Beiträge von Bablin

    Ich finde, dass er sehr von der mathematischen Theorie ausgeht, der Praxisbezug ist ein wenig "angehängt". Er ist nach meinem Eindruck mehr etwas für sehr systematische als für kreative Leute.


    Bablin

    Ich (Schule für Lernhilfe) habe lange nach Kutzer gearbeitet, tue das nicht mehr, nur zur Überprüfung auf sonderpädagogischen Förderbedarf (Eingangsbereich) verwende ich ihn noch. Ich arbeite mit den Kieler Zahlenbildern, teils auch mit Cuisenairestäben. Sehr gut finde ich auf den ersten und zweiten Blick das neue Konzept der Mathe-Profis aus dem Oldenbourg bsv Verlag, Band 1 und 2 gibts zur Zeit als Prüfpakete zu ich glaube je 5 Euro. Für die Grundschule konzipiert, auch für die Förderschule geeignet, hervorragend für zieldifferente Arbeit, sehr handlungsbezogen.


    Bablin

    Hallo, ich hoffe, ich verstoße nicht gegen irgendwelche Regeln, wenn ich die folgenden beiden mails hier wiedergebe:


    ... Ich habe einen kompletten Füllerführerschein auf meinem Compi. Übungen zu jedem Buchstaben
    usw. incl. Urkunde.
    Ich schiebe den Gebrauch des Füllers gerne hinaus. Auf diese Weise üben die Kinder erst
    lange mit dem Füller, bevor er generell eingeführt wird.


    Viele Grüße
    Norbert
    _________________________________
    Unterrichtsmaterial über:


    http://www.CompiRescue.de
    http://lehrer.freepage.de/norbertkramer


    (Soviel ich weiß, nimmt Norbert für die CD, auf der auch noch andere Sachen sind, 3 Euro plus Porto)


    ... Ich habe gute Erfahrung mit einem Füllerführerschein gemacht. Dafür mussten
    die Kinder ein Füllerheft (Anregung dafür gab es in einem der letzten
    Raabitsausgaben) bearbeiten. Zur Einführung habe ich die Geschichte eines
    Füllers erzählt, der die aus einem chaotischen Schulranzen abhaut und die
    Welt entdeckt. Im Buch wiederholte sich die Geschichte und die Schüler
    mussten verschiedene Schreibübungen machen. Außerdem sollten sie noch
    Umgangsregeln für den Füller sauber in ihr Heft schreiben. Am Ende wurden
    sie dann stolze Füllerführerscheinbesitzer.
    Ich habe die Datei mit dem Publisher Programm gemacht.

    Ich denke, du kannst es durchaus vertreten, wenn du für 2 Minuten nichts mehr anbietetest, solltest die "didaktische Reserve" aber trotzdem in der Hinterhand halten, auch wenn du sie nicht einsetzt (und begründen kannst, warum du es nicht getan hast).


    Bablin

    Mein Unterricht ist, vor allem war, auch sehr anders als der im Seminar, und noch dazu stand ich diesem Untericht zunächst auch eher reserviert gegenüber. Meine Anwärterin hat einfach geschrieben, dass die Kinder zum ersten Mal Stationsarbeit machen, und dass sie deshalb mit nur 3 Stationen anfängt, und wie sie es einführt. (Natürlich hat sie nicht die allererste Stunde in dieser Richtung vor Publikum gemacht, sondern vorher ein wenig mit mir erprobt.)


    Es ist immer prima glelaufen, meine beiden Anwärterinnen haben eine verdiente 2 in der Prüfung gemacht.


    Bablin

    Meine letzte Anwärterin hat mir etwas zum Abschied geschenkt , das fand ich sehr nett:
    Ein Glas (anregenden) Rosmarintee, den sich bei ihr mal kennen gelernt und bewundert hatte. Worüber ich mich auch gefreut hätte: Kopien gelungener Unterrichtsvorbereitungen ...


    Etwas zum Geburtstag zu schenken, halte ich für zu viel


    Bablin

    Hier im Norden schämen sich die meisten Kids mit Verkleidung auf der Straße, bringen darum ihre Verkleidung in der Tüte mit. (Ich verkleide mich schon zu Hause, weil ich in der Schule nicht mehr zum Atemholen komme.)In der ersten Stunde ist in der Klasse Verkleiden, Schminken, Schmücken, Büffet aufbauen, Fotografieren angesagt. Dann gibt es im Psychomotorikraum Disco für die Kleinen. Man kann sich auch bei den Großen Waffeln oder Popcorn kaufen, sich an einem Schminkstand der Großen schminken lassen, an einem anderen Stand eine Maske basteln und anmalen oder auch die Maske abholen und in der Klasse fertigmachen. Ansonsten gibt es noch eine Ess- und Spielerunde in der Klasse - manchmal eine Polonaise durch die Schule.


