Sitzenbleiben abschaffen?

    • Offizieller Beitrag

    Sollte individeull nach der Sinnhaftigkeit entschieden werden. Wenn es große Lücken in mehreren Fächern gibt, ist die Klassenwiederholung sicherlich sinnvoll. Wenn es ein bestimmtes Fach ist, lässt sich dieses sicherlich oft auch anders aufholen. Andererseits würde ich aber in höheren Klassen auch das Recht der Schüler auf Wiederholung relativieren. In der Berufsfachschule habe ich viele Schüler, die das erste Jahr wiederholen obwohl man zu 95% weiß, dass die es auch dann nicht schaffen werden.

  • Also ganz abschaffen würde ich es nicht. Sehe darin eher Schwierigkeiten, denn wenn ein Schüler wirklich in einigen Fächern sehr viel Hilfe braucht, sehe ich es nicht für gut, ihn dann eine Klasse höher zu setzen. Es wird von Klasse zu Klasse ja mehr und nachher ist der Schüler nur noch frustriert.

  • Ich finde Extreme nie gut.
    Und mit dem Grundsatz... niemand darf wiederholen... wird man niemals allen Schülern gerecht.
    Für manche ist es sich ergut.
    Und man sollte die Wahl haben dürfen.

    Das Leben ist unberechenbar. Iss das Dessert zuerst!

  • Da ich selbst mal sitzen geblieben bin ..... Hier meine Meinung. MIR hat es gar nichts gebracht. In Mathe habe ich auch im zu wiederholenden Jahr nur Bahnhof verstanden und mich von einer fünf auf eine vier verbessert. WAHNSINN. Selbst mein Mathelehrer hatte Mitleid mit mir. Aber am Gym hieß es ja schon immer :friss oder stirb....
    In den anderen Fächer hatte ich ganz "automatisch " Einser und zweier. Logisch: In Geschichte zb. Kannte ich ja bereits alles.
    Fazit : ich habe mich NULL angestrengt. Mathe und Chemie war ich weiterhin eine Null, den Rest habe ich im Vorbeigehen gemacht. Schnell geschnallt hatte ich dann eher mehr Freizeit in dem Jahr.
    Eine gescheite Förderung wäre sinnvoller gewesen.
    Als Lehrer bin ich immer noch der gleichen Meinung: Leider werden in unserem Land nicht die Möglichkeiten dafür zur Verfügung gestellt.
    Und das macht mich dann gleich wieder entscheidungsunwillig: finde ich Sitzen bleiben nun blöd oder nicht .......?

    "Du musst nur die Laufrichtung ändern..." sagte die Katze zur Maus, und fraß sie.

  • Wie es in weiterführenden Schulen aussieht, ist ja noch so eine Sache...


    Aber in Grundschulen wiederholen Kinder schon mal eine Klasse... was ich jetzt nicht in jedem Fall schlecht finde.
    Die Kinder sind alleine von ihrer Entwicklung nicht alle gleich weit.


    Da hat man schon den Schulkindergarten abgeschafft und gesagt... dann kann eben jedes Kind drei Jahre in der Eingangsstufe bleiben... was nichts anderes ist, als eine Klasse zu wiederholen... da soll das auch abgeschafft werden?


    Bin mir nicht sicher, ob man damit den Kindern, die mit 5 in die Schule kamen, weil der Stichtag halt so fiel, die aber eigentlich noch nicht so weit waren, gerecht wird.

    Das Leben ist unberechenbar. Iss das Dessert zuerst!

    • Offizieller Beitrag

    Da ich selbst mal sitzen geblieben bin ..... Hier meine Meinung. MIR hat es gar nichts gebracht. In Mathe habe ich auch im zu wiederholenden Jahr nur Bahnhof verstanden und mich von einer fünf auf eine vier verbessert. WAHNSINN. Selbst mein Mathelehrer hatte Mitleid mit mir. Aber am Gym hieß es ja schon immer :friss oder stirb....
    In den anderen Fächer hatte ich ganz "automatisch " Einser und zweier. Logisch: In Geschichte zb. Kannte ich ja bereits alles.
    Fazit : ich habe mich NULL angestrengt. Mathe und Chemie war ich weiterhin eine Null, den Rest habe ich im Vorbeigehen gemacht. Schnell geschnallt hatte ich dann eher mehr Freizeit in dem Jahr.
    Eine gescheite Förderung wäre sinnvoller gewesen.


    Das deckt sich ja mit meiner Aussage, das Sitzenbleiben bei Schwächen in einem Einzelfach ja eher ungünstig ist. In Hessen ist das ja auch schon etwas umgesetzt durch die Möglichkeit der nachträglichen Versetzung (k. A. ob es die in der Grundschule auch gibt).

Werbung