Lied: Die Jahresuhr (Zuckowski)

  • Hallo,


    ich muss nächste Woche ein Lied in der Uni vorstellen. Ich habe mich für "Die Jahresuhr" von Rolf Zuckowski entschieden. Habe nun einen Tanz erfunden, doch brauche noch eine Liedbegleitung (Orff-Instrumente). Leider bin ich seeeeehr unmusikalisch und kenne mich überhaupt nicht aus :grimmig: . Hättet ihr Vorschläge, welche Instrumente ich dazu benützen könnte? (z.B. die ersten vier Monate ein Instrument, die zweiten vier Monate ein anderes,...) Und wäre es möglich das gesamte Lied mit einem Stabspiel (z.B. Xylophon) zu begleiten? Ich kann es leider nicht selbst so sehr vereinfachen, dass es Schüler/innen einer 1. oder 2. Klasse spielen könnten.


    Brauche unbedingt eure Hilfe!!!
    Vielen vielen Dank!!
    B.

  • 1./2. Grundschule? Das wird schwer...


    Die Akkordfolge geht querdurch die Kadenz, da gibt's kaum Regelmäßigkeiten. Welche Töne hättest du denn zur Verfügung?


    Du könntest grad mal die Basstöne anschlagen lassen, und auch das nur, wenn du 3 Kinder/Gruppen anlernst.
    Die spielen dann (immer auf den 1. u. 3. Schlag des 4erTaktes) z.B:


    Spieler/Gruppe 1: AADA DAEA 2x => Jänner, Februar,...


    Spieler/Gruppe 2: EAEA DAEE => Mai, Juni,.... --> beim 2.Mal: EAEA DAEA



    Spieler/Gruppe 3: EE AA EE AA DD AA EEEE => September, Oktober,...



    Ganz ehrlich: Muss es die Jahresuhr sein, oder kannst du dich noch umentscheiden?
    Wenn ja, wie wär's damit: http://andrea-hackl.heimat.eu/extern/Musik-aktiv-2013.wmv

  • Vielen lieben Dank. Ja ich dachte mir schon, dass es zu kompliziert werden wird. Habe nun aber ein Konzept ausgearbeitet (ohne Stabspiel), das für die erste Klasse locker zu schaffen ist. Vielen vielen Dank trotzdem!! LG

Werbung