörter durchschauen lassen, oder du kannst sie den Text wortweise von hinten nach vorne lesen lassen.


    Sehr gute und presgünstige Arbeitskärtchen, die man nicht auswendig lernen kann, sind diese: http://www.froehler.at/publikationen/ftl.htm - bei amazon derzeit nicht verfügbar, bei AOL, wo ich sie her hatte, auch nicht mehr, aber offenbar im HF-Eigenverlag von Horst Fröhler.


    Bablin

    Bei uns wird im falle von enkelbesuch der Elefantenspruch zu jeder Mahlzeit gesagt, mit Variationen:


    Zwei Elefanten, die sich gut kannten,
    hatten vergessen ihr Früstück zu essen.
    Da sagte der eine
    "Was ich jetzt brauch, sind (ist) *** in meinen Bauch."
    Da sagte der and`re :
    "Ich auch"
    Guten Appetit!



    *** z. B. Müsli mit Rosinen


    *** z. B. Kakaao und Käsebrötchen


    *** z. B. Nudeln und Salat


    Nach: was ich jetzt brauch ... schaue ich suchend auf dem Tisch herum und lasse mir auch Vorschläge machen, nehme gerne auch etwas dazu, was der krüsche Enkel nicht auswählen würde ...


    Bablin

    Ich habe im Moment keine Idee, da ich im allgemeinen weder zahlen noch Ziffern einzeln einführe, möchte dich aber darauf aufmerksam machen, dass deine Leser nicht wissen können, in welche Richtung ihr Brainstorming schweifen soll,, da du in der Überschrift von der "Zahl 8", im Text von der "Ziffer 8" sprichst, und da du nicht mitteilst, welche Zahlen bzw. Ziffern zuvor eingeführt wurden.


    Bablin

    Die Null ist nicht nur eine leere Menge, sondern auch Platzhalter für einen Stellenwert und Startzahl bei Spielen wie Mensch-Ärgere-Dich-Nicht. Unter diesen Aspekten ist sie keines falls "nichts". Diesen Aspekt solltest du nicht unter den Tisch fallen lassen.


    Bablin

    Der neue Duden beschreibt die Trennung von st nicht als Soll-Regel, sondern als verbindlich.


    Ich persönlich würde es trotzdem nicht anstreichen - allenfalls anmerken - , aber das ist meine Mini-Variante von Ungehorsam wider die Obrigkeit.


    Bablin

    Ich kann mich meinen VorrednerInnen nur anschließen. Und es schön finden, dass der Junge selbst eine Lösung für das Hänselproblem gefunden hat. Nett hin und her, in diesem Fall liegt die nette Kollegin absolut daneben.


    Bei meiner Tochter hatten ein Mitschüler mal einen hässlichen Reim auf ihren Namen gemacht: Rebekka Pimmellecker. Sie hat den Namen nie wieder benutzt, benutzt seitdem ihren zweiten Rufnamen.


    Aber zurück zur Sache. H und K liegen lautlich eng beieinander und können bei Dialekten durchaus ineinander übergehen. Bei uns ist die lautliche Verwandtschaft zum Beispiel wahrnehmbar beim dem durch Alliteration geprägten wunderschönen Märchenanfang: Es waren einmal ein König und eine Königin, die wünschten sich von Herzen ein Kind und kriegten immer keins.


    Bablin

    Das angesprochene Sitzkissen habe ich schon erfolgreich im Unterricht eingesetzt (von den Eltern angeschafft). Schlechte Erfahrungen habe ich dagegen mit einem Sitzball gemacht. Das ständige Hüpfen machte mich kirre; "zum Glück" waren die (von der Schule per Konferenzbeschluss angeschafften) Bälle schnell kaputt ...


    Bablin

    Das Zuspätkommen würde ich nicht dulden, sondern einen Brief entwerfen, den neue Schüler bekommen, mit dem Inhalt, dass im Interesse aller Schülereine Teilnahme bei verspätetem Eintreffen nicht möglich ist.


    Als zweite Maßnahme würde ich ein Belohnungssystem entwerfen - mit Chips oder auch einfach einer Smilietabelle, und den Eltern regelmäßig Rückmeldung über die Mitarbeit ihres Kindes geben.


    Daneben kannst du, sehr vorsichtig dosiert, auch ein Strafsystem anwenden - z. b. mit gelben und roten Karten. BS: Du legst dem Kind, das stört, leise eine gelbe Karte auf den Platz mit Symbol und Bild: leise sein! Beim zweiten (oder drittenmal, aber immer gleich entscheiden!) eine rote Karte: 10 Minuten Auszeit. Das bedeutet, dass das Kind mit einer leichten, selbst zu bewältigenden Aufgabe für 10 Minuten allein im Nebenraum arbeitet. (Solche Aufgaben im vorrat bereithalten)


    Loben und Zuwendung nicht vergessen, wenn du das Kind wieder reinholst (am besten beim Reinholen, für die allein geleistete Arbeit oder das ruhige Verhalten in der Auszeit oder ... und noch 2mal danach)!


    Bablin

    Vielen Dank, piniacolada, für die Spielebeschreibungen!


    Noch eine antwort zu Elaines Frage nach der Reihenfolge der Buchstaben:


    Ich würde diese deshalb nicht freistellen, weil diese zwar für leicht lernende Kinder jacke wie Hose ist, nicht aber für Kinder Mit Schwierigkeiten.


    Darum würde ich für allle die Reihenfolge nach dem Kieler Leselehrgang, Sommerstumpenhorst oder einem anderen Lesedikaktiker festlegen: Vokale, Diphtonge, klingende Konsonanten, explosive Konsonaten - dabei Buchstaben mit optischer oder akustischer Verwechslungsgefahr zunächst nicht hintereinander bearbeiten lassen.


    Bablin

    Kleiner Tipp für die, bei denen die Ampelfarben andere Bedeutungen haben: Für Kinder zeichne ich auf differenzierende ABs zu einem Thema 3 kleine icons oben links in die Ecke: Schnecke, Katze, Tiger.


    [Beim Probedownload der grünen - leichten - Wetterserie entpuppte sich die allerdings als Tigeraufgabe für meinen besten Schüler, Förderschule Klasse 4 :D]


    Bablin

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