Beiträge von celi98

    Hallo,


    tut mir leid, dass ich so spät antworte, ich schau hier nicht immer rein.


    Die Arbeit ist hauptsächlich Doppelbesetzung, Einzel- und Kleingruppenförderung, Beratung, Elterngespräche, Förderpläne schreiben, Material erstellen. Klassenlehrerin bin ich nicht, dafür habe ich zu wenig Stunden an der Schule, ist bestimmt aber auch möglich, genauch wie Fachunterricht.


    Die Stelle war zum 1.11 ausgeschrieben, wir hatten aber keine Bewerbungen. In Hamburg gibt es derzeit mehr verfügbare Stellen als Sonderpädagogen und die meisten wollen wohl doch eher an Förder- oder Grundschule arbeiten. Auf Hamburg.de inter Arbeitsmarkt ist aber die Stelle zu sehen. Sie wird zum Halbjahr auch wieder neu ausgeschrieben. Zwischenzeitige Bewerbungen an die Schulleistung sind aber bestimmt auch jederzeit möglich, denke ich.


    Viele Grüße


    Sonja Möller

    Hallo,


    wir brauchend dingend einen Sonderpädagogen/in an unserer Stadtteilschule. Diese/r sollte den 5 Jahrgang betreuen, mit derzeit zwei Klassen mit Inklusionskindern. Wünschenswert wären die Fachrichtung: Lernen, Sprache oder sozialemotionale Entwicklung.


    Nähere Infos gebe ich gerne auf Nachfrage.


    Viele Liebe Grüße


    Sonja

    Hallo,


    erstaunlich, wie sich die Regelungen innerhalb von 7 Jahren geändert haben.


    Bei meiner Schwangerschaft war ich in einer 2,5 und 8 Klasse zuständig. Ringelröteln wurden nicht überprüft, Röteltiter trotz mehrfacher Impfung niedrig.


    Auf meine Nachfrage, wie es mit der Ansteckungsgefahr in der Schule sei, erhielt ich die Antwort, dass ein Beschäftigungsverbot nicht notwendig sei, ich mich schließlich überall anstecken könne und außerdem der niedrige Titer nicht automatisch heiße, dass ich keinen Schutz habe.


    Die Schwangerschaft war ne Zitterpartie, aber ich hab das aus Unwissenheit so hingenommen. Hab Glück gehabt.


    Die heutigen Regelungen kenne ich nicht, übertrieben schnell ausgestellte Beschäftigungsverbote finde ich auch nicht gut, gibt es in der Zeit ja meist keinen Ersatz. Wenn es allerdings einen medizinischen Grund gibt, sollte man auch zu Hause bleiben.


    LG Sonja

    Vielen Dank für Eure Antworten. Mal sehen, ob der Junge seinen Punkt noch bekommt. An Attribute hat er vermutlich gar nicht gedacht, sondern einfach nach der Regel der Stellung des Prädikates gehandelt.


    Liebe Grüße und schöne Ferien an Alle


    Sonja (in der Bundesland schon seid Donnerstag die Ferien begonnen haben :laola: )

    Darauf ist die Vorfreude riesig.


    Durch Umstellprobe wurde darauf getrennt. Allerdings würde ich sagen, dass es in dieser Form wirklich ein Objekt ist.


    LG Sonja

    Also ich würde darauf auch als eigenes Satzglied bestimmen und zwar als Akkusativ-Objekt, weil du fragen kannst: "Worauf ist die Vorfreude riesig?" "Darauf!"


    Hallo,


    ein Objekt kann es aber doch eigentlich gar nicht sein. Dann wäre die Satzstellung ja Subjekt, Objekt, Prädikat. Das gibt es doch nicht.


    LG Sonja

    [quote='chilipaprika','index.php?page=Thread&postID=342658#post342658']Mir ist es peinlich, aber ich kann gerade nicht mit wichtigen Fachtermini kommen.
    Nur soviel: Einschübe (Attribute?) zählen nicht bei V2.


    Beispiel:
    Mein Nachbar ist nett.
    Mein Nachbar, der hinter uns wohnt, ist nett.
    Mein Nachbar der Lehrer ist nett.

    Ich denke auch, dass es ein Attribut ist. Aber dann zählt es doch zum Subjekt, oder? Eigentlich ging es um eine Probe in der Grundschule, die Kinder sollten das Subjekt bestimmen. Ein Kind meine "Die Vorfreude darauf" wäre Subjekt und das wurde als falsch angestrichen.


    LG Sonja

    Hallo,


    Brauch mal fachkundige Hilfe von Deutschlehrern.
    In folgendem Satz sollen die Satzglieder bestimmt werden:
    Die Vorfreude darauf ist riesig.


    Ich bin der Meinung Subjekt ist "die Vorfreude darauf".
    Eine Freundin meint "darauf" wäre ein eigenes Satzglied, weil es sich durch eine Umstellorobe trennen lässt. Das kann doch nicht sein, dann wäre ja das Prädikat an dritter Stelle. Ich meine es ist ein Attribut.


