U-Besuch und 2 min früher fertig?

  • Hallo an alle,
    mal eine generelle Frage. Mein letzer U-Besuch in Englisch verlief hervorragend, ich war nur ca 1,5 Minuten früher fertig und habe die Stunde also vorzeitig beendet.


    Meine LB merkte für die Prüfung an, noch einen Puffer bereit zu halten.


    Ich bin aber der Meinung, eine Stunde die "rund" abgeshclosen werden kann, soll nicht druch einen Puffer, der bei 1,5 Minuten wahrscheinlich sowiso nichts mehr bringt bis evtl alles ausgeteilt/erklärt ist, nicht eingesetzt werden.


    Dann wird doch diese PHase durch den Gong zerstört.


    Wie seht ihr das?

    • Offizieller Beitrag

    Genau das habe ich in Englisch auf mal zu hören bekommen. Mein Fachleiter meinte, in so einem Falle solle man noch ein kurzes Spiel machen oder ein Lied singen. Ich fand es aber auch nicht so tragisch, wenn die Stunde rund ist. Aber momentan plane ich mir für jede Stunde noch einen Puffer, dann hat man einfach die Sicherheit, da es ja auch mal passieren kann, dass man statt 2 min 5 min früher fertig ist.

  • Ich denke, du kannst es durchaus vertreten, wenn du für 2 Minuten nichts mehr anbietetest, solltest die "didaktische Reserve" aber trotzdem in der Hinterhand halten, auch wenn du sie nicht einsetzt (und begründen kannst, warum du es nicht getan hast).


    Bablin

    Wer hohe Türme bauen will,
    muss lange beim Fundament verweilen.
    Anton Bruckner

  • Hallo miteinander!


    Ich schlage mich im Moment mit dem gegenteiligen Problem herum: Bei der Planung für meinen ersten UB (steht in dieser Woche an ) bin ich inzwischen nicht mehr ganz sicher, ob ich wirklich mit der Zeit auskomme, kann aber (Rollenspiel) auch nicht gut einen Teil herauslassen, sonden bestenfalls versuchen, das ganze zu straffen und die SuS immer wieder zwischenduch, während der (Gruppen)Erarbeitungsphase, an die Zeit zu erinnern, wobei ich auch nicht weiß, ob es gut kommt so einen stress zu verbreiten?? ?(
    Hat jemand Erfahrung damit, wie man Stunden 'auf den Punkt' plant, bzw. wie dramatisch es ist, wenn man nicht komplett mit allem (Auswertung etc.) durchkommt?


    viele Grüße!


    carla

    Nehmen Sie die Menschen so wie sie sind.
    Es gibt keine anderen

Werbung