    Auf dem Heimweg muss ich damit rechnen, aufgehalten zu werden und einen Obulus entrichten zu müssen ...


    Im übrigen sind wir alle ziemliche Faschingsmuffel und machen das Ganze nur den Kindern zuliebe mit.


    Bablin

    Danke für den Tipp!
    Ich habe mir einen Satz für mich gekauft und einen zweiten zum Aufteilen für unsere "Schatzkiste", aus der die Kinder sich eine angesparte Belohnung ( e i n en Stempel) aussuchen dürfen.


    Bablin

    Bei mir (lernbehinderte, verhaltensauffällige Kinder) bewerten die Kinder ihr eigenes Verhalten mit dem Lach-Gesicht, dem "Naja-Gesicht" , dem Flunsch-Gesicht, und geben eine Begründung dazu. Ich stimme zu, oder modifiziere den Kommentar des Kindes leicht. (Sehr schwache Kinder sagen erst mal: Ich gebe mir das Lach-Gesicht, weil es mir gut gefallen hat. Dann würde ich ergänzen: Ich gebe dir auch das Lach-Gesicht, weil du keinen geärgert hast, weil du gut zugehört hast, weil du gut mitgemacht hast ...). Wenn du ein bestimmtes Lernziel vorgegeben hast, würde ich in die Reflexion einbeziehen lassen, wie weit dies erreicht wurde.


    Bablin

    Vom Finkenverlag gibt es das DAZ-Programm (Deutsch als Zweitsprache), einmal als Vorschulprogramm, das keine Schriftsprache voraussetzt, aber Hörverstehen fordert und fördert, und dann, mit den gleichen Themen und etwas erweitertem Wortschatz, für den Eingangsbereich. Das solltest du dir einmal ansehen.


    Bablin

    Ich kann Mia bestätigen: Zum Musikstudium muss man nur bis einschließlich 12. Klasse gekommen sein (allerdings natürlich top bzgl Musik- und Instrumente-Fähigkeiten sein). Mein Sohn hatte sich seinerzeit im Zustand äußerster Schulmüdigkeit nach der 12, bei einigen Fachhochschulen Musik beworben und war auch (in Hannover) angenommen worden - allerdings hat er sich dann überreden lassen, doch noch Abi zu machen, wenn es ihn auch 0 interessierte: Music is his life! ... Also, wie schon Mia sagte: Bei den infrage kommenden Hochschulen erkundigen!


    Bablin

    Die "Muggelsteine" sind bei mir durchscheinende flache runde Plastikscheibchen, in 2 Tüten (in der zweiten Tüte sind außerdem 5 kleine Musterklammern für 1x1-Fächer).


    Die "Plättchen" sind, wie auch Ohlin sagt, die quadratischen Zahlenkärtchen.


    Bablin

    Ich habe den Kasten heute bekommen. Geldrechnen (etwa mit DM) ist nicht dabei.


    Da ich das Pech oder Glück habe, als Rekonvaleszent im Bett zu liegen, konnte ich einen Nachmittag damit verbringen, das Zeug zu sichten und zu sortieren. Offensichtlich ist mein Kasten als Demo-Material benutzt worden und hat dabei ziemlich gelitten; ob das ein Ausrutscher ist, werde ich noch bei Jokers zu klären versuchen.


    Nun, im sortierten Zustand, ist er trotz seiner Gebrauchsspuren das Geld wohl wert, vor allem, wenn ich es gegen die Mühe des Zurücksendens abwäge.


    Bablin


    Nachtrag am 13..2.: Ich habe mit Jokers telefoniert. Offenbar habe ich einen Retourenkasten erwischt, das käme schon mal versehentlich vor. Es sei der letzte Kasten, daher kein Umtausch möglich. Ich habe einen Preisnachlass in Portohöne (3,95) bekommen, damit bin ich zufrieden.


    In meinem Kasten sind 2 Dominokärtchen doppelt - falls sie bei jemand anders fehlen, bitte bei mir melden!
    [IMG]http://]

    Auch bei schnellstem Durchklicken nicht in 25 Minuten zu schaffen. Es bleibt das ungute Gefühl, dass man pauschal und undifferenziert antwortet, zumal man nicht vorher einen Überblick über alle Fragen hat, um differenzierter gewichten zu können.


    Bablin

Werbung