Beiträge von biene18

    Eben genau aus dem Grund. Weil man die Wörter eben verschieden ausspricht aber derselbe Anlaut ist. Deshalb ist auch z.b. beim Buchstabe Ee sowohl ein Esel (geschlossenes e) als auch eine Ente (offenes e) abgebilder. Für Schreibanfänger klingt es nach zwei völlig unterschiedlichen Buchstaben. Lg

    Hallo zusammen. Ich hoffe es ist kein Problem, wenn ich dieses Thema hier noch einmal poste, obwohl ich schon im Bereich Primarschule nachgefragt habe. Bei uns in Südtirol gibt es keine Sonderschulen oder ähnliches. Deshalb habe ich dieses Forum erst gar nicht gesehen.
    Aber nun zu meiner Frage:
    Für die Uni soll ich ein Bilderbuch so überarbeiten, dass man es gut mit hörgeschädigten Kindern lesen kann. (Vereinfachte Sprache...) hättet ihr einige Tipps, wie man das machen könnte? Je kreativer desto besser. Ich möchte es ja nicht nur für die Uni machen, sondern auch selbst einmal verwenden. Danke schon mal für eure Tipps. Lg

    Hi, ich muss für die Uni ein Bilderbuch so überarbeiten, dass man es gut mit hörgeschädigten Kindern lesen kann. D.h. einfachere Sprache, zusätzliche Übungen, ... Es ist zwar nur theoretisch auszuarbeiten, doch ich möchte es nicht nur schnell schnell machen, da ich es auch in Zukunft anwenden möchte, wenn ich einmal mit einem hörgeschädigten Kind arbeiten werde. Habt ihr vielleicht ein paar Tipps dazu? Ein Bilderbuch, das sich gut dafür eignet, Änderungen, die man machen könnte? Je kreativer desto besser =) Freue mich auf eure Antworten!! Lg

    Vielen lieben Dank. Ja ich dachte mir schon, dass es zu kompliziert werden wird. Habe nun aber ein Konzept ausgearbeitet (ohne Stabspiel), das für die erste Klasse locker zu schaffen ist. Vielen vielen Dank trotzdem!! LG

    Hallo,


    ich muss nächste Woche ein Lied in der Uni vorstellen. Ich habe mich für "Die Jahresuhr" von Rolf Zuckowski entschieden. Habe nun einen Tanz erfunden, doch brauche noch eine Liedbegleitung (Orff-Instrumente). Leider bin ich seeeeehr unmusikalisch und kenne mich überhaupt nicht aus :grimmig: . Hättet ihr Vorschläge, welche Instrumente ich dazu benützen könnte? (z.B. die ersten vier Monate ein Instrument, die zweiten vier Monate ein anderes,...) Und wäre es möglich das gesamte Lied mit einem Stabspiel (z.B. Xylophon) zu begleiten? Ich kann es leider nicht selbst so sehr vereinfachen, dass es Schüler/innen einer 1. oder 2. Klasse spielen könnten.


    Brauche unbedingt eure Hilfe!!!
    Vielen vielen Dank!!
    B.

Werbung