Wir fahren oft mit der Bahn und nehmen alles, was dabei schief geht, mit Humor.
Was ist das skurrilste Erlebnis, das du beim Bahnfahren hattest?
Wir fahren oft mit der Bahn und nehmen alles, was dabei schief geht, mit Humor.
Was ist das skurrilste Erlebnis, das du beim Bahnfahren hattest?
Ich werde nie verstehen, wie man sich über ein Klassenfoto so aufregen kann.
Das einzige, das ich noch irgendwie nachvollziehen kann, ist:
Wer sich als Lehrer im schulischen Kontext fotografieren lässt, hat praktisch kaum eine Kontrolle darüber, was mit dem Bild passiert.
Wobei mir ein wenig die Fantasie fehlt, was man mit einem Klassenfoto so alles anstellen kann.
Lehrer ziehen nicht an einem Strang, weil sie einfach unterschiedlich sind.
Es kann doch nicht so schwer sein, dass man sich als Kollegium an einheitliche Spielregeln hält.
Wenn es wie bei Symmetra eine interne Regelung zum Umgang mit Störungen gibt, dann ist doch nichts leichter, als sich einfach daran zu halten.
Es ist mir immer wieder ein Rätsel, warum es unter Lehrern so schwierig ist, an einem Strang zu ziehen. Es hat doch jeder etwas davon.
Wir haben an unserer Schule nach jahrelangem Herumdoktern seit einer Weile ein einheitliches pädagogisches Konzept, das von der SL forciert wurde, nachdem das Chaos in immer mehr Klassen um sich gegriffen hatte. Dafür bin ich der SL auch sehr dankbar.
Mein Rat wäre deswegen: Geht eurer Schulleitung so lange auf die Nerven (z.B. mit Mails, Aktennotizen, Konferenzen), bis sie euch in eurem Ansinnen unterstützt. Such dir dazu Gleichgesinnte.
Sylt.
Und du?
Ich empfehle bei Mecker- und Jammertiraden: außen ein unverbindliches Lächeln & innen währenddessen dezent eine Fanrasiereise machen. ![]()
Falls möglich, kann auch Humor nicht schaden: Eine ganz liebe Bekannte von mir sagt bei Nervkundschaft immer, sobald diese den Ärger abgeladen hat und abgedampft ist, trocken: "Was lange gärt, wird endlich Wut!" und schmunzelt. -> Ich bewundere diese Frau!
Ich wünsche dir gute Erkenntnisse bei deinen Hospitationen, Haubsi.
Nachdem ich die weiteren Diskussionen überflogen habe, kann ich dir auf jeden Fall sagen, dass das Ref zwar hin und wieder strange, aber machbar ist und dass man Quereinsteigern an BBS in RLP positiv gegenübersteht. Ich war selbst so eine (und habe übrigens auch einen bombensicheren Job dafür aufgegeben) und habe mich nie zweitklassig gefühlt.
Nur Mut und auf ins Abenteuer! ![]()
Die Kinderbetreuung während des Refs war ein Mix aus Improvisation und Pragmatik, natürlich öfter mal gepaart mit schlechtem Gewissen, wenn ich wenig Zeit hatte - aber das hatte ich zuvor im Job auch...
Ich hatte Hilfe von meinem Partner und dessen Mutter, dann gab es ja noch den Kindsvater und im Notfall ist auch meine Mutter mal angereist.
Die Einführungsphase war auch bei uns 3-4 Tage die Woche, aber es war eine schöne Zeit, wir waren eine tolle Stammgruppe.
Noch 2 Fragen, wenn ich darf.;):
1. Wie hast du es mit deiner Kündigungsfrist gemacht? Meine beträgt nämlich eigentlich 3 Monate - ist schon nicht mehr zu halten?
2. Wie machst du es jetzt mit der Kinderbetreuung? Hast du auch so viel Nachmittagsunterricht? Darf ich fragen, welche Fächer du hast?
Na klar.
1. Ich habe darum gebeten, dass man mich gehen lässt und mein Arbeitgeber hat Ja gesagt.
2. Mein Kind ist inzwischen ein selbstständiger Teenie. Ich habe durchschnittlich zwei Mal die Woche Nachmittagsunterricht. Meine Schule ist bei der Stundenplangestaltung sehr entgegenkommend. Ich unterrichte zurzeit nur Englisch.
Haubsi, ich kann dich ermutigen.
Deine Vita ist ähnlich wie meine.
Ich habe vor acht Jahren mein Ref als Quereinsteigerin an der BBS (ebenfalls in Rheinland-Pfalz) gemacht und dafür eine sichere Stelle im öffentlichen Dienst aufgegeben.
Ich habe zuvor ebenfalls als VHS-Kursleiterin gearbeitet und hatte auch ein Kind, allerdings im Grundschulalter.
Ich fand es machbar, auch wenn ich mich im Nachhinein frage, wie ich alles organisiert habe. ![]()
Dann sieh dir einmal unseren Politiker-Nachwuchs an: https://www.youtube.com/watch?v=yyrvUQ5rdfA
Gruß !
Die Dame auf dem Video ist ja gruselig!
Wir sind uns einig: Es gibt neben Trump noch jede Menge anderer Dumpfbacken, die es in die Politik treibt.
Ich halte POTUS trotzdem nicht für pfiffig, sondern für brockehohl und verhaltensauffällig.
Werbung