    Wie seht ihr das?


    Lg Sonja

    Hallo,


    ich bin Sonderschullehrerin und habe Prozentrechnung mit schwachen Schülern geübt. Die Formel haben wir nicht genutzt, kann sich eh keiner merken. Ich einer Regelklasse würde sie aber schon vorstellen, denn enige bessere Schüler benutzten sie gerne (Ich arbeite in der Inklusion).


    Ich habe zwei Möglichkeiten eingeführt: Über Kreuz und mit Dreisatz, den aber in einer einfachen Tabelle geschrieben.


    Die Schüler nehmen das, womit sie besser zurecht kommen.


    LG Sonja

    Hallo,


    ich habe schon seit 5 Jahren eine Tasche von Crumbler in Gebrauch. Ich finde die modisch und auch praktisch. Ich habe die Sticky Date Big, aber ich habe gehört, dass es die wohl so nicht mehr gibt. Es wird aber bestimmt einen Nachfolger geben.


    LG Sonja

    Hallo,


    die Bundesländer haben unterschiedliche Regelungen, nach denen wird man eingestuft.


    Ich bin Beamtin und gerade von S-H nach Hamburg gewechselt. Ich S-H wird man nach Lebensalter eingestuft, in Hamburg nach Erfahrung. Da ich früh angefangen habe, zu arbeiten, kam für mich in etwadas Gleiche dabei heraus. Musst mal beim Land Brandenburg nachschauen, wie die das machen.


    LG Sonja

    Hallo,


    ich hatte vor meinem Ländertausch noch viele Überstunden. Das waren Vorgriffsstunden, die wir in S-H mal leisten mussten und angeblich nach und nach wieder abbummeln durften. Es waren knapp über 100. Einen kleinen Teil (etwa 30) habe ich ausgezahlt bekommen durch eine Aufstockung meines Gehalts über drei Wochen. Ging aber nur, weil ich auch nicht Vollzeit arbeite. Den Rest durfte ich dann in den Ferien abbummlen. Mit anderen Worten, sie sind einfach verfallen. :(


    LG Sonja

    Ich hab inzwischen bei der Beihilfe angerufen. Leider muss ich damit leben, zweimal diese Pauschale abgezogen zu bekommen, einmal in SH und einmal in HH und zwar jedes mal in vollem Umfang. Find ich überhaupt nicht ok, aber ich fürchte, ich kann dagegen nichts unternehmen. :(


    Sonja

    Hallo,


    ich bin in der Mitte des Jahre von Schleswig- Holstein nach Hamburg versetzt worden. In der ersten Jahrenshälfte wurde mir von meinen Arztrechnungen bereits der Selbstbehalt abgezogen. Nun habe ich in der zweiten Jahreshälft in Hamburg etwas eingereicht und es wurde mir noch einmal der Selbstbehalt einbehalten.


    Ist das rechtens? Hab den Bescheid leider noch nicht und sehe nur die Gutschrift auf meinem Konto. Sobald der Bescheid da ist, werde ich nachhaken.


    Hat jemand Erfahrungen mit Versetzung und Beihilfe?


    Viele Grüße


    Sonja

    Hallo,


    zum Referandariat kann ich leider nichts sagen, ich bin gerade im Sommer als Beamtin nach Hamburg gewechselt. Ich habe vorher 8 Jahre in Pinneberg und 4 Jahre in Ahrensburg gearbeitet (Gemeinschaftsschulen). Ich muss sagen, in beiden Orten waren mehr schwieirgere Schüler als in meiner jetzigen Schule (Stadtteilschule mit Gymnasium). Nun hat meine Schule aber auch ein sehr angemehm gemischtes Einzugsgebiet.


    Ich selbst wohne in den Walddörfern, das sind eher sehr bürgeliche Stadtteile. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das Arbeiten in den Walddörfern (Volksdorf, Ohlstedt, Duvenstedt, Lehmsahl) unbedingt einfacher ist, als in anderen Stadtteilen.


    LG Sonja

    Hallo,


    kennst du die Reihe "Einfach lesen" von Cornelsen. Da gbit es viele vereinfachte Lektüren, die auch schon Aufgaben für schwächere Schüler enthalten. Wir haben zum Beispiel in einer 5 Klasse "Emil und die Dedektive" gelesen. Die Besseren hatte die normale Audgabe, die anderen die vereinfachte.


    LG Sonja

    Hallo,


    ich gehöre eigentlich in die Sekundarstufe, will aber einen Teil meiner Schüler weiterhin mit Antolin arbeiten lassen. Ich denke hier können mir mehr Lehrkräfte helfen.


    Ich wollte eine Klassenlizenz beantragen, weil meine Schule keine Lizenz hat. Ich hab mich nun registriert und wollte nun die Jahrenslizenz für 39€ kaufen. Nach dem Login soll ich einen Feischaltcode eingeben. Wo bekomme ich denn den her. Per Mail habe ich nichts bekommen. Kann mir da einer weiterhelfen?


    Viele Grüße


    Sonja

Werbung