Wie trennt man

  • :D...nach diversen Rechtschreibreformen kriegt man halt manchmal Trennungsängste...


    Also, man darf jetzt auf jeden Fall so trennen: Ängs-te.
    Ob man noch Äng-ste schreiben darf, kann ich auch nicht sagen...


    Gruß,
    Peter

  • Zitat

    Also, man darf jetzt auf jeden Fall so trennen: Ängs-te


    Das habe ich schon vermutet.


    Zitat

    Ob man noch Äng-ste schreiben darf, kann ich auch nicht sagen...


    Das würde mich aber sehr interessieren, da ich wissen muss, ob ich es anstreichen muss oder nicht.


    Weiß denn keiner der Deutschexperten Rat ??????????? :weissnicht:

  • Der neue Duden beschreibt die Trennung von st nicht als Soll-Regel, sondern als verbindlich.


    Ich persönlich würde es trotzdem nicht anstreichen - allenfalls anmerken - , aber das ist meine Mini-Variante von Ungehorsam wider die Obrigkeit.


    Bablin

    Wer hohe Türme bauen will,
    muss lange beim Fundament verweilen.
    Anton Bruckner

  • *düdelüt* Meine Grundschullehrerin hat mir 4 Jahre eingehämmert "Trenne nie st denn es tut ihm weh" (von wegen Kinder merken sich nix aus der GS-Zeit^^) ;) würde Ängste somit jetzt einfach gar nicht mehr trennen *hihi

  • Zitat

    "Trenne nie st denn es tut ihm weh" (von wegen Kinder merken sich nix aus der GS-Zeit^^)


    Wenn schon Reform, dann auch bei uns! Nun muss es heißen:


    Trenne nun st, denn es tut ihm nicht (mehr) weh!


    LG Lieselümpchen :D

    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich! (Afrikanisches Sprichwort)
    :)

    Einmal editiert, zuletzt von lieseluempchen ()

  • Danke für eure Hinweise. Ich sehe, die Reform macht nicht nur mich manchmal etwas ratlos.
    Äng-ste habe ich nun angestrichen. Gegebenenfalls werden mir eifrige Eltern schon nachweisen, dass dies noch möglich ist. ;)

  • huhu!


    also ich habe gerade in meiner seminar-zusammenfassung nachgesehen:


    es gibt fast keine änderungen in der worttrennung, eigentlich nur eine prägnante: s-t darf jetzt ebenso getrennt werden wie s-p.


    da vor der reform keiner äng-ste trennen durfte, darf es jetzt also auch niemand so trennen.


    gruß
    sinfini

    Es gibt keine andere vernünftige Erziehung, als Vorbild sein, wenn es nicht anders geht, ein abschreckendes. (A. Einstein)


    Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin und niemand ging, um einmal nach zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge! (H. Pestalozzi)


    Im ganzen ist man kummervoll und weiß nicht, was man sagen soll. (W. Busch)

  • Danke sinfini!


    Dann habe ich es ja richtig gemacht.


    Es ist schon merkwürdig, wenn man für die Korrektur von Drittklassheften den Duden und die Hilfe von Kollegen braucht.
    Dabei dachte ich immer, ich sei in Rechtschreibung ganz gut. :rolleyes:

Werbung