Beiträge von bumpinbee

    Ich hatte auch einen schüler, der immer schuld war, dass es weniger steine gab. da bin ich einfach mit elterngesprächen und Konsequenz dran geblieben. Viel haben auch die anderen kinder bewirkt, die ihren unmut kundgetan haben. Sie haben sich auch manchmal vor ihn gestellt und ihn in schutz genommen. Unterm strich hat es dem klassenklima gut getan.

    Ich habe zwar im Moment kein 1. Aber ich höre von Kolleginnen ähnliches. Vielleicht könntest du einen Smileyplan oder Zeitsteine einführen. Ich habe in der Klasse ein Glas stehen. Jeden Tag können die Kinder 5 Steine bekommen. Abgezogen werden Steine, wenn sich jemand nicht benimmt oder eben Dinge ewig dauern. Das ist was für die ganze Klasse. Wenn das Glas voll ist, gibt es was tolles. Einen Spieletag oder so. Ich hab das Glas am Anfang noch unterteilt, damit der Erfolg schneller kommt. So konnten die Kinder beim ersten Strich eine Stunde spielen und beim 2. einen Film sehen. Sie mussten sich aber entscheiden was sie wollen. Bei Einlösen der Belohnung wird das Glas geleert und es beginnt von vorne. Wenn sie weitersammeln wollen, bekommen sie die Belohnung nicht. Und dann erst die größere.
    Der smileyplan belohnt jedes Kind einzeln, aber auch da kannst du sagen, wer in 6 Wochen soundso viele smileys hat, wird belohnt. Im ersten hatte ich immer ne spielsachenkiste aus denen die kinder sich was aussuchen durften. Ich denke, wenn besagte kinder nie was bekommen bzw. die Eltern bei soundso vielen traurigen smileys benachrichtigt werden, ändern sie ihr Verhalten. Ich schicke dir den smileyplan gerne per mail zu.

    Ich habe auch so einen Schüler, der sofort ausflippt. Ich fasse ihn nur noch an, wenn er sich oder andere gefährdet. Ansonsten rufe ich immer sofort seine Mutter an. Ich bin da der Meinung, den Leidensdruck auf die Eltern erhöhen, damit da was passiert. Also erste Regel: Geh den Eltern auf den Keks und mache sehr deutlich, dass das Verhalten des Kindes so nicht tragbar ist. Zur Not mit Erziehungs- bzw.Ordnungsmaßnahmen, denn offizielle Schreiben wirken immer ganz gut...Am besten ist es, wenn du eine Kollegin mit in das Gespräch nimmst, die auch schon Erfahrungen mit dem Kind gemacht hat. Damit es nicht heißt, dass nur du die Probleme hast und ihm was böses willst.

    Erstmal vielen Dank für eure Ratschläge. Also ich versuche in der Schule 100% zu geben. Ich bringe mich immer ein und übernehme auch Aufgaben, die nicht nötig wären. Ich bin nicht im geringsten jemand, der Punkt Feierabend den Stift fallen lässt. Ich denke auch, dass ich mal das offenen Gespräch suchen werde. Das macht mich sonst irre und ich sage vielleicht unüberlegt doch mal etwas, das mir nachher leid tut.

    Ja das ist ja genau das Problem, ich hab in der Vergangenheit viel gefehlt. Dieses Jahr ist es schon viel besser gewesen. Ich hatte nach dem Tod meiner Mutter einfach einen echten Durchhänger. Naja ich finde es halt auch extrem sinnlos solche Kommentare loszulassen. Ich habe einfach niemanden, der sich kümmern könnte. Meine Mutter ist tot, mein Vater hatte einen Schlaganfall und meine schwiegereltern wohnen weit weg und sind auch krank. Und das alles hab ich ihr schon oft gesagt, dennoch lässt sie es nicht. Ich weiß einfach nicht was das bezwecken soll.

    Ich könnte gut damit umgehen, wenn sie einfach klartext sprechen würde, aber diese kleinen Bemerkungen erhöhen einfach den stress, den ich sowieso schon habe. Mir ist durchaus bewusst, dass es ätzend ist, wenn kolleginnen ständig fehlen, aber ich habe einfach keine Wahl. Ich kann mein fieberndes Kind niemandem aufs Auge drücken. Würdet ihr das offene Gespräch suchen?

    Hallo allerseits,
    Ich brauche einfach mal eure meinung zu einem problem, das ich zur zeit mit mir rumschleppe. ich arbeite mit 28 stunden an einer Grundschule. 2010 ist meine Mutter gestorben. Die beiden Jahre danach habe ich sehr oft gefehlt. Das nur zur Info vorne weg.
    Ich bin verheiratet und habe einen kleinen sohn. Nun bekomme ich jedes mal wenn ich krank bin oder ich wegen meines sohnes zu hause bleiben muss ein kommentar meiner schulleitung. Ich habe niemanden, der sich um meinen sohn kümmern kann. Mein mann übernimmt auch oft, wir vermuten aber dass er seinen letzten job deswegen verloren hat. Ich stehe wirklich unter druck und weiß nicht wie ich auf solche Sprüche reagieren soll. Ich habe mittlerweile schon ein schlechtes Gefühl, wenn ich wegen meines sohnes da anrufen muss. so habe ich letztens einen tag nachdem ich wegen meines kindes zu hause bleiben musste, gesagt ich bin schweiß gebadet( das war weil eine andere kolleginnen krank war und ich in eine stressige situation mit einem Schüler geraten bin ) daraufhin sagte sie nur: wir waren gestern auch schweiß gebadet. Ich habe halt ständig das Gefühl sie will mir ein schlechtes gewissen machen, weil sie vielleicht denkt ich hätte eine Wahl und würde mich immer bewusst gegen die schule entscheiden. Was also tun ?

Werbung